FAQ, Überblick und Einführung

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Inhalt

  1. Die juristische Identität BullionVaults
  2. Zustimmung der allgemeinen Geschäftsbedingungen und deren aktuelle Version
  3. Das Ziel unserer Geschäftsbeziehung
  4. Ihre Daten
  5. Sicherheit
  6. Besondere Massnahmen für Ihre zusätzliche Sicherheit
  7. Verwahrung Ihres Geldes
  8. Verwahrung Ihres Goldes
  9. Wie Ihre Aufträge durchgeführt werden
  10. Risikowarnungen
  11. Im Todesfall des Kontoinhabers
  12. Tarife und Kosten
  13. Systemverfügbarkeit und Serviceunterbrechungen
  14. Externe Regulierung von BullionVault
  15. Korrektur von Fehlern
  16. Ausschlusstatbestand und Haftungsgrenze
  17. Steuer
  18. Höhere Gewalt
  19. Sprache
  20. Gesetze

Die juristische Identität BullionVaults

BullionVault ist ein geschützter Dienst, der von Galmarley Limited zur Verfügung gestellt wird. Galmarley Limited ist eine Gesellschaft, die unter der Nummer 4943684 in England und Wales registriert ist.

Wenn in diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen BullionVault genannt wird, versteht sich darunter Galmarley Limited, wenn es sich um eine juristische Entität handelt.

Zustimmung der allgemeinen Geschäftsbedingungen und deren aktuelle Version

Sie werden ein neuer Kunden BullionVaults, in dem Sie sich online auf dieser Webseite registrieren, und Sie stimmen dadurch zu, dass die allgemeinen Geschäftsbedingungen BullionVaults die geschäftliche Beziehung zwischen Ihnen und BullionVault definieren.

Diese sind die allgemeinen Geschäftbedingungen für neue Kunden bei BullionVault ab dem 12. Mai 2009.

BullionVault behält sich das Recht vor, die allgemeinen Geschäftsbedingungen mit einem Bescheid von 30 Tagen zu ändern. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen treten in Kraft, wenn sie auf BullionVault.de veröffentlicht werden. BullionVault muss gleichzeitig allen Kunden die neuen allgemeinen Geschäftsbedingungen per E-Mail an die bei der Registrierung angegebene Emailadresse senden.

Während der 30 Tagen nach Veröffentlichung der neuen Geschäftsbedingungen haben Sie [der Kunde] das Recht, die Geschäftsbeziehung nach den alten allgemeinen Geschäftsbedingungen zu unterbrechen. In diesem Fall werden Sie das Gold in Ihr Eigentum verkaufen und Ihr Geld auf der üblichen Art und Weise abbuchen. Sollten Sie nicht Ihr Gold verkaufen und Ihr Geld abbuchen und dadurch die Geschäftsbeziehung nicht unterbrechen, stimmen Sie automatisch nach 30 Tagen den geänderten allgemeinen Geschäftsbedingungen zu.

Die Kündigungsfrist dieser neuen allgemeinen Geschäftsbedingungen beginnt am 12. Mai 2009 und endet am 11. Juni 2009. Danach, wenn Sie Ihre Geschäftsbeziehung mit BullionVault in der oben beschriebenen Weise nicht beendet haben, stimmen Sie diese allgemeinen Geschäftsbedingungen zu, die die jetzige Geschäftsbeziehung definieren.

Das Ziel unserer Geschäftsbeziehung

Sie haben gewählt, ein Kunde BullionVaults zu werden, um von den Handelsbedingungen mit Gold und den in Tresoren gelagerten Goldbarren von BullionVault zu profitieren. Es erwartet Sie ein effizienter und weitgehend automatisierter Service. Sowohl Kommission als auch Verwahrungskosten sind gering, wenn Sie diese mit anderen Mechanismen des Kaufes, der Lagerung bzw. Verwahrung und des Verkaufes von Gold vergleichen.

BullionVault bietet Ihnen einen hoch automatisierten Service über das Internet und erwartet, durch die Bereitstellung dieses Services Gewinne zu erzielen in Form von Kommissionen und Verwahrungskosten, die BullionVault seinen Kunden für die Handelsgeschäfte und die Verwahrung des Goldes verrechnet.

Ihre Daten

Um einen einwandfreien Service zur Verfügung zu stellen, ist die Speicherung Ihrer Daten auf dem Computersystem von BullionVault notwendig. Hierzu erteilen Sie Ihre Zustimmung.

BullionVault verpflichtet sich, Ihre Daten höchst vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben. Ausgenommen davon sind (i) administrative Abläufe, die für die Durchführung Ihrer Handelsgeschäfte bei BullionVault unerlässlich sind oder (ii) Umstände unter denen dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Eintragung des ursprünglichen Bankkontos der Überweisung

Sie erlauben BullionVault, Ihre mit Ihrer Überweisung transferirte Bankverbindung zu speichern und sie mit Ihren zur Kontovalidierung gesendeten Dokumente zu vergleichen.

Wie Sie Ihre Identität bestätigen

Sie sorgen dafür, innerhalb von 2 Wochen nach Eingang Ihrer ersten Überweisung entsprechend den von BullionVault bestimmten Validierungsprozeduren Ihre Identität zu bestätigen. Sie autorisieren BullionVault Ihre Daten nachzuprüfen, um mit Sicherheit Ihre Identität und Ihre Bankverbindung festzustellen.

(BullionVault bevorzugt es, diese Dokumente im elektronischen Format entgegenzunehmen (z.B. ein Scan oder digitales Foto Ihrer Dokumente), die im Sicheren Modus über BullionVaults Webseite hochgeladen wurden, nach dem Sie sich angemeldet haben.) Das Senden per Post der Papierunterlagen steht Ihnen als Aternative vor. Mehr darüber lesen.)

Sie sorgen dafür, dass wir die Kopie von mindestens einem Ausweis mit Foto von Ihnen erhalten.

Sie sorgen dafür, dass wir die Unterlagenkopie mit der Bankverbindung des Kontos erhalten, von dem Sie Geld an uns überwiesen haben und zu dem das Geld zurückgesendet wird. Auf diese Unterlage soll Folgendes klar sichtbar sein:

  • Der Staat in dem sich Ihre Bank befindet
  • Der Name der Bank
  • Der Name oder Adresse Ihrer Geschäftstelle
  • Ihre Bankleitzahl (BLZ)
  • Der Kontoinhaber
  • Ihre Kontonummer
Für Konten ausserhalb des Vereinigten Königreiches und der USA benötigen wir auch Folgendes:
  • Ihr SWIFT / BIC (Bank Identifier Code)
  • Ihre IBAN (International Bank Account Number)

Wenn das BullionVault-Konto im Namen einer Gesellschaft oder einer Vereines ist, benötigen wir zusätzlich eine Ausweiskopie einer Person, die daran für 25% oder mehr beteiligt ist. Sie sorgen auch dafür, eine Kopie des Existenznachweisses der Gesellschaft oder des Vereines.

Ihre Validierungsunterlagen sollten auf Deutsch oder auf jeglicher anderer von BullionVault ünterstützter Sprache sein. Wenn Sie die benötigten Dokumente nicht in einer von BullionVault leicht verständlichen Sprache haben, werden Sie dafür sorgen, uns eine bestätigte Übersetzung deren mit den entsprechenden Originalen zu Ihren Kosten zukommen zu lassen.

Ihr verlinktes Bankkonto

BullionVault wird die von Ihnen gesendete Daten und die von der Bank transferierten Daten vergleichen und so Ihr Bankkonto mit Ihrem BullionVault-Konto verlinken. Danach werden wir Ihnen die Validierung Ihres Kontos per E-Mail bestätigen. Sie sind dafür verantwortlich, Ihre Daten nachzuprüfen und uns über eventuelle Fehler gleich zu benachrichten.

BullionVault wird Ihnen immer Ihre Bankverbindung zeigen, wenn Sie eine Geldabbuchung von Ihrem BullionVault-Konto beantragen, was Sie online nach dem Anmelden an Ihrem Konto machen. Wenn Sie diese Bankverbindung annehmen und die Abbuchung beantragen, stimmen Sie ein, dass BullionVault den angegebenen Betrag auf Ihr verlinktes Konto überweissen wird. BullionVault wird für keinen Verlust verantwortlich sein, wenn Sie Ihre angezeigte Bankverbindung angenommen haben, diese sich aber als nicht korrekt erweisen sollte.

Änderungen Ihres verlinkten Bankkontos

Im Normalfall wird Ihr BullionVault-Konto permanent mit Ihrem ursprünglichen Bankkonto verlinkt sein. Sie könnten aber diese Verlinkung ändern müssen, z.B. wenn Ihre Bank insolvent wird o.Ä.

Ihre formelle Anfrage, diese Verlinkung zu ändern, wird nur über das Hochladen von Dokumenten über die BullionVault-Webseite angenommen.

Wenn Sie die Verlinkung ändern wollen, akzeptieren Sie, dass Ihre neue Bank diesen Wechsel schriftlich bestätigen muss, in dem Sie uns einen Standardbrief sendet, dessen Text BullionVault Ihnen zur Verfügung stellen wird, wenn Sie uns kontaktieren. Sie tragen die Verantwort dafür, sich zu versichern, dass Ihre neue Bank uns diesen Bestätigungsbrief senden wird.

Wenn Sie beantragen, Ihr verlinktes Bankkonto zu wechseln, akzeptieren Sie, dass der Inhaber bzw. die Inhaber des neuen Bankkontos ganz genau die gleichen als die des alten Kontos sein müssen.

Wenn Sie nur Ihren Namen ändern, werden Sie nicht die Bankverbindung ändern, sondern Ihr Konto mit Ihrem neuen Namen umvalidieren. BullionVault wird niemals eine Namen- und eine Verlinkungsänderung gleichzeitig annehmen.

BullionVault sorgt dafür, dass die Änderung Ihres verlinkten Kontos Ihnen per E-Mail an die registrierte Email-Adresse bestätigt wird.

BullionVault bevorzugt es, niemals die verlinkte Bankverbindung zu ändern, aber akzeptiert, dass es nötig sein könnte. Wenn BullionVault entsprechend der oben genannten Prozeduren gearbeitet hat, akzeptieren Sie, dass BullionVault einen angemessenen Grad von Sorgfalt in Hinsicht auf diese Änderungen angebracht hat. Sollte BullionVault nicht entsprechend der oben genannten Prozeduren bezüglich Ihrer Kontoänderung gearbeitet haben, und Sie daher einen Verlust erlitten haben, fällt dies in der finanziellen Verantwortung BullionVaults gemäss dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Sie akzeptieren, dass BullionVault das Recht hat, Verwaltungskosten für die Änderung Ihres verlinkten Bankkontos von Ihrem BullionVault-Konto abzubuchen, in der Höhe die in Tarifen und Kosten festgelegt wird.

Wenn aus irgend einem Grund diese Prozeduren nicht eingehalten werden können, BullionVault aber aus irgend einem Grund Ihr Geld nicht auf Ihr ursprüngliches Bankkonto zurück überweisen kann, hat BullionVault das Recht, juristischen Rat und/oder die entsprechende Versicherung gegen Identitätsbetrug zu suchen, deren Kosten Sie alleine tragen müssen, bevor es das verlinkte Bankkonto ändert. Unter diesen Umständen hat BullionVault auch das Recht, Sonderkosten für Zeit und Materialien von Ihrem BullionVault-Konto abzubuchen, in der Höhe die in Tarifen und Kosten festgelegt wird.

Verzögerung der Kontovalidierung

Sie verstehen und akzeptieren, dass BullionVault im Normalfall sich weigern wird, Geld von einem nicht validierten BullionVault-Kontos abzubuchen.

Sie sollen Ihr Konto innerhalb von zwei Wochen nach Eingang Ihrer ersten Überweisung validieren: Wenn nicht:

  • Werden wir Ihnen nach 4 Wochen nach Eingang Ihrer ersten Überweisung eine Erinnerung an Ihre Kontovalidierung an Ihre registrierte E-Mail adresse senden.
  • Werden wir Ihnen mindestens nach 2 Wochen nach der ersten Erinnerungsemail eine Zweite an Ihre registrierte E-Mail adresse senden.
  • Wenn Ihr Konto 2 Wochen nach der 2. Erinnerungsemail noch nicht korrekt validiert wurde, hat BullionVault das Recht, Sonderkosten für die Hinterlassung bzw. Verzögerung der Validierung von Ihrem Konto abzubuchen, in der Höhe die in Tarifen und Kosten festgelegt wird. Diese Sonderkosten werden in BLOCKBUCHSTABEN unter der Nennung KOSTEN ZUR VALIDIERUNGSVERZÖGERUNG auf Ihrem Kontoauszug stehen.

BullionVault hat das Recht die Kosten zur Validierungsverzörung am Monatsende von Ihrem Konto aubzubuchen, solange Ihr Konto nicht validiert bleibt.

Das Ziel BullionVaults ist nicht, an diesen Sonderkosten zu verdienen: Unser Ziel ist, dass alle Konten vollständig und korrekt validiert werden. Sobald Ihr Konto validiert wird, werden wir die abgezogene Sonderkosten des letzten Monats wieder auf Ihr Konto gutschreiben (nur wenn tatsächlich welche abgebucht wurden).

Sie verstehen und akzeptieren, dass die kontinuirte Hinterlassung der Kontovalidierung BullionVault zwingen könnte, Sie an Geldwäsche-Behörden anzuzeigen.

Sie entschädigen hiermit BullionVault unbefristet gegen jegliche Verluste oder Kosten, die entstehen könnten, wenn Sie Ihr Konto nicht korrekt oder unverzüglich validieren.

Kontaktangaben

BullionVault hält Kontakt zu Ihnen über Ihre E-Mail-Adresse und wahlweise über:

  • Ihre Mobiltelefonnummer
  • Ihre Festnetznummer
  • Ihre Wohnadresse

Sie stimmen der Verpflichtung zu, BullionVault Ihre Kontaktangaben in korrekter Weise mitzuteilen und immer auf dem neuesten Stand zu halten. Die Aktualisierung kann über die Webseite BullionVaults erfolgen. BullionVault ist dazu berechtigt, die Richtigkeit der angegebenen Kontaktangaben anzunehmen.

BullionVault verpflichtet sich, Ihnen die Änderungen Ihrer Kontaktangaben an Ihre E-Mail-Adresse zu senden. BullionVault verpflichtet sich auch, die Änderungen Ihrer E-Mail-Adresse sowohl an Ihre alte als auch an Ihre neue E-Mail-Adresse zu senden.

Sie stimmen zu, dass eine Unterlassung der Aktualisierung Ihrer Kontaktangaben dazu führt, dass Sie auf korrekter Weise von manchen Sicherheitsmechanismen, die BullionVault Ihnen bietet, ausgeschlossen werden. BullionVault trägt keine Verantwortung für eventuelle Verluste, der Ihnen aus einer Unterlassung der Aktualisierung Ihrer Kontaktangaben entsteht könnten.

Welche Ihrer Aktivitäten sind öffentlich ersichtlich?

Im Interesse von Transparenz und der Praxis guter Märkte sind manche Informationen für alle Benutzer frei zugänglich.

  • Sie können Aufträge mit Preisgrenzen auf der Webseite von BullionVault nennen. Die besten verfügbare Preise verbinden sich und ergeben den aktuellen Handelspreis für Gold bei BullionVault. Der beste Preis und die damit verbundene Auftragsmenge werden auf der Webseite von BullionVault publiziert. Auf diese Weise werden Ihre Aufträge üblicherweise für andere Benutzer des Systems ersichtlich, können jedoch nicht Ihrer Person zugeordnet werden.
  • Eine Telegrafenzeile berichtet auf der Webseite von BullionVault über die Preise und das Geschäftsvolumen der durchgeführten Aufträge. Auf diese Weise werden Ihre Geschäfte üblicherweise für andere Benutzer des Systems sichtbar, können jedoch nicht Ihrer Person zugeordnet werden.
  • Die aktuelle Listen der Goldbarren, die in den Tresoren gelagert sind, werden von dem Tresorenverwalter erstellt und mit den Bestandslisten der Goldeigentümer bei BullionVault verglichen. Die Abstimmung wir veröffentlicht, die Kunden werden jedoch nur durch ihren öffentlichen Kurznamen identifiziert, der privat und eindeutig ist und normalerweise nur sie kennen.
  • Die Bankauszüge der getrennt geführten Kundenkonten werden auf dieselbe Weise gehandhabt. Diese beiden Gegenüberstellungen ermöglichen Ihnen zu erkennen, dass Ihr Eigentum ein kenntlich gemachter Teil einer zusammengefassten Menge des Eigentums aller Kunden von BullionVault ist. Auf diese Weise werden Ihre Bestände an Geld und Gold üblicherweise für andere Benutzer des Systems ersichtlich, können jedoch nicht Ihrer Person zugeordnet werden.
  • BullionVault kann Ihre Aktivitäten für autorisierte Behörden der Regierung im Bereich der Überprüfung von Goldgeschäften oder im Bereich der Nachforschungen aufgrund des Verdachts von Geldwäsche offengelegt werden.

Sicherheit

Passwort

Ihre bei BullionVault aufbewahrten persönlichen und finanziellen Daten sind vor nicht autorisiertem Zugriff durch ein Passwort und andere Zugangsdaten geschützt. Sie sind verpflichtet, diese Zugangsdaten geheim zu halten.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, haben Sie die Möglichkeit, ein neues Passwort zu erhalten. Dazu ist ein Telefongespräch mit BullionVault notwendig, in dessen Rahmen Sie eine Reihe persönlicher Fragen zu Ihrem Konto beantworten müssen.

BullionVault behält sich das Recht vor, Kosten für das Zurücksetzen des Passwortes in der Höhe, die in Tarifen und Kosten festgelegt wird, von Ihrem BullionVault-Konto abzubuchen.

BullionVault wird Ihnen die erfolgreiche Änderung Ihres Passwortes an Ihre registrierte Email-Adresse bestätigen.

Die moderne Technologie der Datenverschlüsselung führt dazu, dass die Computer von BullionVault Ihr Passwort nicht in entschlüsselbarer Form speichern. Dadurch ist es den Mitarbeiter von BullionVault nicht möglich, Ihr Passwort zu erkennen oder ausfindig zu machen. Bis zur Festlegung Ihres neuen Passwortes werden Ihnen die Mitarbeiter von BullionVault ein temporäres Passwort bekannt geben. Sie verpflichten sich dazu, dieses umgehend durch ein neues persönliches Passwort zu ersetzen. Nach Abschluss dieses Vorganges ist es den Mitarbeiter von BullionVault wiederum nicht möglich, Ihr Passwort zu erkennen oder ausfindig zu machen.

Sie stimmen zu, dass das Zurücksetzen Ihres Passwortes BullionVault dazu berechtigt, Ihr Recht auf sofortige Geldabbuchung von Ihrem Konto für die Dauer von bis zu sechs Wochen zu unterbrechen.

Kommunikation

Sie stimmen zu, dass die Kommunikation mit BullionVault vorwiegend über das Internet erfolgt.

Datenübertragung

Sie akzeptieren, dass wenn Sie in Ihr BullionVault-Konto angemeldet sind, sämtliche Daten, die zwischen Ihnen und BullionVault ausgetauscht werden, und zwar in beide Richtungen, das Internet mittels des Https-Protokolls passieren. Dieses umfasst eine weithin akzeptierte Sicherheitskontrolle und bietet höchst zuverlässigen Datenschutz bei höchster Genauigkeit der Datenübertragung.

E-Mail

BullionVault sendet Ihnen offline Informationen per E-Mail zu, unter anderem - jedoch nicht ausschliesslich - können dies sein: Bestätigungen bezüglich Ihrer Kontoeinstellungen, Bekanntgaben zur Anmeldung, Auftragsbestätigungen, Anzeigen der Ausführung von Aufträgen, Verträge, monatliche Kontoauszüge oder Veränderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Das System von BullionVault zeichnet alle ausgehende E-Mails auf.

Es liegt in Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass Sie einen zuverlässigen Email-Service-Provider haben, der keine E-Mails von BullionVault blockiert und sie innerhalb eines angemessenen Zeitraums liefert.

BullionVault ist dazu berechtigt, den ordnungsgemässen Erhalt und Ihre Akzeptanz des Inhaltes einer E-Mail vorauszusetzen, wenn innerhalb von drei Kalendertagen vom Tage der Übermittlung der E-Mail keine ablehnende Antwort von Ihrer Seite bei BullionVault eingegangen ist.

Für den Fall, dass Sie ein Problem mit dem Inhalt einer E-Mail, die von BullionVault an Sie gesendet wurde, nach dieser Frist mitteilen, so wird das Aufgreifen des Problems unter Bezugnahme auf die verspätete Rückmeldung erwogen. Sie akzeptieren, dass dies Auswirkungen auf die Art der Problemlösung hat, die seitens der Geschäftsführung von BullionVault vorgeschlagen wird, oder über ein Beschwerdeverfahren gelöst wird.

Sie verstehen und akzeptieren, dass E-Mails nicht verschlüsselt sind und einen mit physischer Post vergleichbaren Grad an Privatsphäre aufweisen. Wie im Falle eines Postbeamten ist es auch einem Netzwerkingenieur bei Bedarf möglich, E-Mails und angehängte Dateien zu öffnen. Sie verstehen und akzeptieren, dass eine leicht verständliche Rückmeldung in offenem Format an eine bekannte und bereits verwendete Adresse angemessen ist, um Ihnen den Bericht eines von Ihnen durchgeführten Handelsgeschäftes nach dessen Abschluss zukommen zu lassen.

SMS

BullionVault kann in bestimmten Fällen gesprochene Nachrichten oder SMS an Ihr Mobiltelefon dazu verwenden, Sie auf schnelle Weise zu kontaktieren.

BullionVault ist dazu berechtigt, den ordnungsgemässen Erhalt und die Annahme des Inhalts einer Benachrichtigung per SMS vorauszusetzen, wenn innerhalb von fünf Minuten vom Zeitpunkt der Übermittlung an keine Ablehnung der Information von Ihrer Seite bei BullionVault eingegangen ist. BullionVault ist dazu berechtigt, in dieser Hinsicht auf die Richtigkeit der eigenen Übertragungsmeldungen zu vertrauen, wenn die erfolgreiche Übertragung in Form einer automatischen Sendebestätigung seitens des Telekommunikations-Anbieters bestätigt wird.

BullionVault ist dafür verantwortlich, Nachrichten per SMS gemäss den Einstellungen Ihres Kontos korrekt zu versenden und sicherzustellen, dass diese durch den SMS-Betreiber von BullionVault erhalten werden. BullionVault ist jedoch nicht verantwortlich für Verluste, die aus dem fehlgeschlagenen Versenden aufgrund von Fehlern in der Übertragung, die ausserhalb des direkten Einflussbereiches von BullionVault liegen, resultieren. Dies kann passieren, wenn Ihr Mobiltelefon abgeschaltet ist, oder durch schlechten Empfang aufgrund geografischer Lage oder technischer Einschränkungen. Ihr Mobiltelefon ist auf diese Weise durch die technischen SMS-Betreiber von BullionVault nicht erreichbar.

Reduziert sich Ihr Kontostand auf einen Betrag, der unterhalb eines Niveaus liegt welches Kommunikationen per SMS rechtfertigt, so behält sich BullionVault das Recht vor, die Benachrichtigungen per SMS einzustellen.

Post

BullionVault ist dazu berechtigt, den ordnungsgemässen Erhalt und die Annahme des Inhalts einer Benachrichtigung, die per Post an Ihre Adresse gemäss den Aufzeichnungen von BullionVault versandt wurde, vorauszusetzen. BullionVault ist dazu berechtigt, den ordnungsgemässen Erhalt und die Annahme des Inhalts einer Benachrichtigung per Post vorauszusetzen, wenn innerhalb von 7 Tagen nach Absenden der Kommunikation an keine Ablehnung der Information von Ihrer Seite bei BullionVault eingegangen ist.

Reduziert sich Ihr Kontostand auf einen Betrag, der unterhalb eines Niveaus liegt welches Kommunikationen per Post rechtfertigt, so behält sich BullionVault das Recht vor, die Benachrichtigungen per Post einzustellen.

Besondere Massnahmen für Ihre zusätzliche Sicherheit

Rückmeldungen zu Ihrem Kundenkonto

Sie sind dazu berechtigt, von BullionVault per E-Mail verständigt zu werden: wenn es 1) zu Änderungen der Kontaktdaten von BullionVault kommt, 2i) in Form des Alarms gegen Diebstahl und 2) in Belangen hinsichtlich der Einstellungen Ihres verlinkten Bankkontos.

Sollte BullionVault diesen Verpflichtungen nicht nachkommen und Ihnen daraus einen Verlust verursachen, so unterliegt dies der finanziellen Verantwortung BullionVaults.

Alarm gegen Diebstahl

BullionVault hat mittels Mobiltelephontechnologie einen Alarm eingerichtet, um Diebstahl vorzubeugen.

Sofern dieser Service von Ihnen freigegeben wurde und der Betrag auf Ihrem Konto einen bestimmten Mindestwert überschreitet, verpflichtet sich BullionVault, die Versendung von Textnachrichten in Form von SMS an Ihre bekannt gegebene Mobiltelefonnummer einzuleiten. Dies erfolgt je nach den Einstellungen auf Ihrem BullionVault-Konto entweder bei der Anmeldung zu Ihrem Konto oder beir Auftragsbestätigung..

Die Aufgabe von BullionVault ist es, die Textnachrichten als Alarm gegen Diebstahl in angemessener Weise einzuleiten und laufend Tests durchzuführen, die ein einwandfreies Funktionieren der Versendung dieser Textnachrichten gewährleisten.

Es besteht dennoch keine Verpflichtung seitens BullionVault, die Versendung der Textnachrichten an Ihr Mobiltelefon sicherzustellen. Sie akzeptieren die Tatsache, dass es beim Versand von Textnachrichten keine 100%ige Garantie für einen zuverlässigen Empfang gibt. Sie erkennen ebenso an, dass - ähnlich wie beim Einbruchalarm an Häusern - ein gewisses Risiko darin besteht, dass der Alarm ausgelöst wird und nicht von Ihnen gehört wird.

Sie stimmen der Tatsache zu und akzeptieren, dass der Alarm gegen Diebstahl dennoch eine wirksame Einrichtung ist, um den nicht autorisierten Zugang zu Ihrem Konto bei BullionVault zu unterbinden. Es ist Ihnen dadurch möglich einen nicht autorisierten Zugang zu Ihrem Konto an BullionVault, noch während dieser im Gange ist, zu melden, und ermächtigen BullionVault Nachforschungen anzustellen und die Hilfe der Behörden anzufordern, um ein Verbrechen aufzudecken und den/die Betroffenen zur Verantwortung zu ziehen.

Sie erkennen Ihre Pflicht an, BullionVault sofort zu informieren, wenn es zu einer Warnung vor einem nicht autorisierten Zugang zu Ihrem Konto mittels des ausgelösten Alarms gegen Diebstahl kommen sollte.

Sie akzeptieren, dass im Falle der Auslösung des Alarms gegen Diebstahl BullionVault die Beträge auf Ihrem Konto bis etwa auf die Höhe des Versands einer SMS an Ihr Handy, gemäss den veröffentlichten Tarifen, abgebucht werden.

Sie akzeptieren, dass sich durch Ihren Widerwillen, einen Alarm gegen Diebstahl abzuschliessen, die Höhe der Entschädigungszahlung verringert, sollte ein (stets sehr unwahrscheinlicher) Schadensfall eintreten. Dies gilt sowohl für Entschädigungszahlungen aus dem dazu vorgesehenen Entschädigungsfonds BullionVaults als auch für Entschädigungszahlungen, die Ihnen durch ein von BullionVault unabhängiges Schiedsgerichts zugesprochen werden.

Sollte BullionVault diesen Verpflichtungen nicht nachkommen und Ihnen daraus einen Verlust verursachen, so unterliegt dies der finanziellen Verantwortung BullionVaults.

Rückerstattung des angemessenen Wertes

Das System BullionVaults gestattet es nicht, Wert in der Form von Geld oder Gold von Ihrem BullionVault-Konto abzuziehen, ohne die Rückerstattung des angemessenen Wertes in der jeweils gegensätzlichen Form (fallweise Gold oder Geld) zu gewährleisten.

Sie haben das Recht auf diesen Sicherheitsmechanismus zu vertrauen, sodass bei unrechtmässigem Zugriff auf Ihr BullionVault-Konto kein Transfer Ihres Eigentums nach Aussen erfolgen kann. Ein Zugriff kann nur mit einem Gewinn für Sie erfolgen, nämlich mit Erträgen die einem Handel mit fairen Preisen entsprechen.

Sollte BullionVault diesen Verpflichtungen nicht nachkommen und Ihnen daraus einen Verlust verursachen, so unterliegt dies der finanziellen Verantwortung BullionVaults.

Verwahrung Ihres Geldes

Sammelkonten

BullionVault hat die folgende Bank für die Verwahrung Ihres Geldguthabens bei BullionVault gewählt:

  Lloyds TSB Bank plc [die Bank]

Sie akzeptieren, dass durch die Wahl von Lloyds TSB Bank für die Verwahrung Ihres Geldes BullionVault Ihr Geld einer mit Sorgfald ausgesuchten Bank anvertraut hat.

Sie akzeptieren und erkennen die Möglichkeit an, dass es nachträglich zu einer nach unten gerichteten Korrektur des Rufes kommen kann, und dies nicht im Verantwortungsbereich von BullionVault liegt.

BullionVault erkennt die Pflicht an, die von Ihnen erhaltenen Geldmittel direkt auf ein abgegrenztes Kundensammelkonto weiterzuleiten. Dieses Konto wird von der Bank für eine Vielzahl von Währungen geführt und dient ausschliesslich dem Zweck, das nicht investierte Geld der Kunden von BullionVault zu bündeln.

BullionVault bestätigt, dass die Bank schriftlich anerkannt und akzeptiert hat, dass das Geld auf den Kundenkonten bei BullionVault von BullionVault als Treunehmer verwaltet werden. Die Bank hat auch anerkannt und akzeptiert, dass sie nicht das Recht hat, diese Kundenkonten zu fusionieren oder das Recht auszuüben, deren Geld zu saldieren oder in Gegenanspruch zu nehmen, hinsichtlich Geld, das BullionVault-Kunden der Bank schulden.

Zu Ihrem Vorteil ist es BullionVault gestattet, Ihre auf einem abgegrenzten Kundensammelkonto deponierten Geldmittel ausschliesslich für die folgenden Zwecke zu verwalten:

  1. Es kann verwendet werden, um physisches Gold von einem anderen Kontoinhaber bei BullionVault zu kaufen, in Übereinstimmung mit Ihrem auf der Webseite von BullionVault platzierten Auftrag. In diesem Falle wird Ihr Geld nicht von diesem Kundensammelkonto abgehoben, sondern der Anspruch auf das Geld wird in den Aufzeichnungen von BullionVault zu dem Verkäufer des in einem Tresor gelagerten Goldes transferiert, während gleichzeitig das vollständige Eigentumsrecht an diesem in einem Tresor verwahrten Gold an Sie übergeht.
  2. Es kann verwendet werden, um Rückzahlungen Ihres Geldes an Sie durchzuführen - jedoch niemals über das Ausmass Ihrer verfügbaren Geldmittel hinaus.
  3. Es kann verwendet werden, um gegenüber BullionVault Kosten zu begleichen, die im Hinblick auf bestimmter kostenpflichtiger Dienste und anderen Entgelter gemäss den geltenden allgemeinen Geschäftsbedingungen verrechnet werden.
  4. Es kann verwendet werden, um in Ihrem Namen physisches Gold auf dem anerkannten Goldmarkt zu kaufen, sofern Sie von Ihrem Recht Gebrauch machen auf einem lokalen Goldmarkt zu handeln.

BullionVault verpflichtet sich dafür zu sorgen, dass immer genug Geldmittel im abgegrenzten Kundensammelkonto vorhanden sind, um das Brutto-Guthaben aller Kunden von BullionVault jederzeit und innerhalb eines Geschäftstages zurückzahlen zu können.

BullionVault verpflichtet sich weiter dazu strenge interne Kontrollmechanismen zu betreiben, so dass Abbuchungen von Geld von einem BullionVault-Konto nur dann autorisiert werden, wenn zumindest zwei leitende Angestellte von BullionVault die Zahlungsanweisungen überprüft und bewilligt haben.

Der Kontoauszug, den die Bank für das Kundensammelkonto ausstellt, muss mit den entsprechenden Aufzeichnungen von BullionVault vor dem Ende jedes Werktages vollkommen übereinstimmen. Sofern dies durchführbar ist, wird die Übereinstimmung noch am selben Tag auf der Webseite von BullionVault veröffentlicht und auf der Webseite von BullionVault über den Link TAGESBILANZ abrufbar sein.

Sie geben Ihr Einverständnis dazu, dass die Bank berechtigt ist, in guter Absicht zu handeln und den Anweisungen der Angestellten von BullionVault Folge zu leisten.

Zulässige Arten von Geldüberweisungen

Sie sind damit einverstanden, ausschliesslich von Ihrem verlinkten Bankkonto Geld auf Ihr BullionVault-Konto zu überweisen.

Ihre Geldüberweisungen bei BullionVault können nur über anerkannte Bankwege angenommen werden, diese können - in Übereinstimmung mit den jeweiligen Angaben in der Hilfe BullionVaults Webseite - gelegentlichen Veränderungen unterliegen.

Ihre Bank ist verpflichtet, Ihre allgemeinen Bankdaten bei jeder Einzahlung an BullionVault bekannt zu geben, egal ob Sie Geld per Scheck oder mittels elektronischer Überweisung deponieren. Diese allgemeinen Bankdaten beziehen sich auf (i) den Namen der Bank, (ii) die BLZ, (iii) der bzw. die Kontoinhaber, (iv) Ihre Kontonummer und (v) Ihren Benutzernamen bei BullionVault (als Zahlungsreferenz).

Sie akzeptieren, dass wenn Ihre Bank ungenügend Informationen über die Überweisungsherkunft an uns transferiert, es zu einer Verzögerung der Gutschreibung des Betrages auf Ihrem BullionVault-Konto führen könnte. In diesem Falle verwahrt BullionVault Ihr Geld auf einem sicheren Zwischenkonto, bis Sie sich mit uns in Verbindung setzten und uns den Nachweis Ihrer Geldüberweisung senden. Danach werden wird Ihr Geld umgehend auf Ihr Konto gutschreiben, womit Sie sofort Gold kaufen können.

Wenn Sie eine Bankverbindung angegeben haben, die nicht mit derjenigen einer Ihrer Banküberweisung an BullionVault übereinstimmt, so akzeptieren Sie, dass BullionVault Ihren Anspruch auf sofortige Geldabbuchung von Ihrem BullionVault-Konto für eine Dauer von bis zu sechs Wochen suspendiert.

Ihre Überweisung und Ihr verlinktes Bankkonto

Sie stimmen zu, dass Geld von mehreren Seiten nicht auf einem einzigen BullionVault-Konto zusammengelgt werden.

Sie sind damit einverstanden, dass Sie niemals so Geld überweisen, dass dessen Herkunft unklar bleibt. Zum Beispiel werden Sie niemals Bargeld, Bankschecks oder anonyme bzw. unreferenzierte Überweisungen am Bankschalter überweisen. Alle Ihre Einzahlungen müssen von einem klar identifizierbaren Bankkonto stammen.

Sie akzeptieren, dass wenn BullionVault nicht mit der Geldherkunft zufrieden ist, es dieses Geld, wenn möglich, durch das Banksystem zu rückerstatten. In diesem Fall akzeptieren Sie, dass BullionVault dazu berechtigt, die Kosten für die Rückerstattung einer Überweisung, die von einem nicht verlinkten Konto stammt, von Ihrem BullionVault-Konto abzubuchen.

Dennoch könnte Ihnen BullionVault von seinem Ermessen erlauben, dieses Geld auf Ihr BullionVault-Konto gutzuschreiben, wenn Sie uns die relevanten Unterlagen als Beweis zukommen lassen und wir glauben, dass die Übeweisung von Ihnen gesendet wurde. BullionVault könnte von Ihnen auch zusätzliche Informationen in Bezug auf die Überweisungsherkuft verlangen.

Sie entschädigen hiermit BullionVault unbefristet gegen jegliche Verluste, die entstehen könnten, wenn Sie Geld nicht direkt bzw. klar von Ihrem verlinkten Bankkonto überweisen.

Reversible internationale Überweisungen

BullionVault empfehlt Ihnen, dass, wenn möglich, Sie per SWIFT Geld überweisen.

Sollten Sie nicht per SWIFT Geld überweisen (z.B. wenn Sie aus den USA Geld per Scheck, BillPay oder elektronischem Scheck senden), geben Sie Ihr Einverständnis dazu, dass BullionVault bei den folgenden Abbuchungen besondere Sicherheitsmassnahmen anwenden wird.

In bestimmten Jurisdiktionen (z.B. in den USA) haben Banken das Recht einen betrügerischen Scheck, der von Ihrem Bankkonto abgebucht wurde, abzulehnen. Anstatt den Verlust anzunehmen, wir Ihre Bank den Verlust international weiterleiten, in diesem Fall an BullionVault, in dem sie das einseitige Recht ausübt, BullionVault das per Scheck schon gutgeschriebene Geld direkt vom Bankkonto abzubuchen. Dieses Recht ist nicht für Überweisungen per SWIFT einsetzbar, weil Sie und Ihre Bank ausreichend gegen Betrug geschütz sind.

Wenn Sie Geld so überweisen, dass das Recht besteht, die Einzahlung zu reversieren, und Sie diese Einzahlung während der Reversibilitäts-Zeitspanne (z.B. 60 Tage in den U.S.A.) beantragen, so wird BullionVault eine förmliche Bestätigung seitens Ihrer Bank verlangen, dass Ihre Einzahlung nicht revertiert wird. Sie werden BullionVault daher den Name und die Kontaktangaben einer Person zukommen lassen, die diese Information bestätigen kann. Wenn nicht, akzeptieren Sie, dass die Reversibilitäts-Zeitspanne ablaufen muss, bevor Ihre Abbuchung durchgeführt wird.

Sie akzeptieren, dass BullionVault das Recht hat, in diesem Fall Sonderkosten nach den veröffentlichten Tarife und Kosten von Ihrem BullionVault-Konto abzubuchen.

Wie Sie Geld abbuchen

Nach sorgfältiger Bestätigung Ihrer Identität können Sie jederzeit Ihr Geld auf Ihrem BullionVault-Konto auf Ihr verknüpftes Bankkonto abbuchen.

Sie verpflichten sich zu einer nochmaligen Überprüfung der Einzelheiten Ihres angeschlossenen Bankkontos, die Ihnen von BullionVault bei Ankündigung der beabsichtigten Abbuchung vorgelegt werden. Es liegt in Ihrer Verantwortung, die Abbuchung nur durchzuführen nachdem sie sich von der Richtigkeit der vorgelegten Bankverbindung überzeugt haben. Vorausgesetzt dass BullionVault keinen Einwand hinsichtlich der Sicherheit der von Ihnen beabsichtigten Abbuchung erhebt, wird Ihnen BullionVault die Geldmittel auf Ihr angeschlossenes Bankkonto per SWIFT, CHAPS, BACS oder anderen allgemein anerkannten Banksystemen überweisen.

BullionVault hat das Recht, die Überweisungskosten von dem abgebuchten Betrag abzubuchen.

BullionVault ist dazu berechtigt, die Überweisungskosten von der zu überweisenden Geldsumme abzuziehen. Wenn Ihre abgehobene Geldsumme ausserhalb des Vereinigten Königreichs ausbezahlt wird und Ihre Bank selbst kein Teilnehmer des SWIFT-Netzes ist, so akzeptieren Sie, dass eine eingeschaltete Bank (eine Bank in Ihrem Land, die Geldmittel über das internationale SWIFT-Netz empfängt und diese an Ihre Bank weiterleitet) die in internationalen Bankgeschäften übliche Kosten einbehält, die von der übersendeten Geldsumme abgezogen wird.

Sie akzeptieren, dass BullionVault zusätzliche Sicherheitskontrollen ausführen könnte und dass demzufolge Überweisungen verspätet sein könnten. Solche Verzögerungen entstehen entweder durch kürzlich entstandenen Vorgänge auf Ihrem Konto bei BullionVault oder durch andere Umstände, die Ihre Abbuchung betreffen. Wenn Ihr Konto bei BullionVault sofort und problemlos validiert wurde und Ihr verlinktes Bankkonto über einen längeren Zeitraum hin unverändert war, haben Sie das Recht zu erwarten, dass Ihr Geld binnen dem Ende des folgenden Arbeitstages von dem Kundensammelkonto BullionVaults abgebucht wird.

Wie wir Konten mit geringen Salden handhaben

Aufgrund der hohen Kosten von zwischenbanklichen Überweisungen zahlt BullionVault verbleibende Kontobestände von weniger als $100 oder diesem Wert entsprechende Beträge in anderen Währungen nicht zurück.

Üblicherweise werden Summen unter diesem Schwellenwert für den Fall der erneuerten Aktivierung Ihres Kontos zurückbehalten, ausser es handelt sich um ein Konto, auf dem sich Goldbestände befinden und das zwei Jahre lang inaktiv war und dessen Kontostand unter $20 beträgt. Diese geringen Summen werden - nach dem Ermessen von BullionVault - gesammelt und mit einer einmaligen Überweisung einem karitativen Zweck zu Gunsten von Kindern zugeführt, im Namen der Kunden von BullionVault.

Wenn aufgrund einer Werbeaktion von BullionVault ein geringer Saldo auf einem Konto ist, dass nicht von dem Kunden gesendet wurde, und der Kunden das Konto nicht entsprechend der Richtlinien zur Ausweisung der Identität validiert hat, so wird nach einer Inaktivitätsperiode von drei Monaten der Kontostand als ungenützte Werbeaktion auf die eigenen Bestände von BullionVault zurückgebucht.

Unbezahlte Kosten

Wenn Sie eine bestimmte Menge an Gold haben, jedoch nicht über ausreichende Geldmittel auf Ihrem Kundenkonto verfügen, um die angefallenen Kosten zu begleichen, so ist BullionVault dazu berechtigt den offenen Betrag einzulösen, indem es die entsprechende Menge Ihres Goldes verkauft. Nur in dem erforderlichen Ausmass werden Anteile Ihres Goldes verkauft.

BullionVault verpflichtet sich, Sie mindestens 7 Tage vor dem Verkauf Ihres Goldes aus dem oben genanntem Grunde per E-Mail zu informieren. Vorausgesetzt dass Sie rechtzeitig innerhalb dieser Frist und ausreichend Geldmittel auf Ihrem Konto bei BullionVault deponieren, erklärt sich BullionVault bereit kein Gold in Ihr Eigentum zu verkaufen.

Wenn Sie unbezahlte Kosten haben und eine Geldabbuchung beantragen, hat BullionVault das Recht, den unbezahlten Betrag von dem Überweisgungsbetrag abzubuchen.

Vertrauensgrundsatz, Geldwäsche und das verlinkte Bankkonto

BullionVault ist dazu bestimmt, eine sehr sichere Umgebung für legal erworbenes Vermögen zu bieten. In keinem Fall ist es eine zweckmässige oder sichere Einrichtung für Geldwäsche.

Aus Gründen die sich sowohl auf die Gesetzgebung in Zusammenhang mit der Sicherheit als auch auf jene der Geldwäsche beziehen, verlangt BullionVault, dass die Einzahlungen auf ein Kundenkonto bei BullionVault von einem einzigen Bankkonto stammen oder, nach vorhergehender gründlicher Überprüfung durch BullionVault, von einem zweiten Bankkonto mit identischer Kontobezeichnung und identischer Adresse entsprechend dem angeschlossenen Bankkonto.

Aus Gründen, die sich sowohl auf die Gesetzgebung der Sicherheit als auch auf jene der Geldwäsche beziehen, schreibt BullionVault die Abbuchung von Geldmitteln ausschliesslich über das angeschlossene Bankkonto vor.

Es besteht keine Möglichkeit Geldmittel zwischen den Kundenkonten bei BullionVault zu transferieren, auch wenn diese Konten den gleichen Name des Kontoinhabers aufweisen.

BullionVault erkennt Ihr Recht auf Diskretion an, sobald sie Ihre Identität bzw. Ihr Konto validiert haben. Sollte BullionVault wie auch immer und aus welchem Grund auch immer Verdacht auf versuchte Geldwäsche schöpfen, so wird BullionVault die verantwortlichen Behörden in Ihren Bemühungen um Aufdeckung des Falles aktiv unterstützen. BullionVault hat umfassende Aufzeichnungen zu Handelsgeschäften mit Geld und Gold, um die Behörden in dieser Hinsicht zu informieren.

Verwahrung Ihres Goldes

Form des Goldes und dessen Verwahrungsort

BullionVault lagert ausschliesslich geprüfte, 'Good Delivery' Goldbarren, die von anerkannten Marktspezialisten nach den Richtlinien des lokalen Goldmarktes geliefert werden, in jedem seiner Tresore.

Goldbarren, die Sie bei BullionVault kaufen, verbleiben immer in dem Tresor, in welchem sie vom Zeitpunkt ihrer Anschaffung an gelagert wurden und welchen Sie bei Ihrer Bestellung gewählt haben.

Das Gold wird in gewogenen und nummerierten Barren in der normal auf dem lokalen Goldmarkt akzeptierten Barren gelagert.

Bei diesen Barren handelt es sich um Goldbarren für Investitionszwecke (von den Zollbehörden des Vereinigten Königreiches in Artikel 701/21 festgelegt), weisen eine Reinheit von nicht weniger als 99,5% auf und haben ein Gewicht, dass den Erfordernissen des Goldmarktes entspricht.

Die Buchungseinheiten für Gold bei BullionVault werden in Feingoldgehalt angegeben. Der Feingoldgehalt jedes Barrens ergibt sich aus seinem Gewicht multipliziert mit seiner Reinheit. Die resultierenden Goldeinheiten, die in Ihr Kundenkonto bei BullionVault Eingang finden, entsprechen 100% puren Goldes und werden in Kilogramm oder Gramm bemessen.

Garantierter Goldinhalt

BullionVault garantiert Ihnen, dass jedes Gramm Gold auf Ihrem Konto ein Gramm von 100% reinem Gold (Feingold) eines geprüften Goldbarrens mit einer Reinheit von mindestens 99,5% ist, der in einem höchst sicheren Tresor gelagert ist.

Betreiber der Tresore

Der Betreiber der Tresore, in welchen die Goldbarren von BullionVault gelagert werden, ist ein professionelles schweizer Unternehmen mit der besten Reputation, die es auf dem Sektor der Annahme, der Verwahrung und der Wiederauslieferung von Goldbarren auf dem lokalen professionellen Markt für Gold in Barren gibt.

ViaMat International Ltd ist eine Niederlassung von ViaMat International mit Sitz in der Schweiz, die über ihr Niederlassungennetz Tresorengesellschaften in dem wichtigsten Barrenverhandlungsorten der Welt besitzt und verwaltet. Die Benutzer der Goldmärkte lagern Ihre Goldbarren in den höchst geschützten Tresoren ViaMats.

BullionVault hat ViaMat International Ltd als Betreiber des Tresors London gewählt. ViaMat International [Schweiz] verwaltet durch ihre Niederlassungen die Verwahrung des Goldes BullionVaults in New York und Zürich.

ViaMats hoher Status auf dem Sektor der Goldbarrensicherheit garantiert die Wahrung der Integrität aller Goldbarren, die in den Tresoren von ViaMat verwahrt werden. Diese Integrität garantiert den Wert der Goldbarren und gilt auf dem professionellen Goldmarkt als Voraussetzung für den Handel mit Gold.

Ihr Gold ist als Bürgschaft verwahrt

Ihr Gold wird in von ViaMat kontrollierten Tresoren gelagert gemäss der Verwahrungsvereinbahrung [die 'Verwahrungsvereinbahrung'], die BullionVault mit ViaMat abgeschlossen hat.

In dieser Vereinbahrung erkennt ViaMat an, dass Ihr Gold eine Bürgschaft ist.

BullionVault wird ViaMat in Ihrem Namen die Kosten bezahlen, die die Verwahrungs- und Versicherungskosten decken und die als Beweis der von ViaMat gelieferten Bürgschaft gelten.

BullionVault bestätigt, dass die Bürgschaft Ihres Goldes als Verwahrung organisiert ist, da damit die grösstmögliche gesetzliche Sicherheit für Ihr Gold innerhalb eines professionellen Tresores für Goldbarren gewährleistet ist.

Bürgschaften bei BullionVault

Sie stimmen zu, dass Gold, das von Ihnen innerhalb des Systems von BullionVault angekauft wird, vom Verkäufer innerhalb der Tresore von ViaMat geliefert und somit zu einer Bürgschaft zu Ihren Gunsten wird. Dieser Vorgang entspricht Ihren Anweisungen, die sie ausschliesslich an BullionVault richten.

Von diesem Zeitpunkt an übernimmt ViaMat die Rolle des Verwahrers Ihres physischen Goldes bis zu dem Tag, an dem die Bürgschaft auf Ihre Anordnung hin beendet wird, die wiederum ausschliesslich an BullionVault zu richten ist.

Sie stimmen zu, dass bei Durchführung Ihres Goldverkaufes innerhalb des Systems von BullionVault das verkaufte Gold in Ihrem Auftrag an den Käufer übertragen wird, und Ihre Bürgschaft für die verkaufte Menge an Gold endet. Ihre Anordnungen dazu sind ausschliesslich an BullionVault zu richten.

Sie stimmen zu, dass die Aufzeichnung über den Beginn und das Ende einer Bürgschaft von BullionVault durchzuführen ist, wie es den vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen entspricht. Das Gold verbleibt ununterbrochen in den Tresoren von ViaMat.

Sie geben Ihr Einverständnis, dass Ihr Eigentumsrecht an keinen bestimmten Goldbarren, sondern an eine bestimmte Goldmenge in einem bestimmten Tresor gebunden ist. BullionVault bestätigt, dass Ihr Gold physisch existiert, dass es gänzlich Ihr Eigentum ist, dass es in einem Tresor gelagert ist, und dass es durch seine physische Existenz letztendlich einer Unterteilung in messbaren Mengen unterzogen werden kann, die Sie dem Tresor auch entnehmen können, sofern Sie die Kosten für das Verfahren der Entnahme und Auslieferung bezahlen.

Ihr Recht auf Eigentum eines individuellen Goldbarrens

Sie können das Eigentum eines ganzen, bestimmten Goldbarren haben.

Wenn Sie innerhalb von einem Tresor einen verfügbaren Goldsaldo haben, dessen Feingoldinhalt gleich oder mehr als den des kleinsten nicht reservierten Barren in dem selben Tresor ist, können Sie wählen, einen Goldbarren ausschliesslich in Ihren Namen reservieren zu lassen.

Das Revervieren von Goldbarren wird online von Ihnen ausgeführt. Wenn Sie einen Goldbarren reservieren, wird er Ihr Eigentum und öffentlich unter Ihrem öffentlichen Kurznamen in der Tagesbilanz gezeigt.

Ihr reservierter Goldbarren wird von dem allgemeinen Gold differenziert, d.h. niemand kann dieses Gold verkaufen, während es reserviert ist (auch Sie nicht).

Sie können diesen Goldbarren jederzeit online freigeben und danach können Sie das entsprechende Gold oder einen Teil davon über das BullionVault-System verkaufen.

Sie akzeptieren die Kosten, die mit dem individuellen Eigentum eines bestimmten Goldbarren verbunden sind, wie in den Tarifen und Kosten festgelegt wird.

BullionVaults Verwahrungsvereinbahrung mit ViaMat

Sie autorisieren BullionVault als Agent für die Verwahrung Ihres Goldes über ViaMat zu handeln.

BullionVault bestätigt, dass ViaMat in der Verwahrungsvereinbahrung anerkennt, dass das unter dieser Vereinbahrung gelagerte Gold zugewiesen ist und Eigentum der Kunden BullionVaults oder BullionVaults selber ist.

BullionVault bestätigt, dass ViaMat in der Verwahrungsvereinbahrung anerkennt, dass das zugewiesene Gold spezifisch identifiziert und jederzeit physisch getrennt gelagert ist.

BullionVault bestätigt, dass sich ViaMat in der Verwahrungsvereinbahrung verpflichtet, die Verantwortung für das Gold zu übernehmen: Von dem Zeitpunkt der vollen Verwahrung und Lieferungskontrolle über den Transport und der Lagerung bis zum Ende der Verwahrung und der Kontrolle seitens ViaMats zu einer dritten Seite nach der Regelung der Entnahmen von Goldbarren seitens BullionVaults.

BullionVault bestätigt, dass sich ViaMat in der Verwahrungsvereinbahrung verpflichtet, vor jeglicher autorisierter Goldentnahme aus den Tresoren unabhängig von BullionVault sich Genüge tun wird, 1) dass BullionVault die Entnahme auf ihrer Webseite bekannt gemacht hat, 2) dass der entsprechende Eigentümer nach der auf BullionVault veröffentlichte Tagesbilanz genügend Gold hat, und 3) dass die Entnahme nicht mehr als insgesamt 25 Kilo und 5% Gold des ein einem Tresor gelagerten Goldes an einem Tag betragen wird.

BullionVault bestätigt, dass der Kündigungsbescheid der Verwahrungsvereinbahrung 12 Monate seitens ViaMat beträgt. Sollte BullionVault einen Kündigungsbescheid erhalten und BullionVault keine alternative Lagerungslösung in diesem Zeitraum findig machen sollte, wird BullionVault 3 Monate vor dem Lagerungsende alle Kunden über diese Situation informieren, damit Sie genügend Zeit haben, eine alternative Methode Gold zu haben und zu lagern finden können.

BullionVault verpflichtet sich, Ihr Gold in keiner Weise als Leihgabe, Pfand oder für ähnliche Geschäfte zu verwenden. Ihr Gold bleibt unter seiner Verwahrung bei ViaMat gänzlich das alleinige Eigentum der Kunden, bis es in Übereinstimmung mit Ihren Anweisungen, die ausschliesslich an BullionVault zu richten sind, verkauft oder dem Tresor entnommen wird.

Versicherung

BullionVault sorgt dafür, dass Ihr Gold in Barren ordnungsgemäss und in Übereinstimmung mit den allgemein anerkannten Versicherungsstandards der Goldhersteller gegen Diebstahl und Beschädigung versichert ist. Die Kosten dafür sind in den Verwahrungskosten enthalten, die Sie an BullionVault für die Lagerung Ihres Goldes in einem Tresor von ViaMat bezahlen.

BullionVault bestätigt, dass sich ViaMat in der Verwahrungsvereinbahrung verpflichtet, einen schriftlichen Versicherungsnachweis vorzulegen.

BullionVault verpflichtet sich, den Versicherungsnachweis auf ihrer Webseite für ihre Kunden zu veröffentlichen, die Interesse an dem gewährleisteten Versicherungsschutz haben.

Aufzeichnung Ihres Eigentums

BullionVault verwaltet die Stammkopie mit den Aufzeichnungen aller Eigentümerdaten. BullionVault stimmt mit Ihnen überein, dass ihre eigenen Aufzeichnungen nur infolge eindeutiger Anweisungen gemäss den vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen verändert werden dürfen.

Sofern dies praktisch durchführbar ist, verpflichtet sich BullionVault täglich oder beinahe täglich auf seiner Webseite eine vollständige Übereinstimmung des Eigentums seiner Kunden an dem gesamten Gold in den Tresoren und dem gesamten Geldsaldo auf den getrennt geführten Kundenkonten bei der Bank zu veröffentlichen.

BullionVault ermöglicht Ihnen den Zugang zu Ihrem persönlichen Eintrag in der TAGESBILANZ über einen RSS-Link, das Ihnen ermöglicht wird, automatisch einen formellen Auszug über Ihren Bestand an Gold und Geld auf Ihrem Kundenkonto zu erhalten.

BullionVault versichert Ihnen, Datenspeicher in mindestens zwei getrennten Orten zu haben, die Kopien der BullionVault-Datenbank speichern.

BullionVault sendet jeden Tag ziffrierte, elektronische Kopien aller Kundenunterlagen, deren öffentlichen Kurznamen und deren Salden an unsere Wirtschaftsprüfer und an ViaMat. Keiner der beiden kann ohne Entzifferungsschlüsel diese Daten entziffern. Der Entzifferungsschlüsel wird von BullionVaults Rechtsanwälte verwahrt, die eine Kopie in deren Londoner Kanzlei und ein in deren New Yorker Kanzlei haben. Diese Rechtsanwälte dürfen die Entzifferungsschlüsel nur folgendermassen freigeben:

  1. Nur an BullionVault. Wenn es nicht mehr in Betrieb ist:
  2. An die Wirtschaftsprüfer. Wenn sie nicht mehr in Betrieb ist:
  3. An den Insolvenzverwalter. Wenn noch keiner gennant wurde:
  4. An ViaMat selber.

Wie wir Konten mit geringen Salden handhaben

Wenn aufgrund einer Werbeaktion von BullionVault ein geringer Gold- bzw. Geldbetrag auf einem Konto liegt, und weder Überweisungen auf das Konto gutgeschrieben wurden noch das Konto entsprechend der Richtlinien zur Ausweisung der Identität validiert wurde, so wird nach drei Monaten der Saldo von diesem Konto als ungenützte Werbeaktion auf die eigenen Bestände von BullionVault zurückgebucht.

Ihr Verkaufsrecht auf lokalen Goldmärkten

Wenn Sie auf Ihrem Geldkonto bei BullionVault über genügend Geldmittel verfügen, oder die Menge Ihres verfügbaren Goldbestandes es ermöglicht, diesen in das Eigentumsrecht an einem ganzen Goldbarren einzuwechseln, und Ihr Auftrag dem Minimum auf dem lokalen Markt entspricht oder es übertrifft, dann haben Sie das Recht Gold direkt auf dem lokalen, professionellen Markt für Goldbarren zu handeln. Sie können jedoch nur mit den Maklern handeln, mit denen BullionVault in regelmässiger Geschäftsverbindung steht.

Die lokale Einheit bei Goldbarren mit dem Zertifikat "Good Delivery" liegt in London und Zürich normalerweise bei 400 Feinunzen pro Goldbarren (etwa 12,5 Kg).

Die lokale Einheit bei Goldbarren mit dem Zertifikat "Good Delivery" liegt in New York normalerweise bei 100 Feinunzen pro Goldbarren (etwa 3,11 Kg).

Wenn Sie von diesem Recht Gebrauch machen, bezahlen Sie den üblichen Prozentsatz an Kommission, zuzüglich Verwaltungskosten von $100 und sämtliche auf dem Goldmarkt übliche Kosten, wie etwa Versendungskosten.

Wenn Sie sich dazu entschliessen von diesem Recht Gebrauch zu machen, agiert BullionVault als Ihr Vermittler in der Durchführung Ihres Handelsgeschäfts.

Dazu ist es unerlässlich, dass Sie BullionVault direkt per Telefon während der englischen Büroarbeitszeiten kontaktieren. BullionVault informiert Sie über die genaue Vorgehensweise.

Ihr Recht auf Entnahme des Goldes

Sie haben ein Recht darauf, Ihr Gold bei BullionVault zu entnehmen. Dennoch erkennen Sie an, dass sich BullionVault nicht spezifisch an Kunden wendet, die Ihr Gold physisch in Besitz nehmen wollen.

Ihr Wunsch Gold zu entnehmen kann nur entsprochen werden, wenn Sie ganze Barren in der geeigneten Grösse im jeweiligen Tresor haben, und von allgemein bekannten und angenommenen Goldmüzen, nach dem Ermessen von BullionVault.

Die Entnahmekosten für Barren mit dem Zertifikat "Good Delivery" beträgt nicht mehr als 2,5% des Wertes des Barrens.

Die Entnahmekosten von Gold in anderer Form beträgt nicht mehr als 7,5% des Wertes des Barrens.

Um Ihr Gold aus dem Tresor zu entnehmen, müssen Sie erneut Ihre Identität ausweisen. Ebenso kann BullionVault von Ihnen eine auf Ihre Kosten abgeschlossenen Versicherung gegen Betrug infolge falscher Angaben zu Ihrer Identität einfordern.

Sie verstehen, dass Sie nicht direkt bei ViaMat Ihre Goldentnahmen in Anspruch nehmen dürfen. Ihr Recht zur Goldentnahme muss über BullionVault geleitet und ausgeführt werden, das die Mittel und die Verantwortung hat, Sie sicher zu identifizieren. Je nach der zu entnehmenden Menge können Sie eine Bank oder eine entsprechenden Institution nennen, an die Ihr Gold geliefert wrid.

Sie akzeptieren, dass Sie durch die Entnahme Ihres Goldes Ihre Anonymität verlieren, da der Transport des Goldes von den zuständigen Behörden überwacht wird.

Sie akzeptieren, dass Sie durch die Entnahme von Gold zur Zahlung von Kosten verpflichtet sind, die Ihnen im Normalfall nicht verrechnet würden. Sie stimmen weiter zu, dass BullionVault diese Kosten in angemessener Weise von Ihrem Konto abbuchen wird.

Ihr Recht das Goldes in einen anderen Tresor zu transferieren

Sofern das internationale Recht es gestattet, können Sie von Ihrem Recht Gebrauch machen, Gold von einem Tresor von BullionVault in einen anderen Tresor von BullionVault zu transportieren. Dies ist jedoch nur möglich, wenn ganze Barren transportiert werden sollen. Transporte dieser Art können nur durch geeignete Kuriere von speziell für den Transport von Goldbarren anerkannten Transportdiensten durchgeführt werden. Die Kosten für den Tresor und den Transportdienst sind unterschiedlich hoch, werden von Ihnen getragen, und können nur zur Zeit des Transports berechnet werden.

Wenn es nicht möglich ist, dass Goldbarren aus einem bestimmten Tresor in einen anderen Tresor Ihrer Wahl als "Good Delivery" Barren akzeptiert werden, können zusätzliche Kosten für den Verkauf Ihres Goldes und dessen Austausch mit einer lokal akzeptierten Form, oder dessen Raffinierung und Herstellung einer lokal akzeptierten Form, entstehen.

Zusätzlich zu den direkten Versandkosten, die von Ihnen getragen werden, verrechnet BullionVault Verwaltungskosten in der Höhe von 0,5%, wobei das Minimum $500 beträgt.

Sie akzeptieren, dass Sie durch die Entnahme Ihres Goldes Ihre Anonymität verlieren, da der Transport des Goldes von den zuständigen Behörden überwacht wird.

Sie akzeptieren, dass Sie durch die Entnahme von Gold zur Zahlung von Kosten verpflichtet sind, die Ihnen im Normalfall nicht verrechnet würden. Sie stimmen weiters zu, dass BullionVault diese Kosten in angemessener Weise von Ihrem Konto abbuchen werden.

Vorgehensweise bei der Entnahme des Goldes aus einem Tresor

BullionVault übernimmt die Verantwortung für die Einrichtung einer Reihe von Sicherheitsmassnahmen, die jede unautorisierte Entnahme von Gold aus einem Tresor nahezu unmöglich macht.

Ihr Gold kann nach entsprechender Autorisierung von einem Tresorstandort von BullionVault zu einem anderen transportiert werden. Es ist nicht möglich an einem einzigen Tag den Transport von insgesamt mehr als 25 Kilo bzw. 5% des in einem bestimmten Tresor von BullionVault gelagerten Goldes zu autorisieren.

Sollte BullionVault von Zeit zu Zeit autorisieren, bis zu 25 Kilo oder 5% (die grössere Menge ist betimmend) des Goldes aus einem der Tresoren zu entnehmen, z.B. um einen Verkauf über den Makler zu erledigen, nimmt BullionVault die Verpflichtung an, dies auf der Startseite ihrer Webseite https://gold.bullionvault.de zu veröffentlichen und sämtliche Verlinkungen zu erklärenden Details und Informationen über die zu entnehmende Goldmenge und den öffentlichen Kurznamen des Eigentümers zu nennen.

Diese Bekanntmachung wird nicht später als am Werktag vor der geplanten Entnahme veröffentlicht und wird bis zum Ende der Entnahme für alle Besucher auf der Webseite lesbar sein.

Die Erklärung ist verpflichtend für BullionVault. BullionVault bestätigt, dass ViaMat verträglich verpflichtet ist, die Genauigkeit der veröffentlichten Bekanntmachung bei der Entnahme zu kontrollieren.

BullionVault verpflichtet sich zu kontrollieren, dass der Gold entnehmende Kunde, der durch dessen öffentlichen Kurznahme identifiziert wurde, genügend Gold für die beantragte Entnahme auf seinem Konto hat, wie in der öffentlichen Tagesbilanz angegeben ist.

Diese Kontrolle ist eine Verpflichtung BullionVaults, die von ViaMat bekannt ist. BullionVault bestätigt auch, dass ViaMat vertraglich verpflichtet ist, selbständig in der von BullionVault veröffentlichte Tagesbilanz zu kontrollieren, dass der über den Kurzname identifizierte Kunde genügend Gold zur Entnahme hat.

Wie Ihre Aufträge durchgeführt werden

Sie bestätigen, für den Handel mit dem System von BullionVault vertraut zu sein. Sie haben die in den Online-Hilfestellungen https://gold.bullionvault.de/help/index.do angeführten relevanten Aspekte der Funktionsweise des Systems gelesen und verstanden.

Sie verstehen, dass Sie mit dem System von BullionVault Aufträge für den Kauf und den Verkauf von Gold durchführen, wobei die Menge, der Preis und der Ort der Verwahrung des Goldes von Ihnen bestimmt werden. Dies ist nur möglich, wenn Sie über genügend Geld- oder Goldbestände auf Ihrem Konto bei BullionVault verfügen, um Geschäfte mit sofortiger Wirkung abwickeln zu können.

Sie stimmen zu, dass Ihre Aufträge von Ihnen über das Internet an die Server BullionVaults eingegeben bzw. bestätigt werden müssen.

Auftragsbestätigung

BullionVaults System wird Ihren Auftrag für den Goldkauf in einem Tresor Ihrer Wahl entgegennehmen, wenn der Geldsaldo auf Ihrem BullionVault-Konto den Auftragswert in der gleichen Währung bedeckt.

BullionVault wird Ihren Auftrag entgegennehmen, Gold aus einem bestimmten Tresor für die von Ihnen gewählte Währung zu verkaufen, wenn die gewählte Menge Gold in dem entsprechenden Tresor auf Ihrem BullionVault-Konto verfügbar ist.

BullionVault nimmt Ihre Aufträge zu Preisen entgegen, die weitgehend mit den gängigen Marktpreisen auf dem Goldmarkt übereinstimmen.

Wenn Ihr Auftrag einer oder mehrerer der oben genannten Bedingungen nicht entspricht, wird dieser zurückgewiesen.

Auftragsanpassung

Ihre Aufträge bei BullionVault sind immer hinsichtlich des Preises eingeschränkt. Für Ihre Kaufaufträge ist ein maximaler Kaufpreis als Grenzpreis festgelegt. Für Ihre Verkaufaufträge ist ein minimaler Verkaufspreis als Grenzpreis festgelegt.

Ihre Aufträge sind auch hinsichtlich der verfügbaren Goldmenge eingeschränkt (Angabe in Kg).

Bei Erhalt Ihres Auftrages sucht das System BullionVaults automatisch nach einem gegenseitigen Auftrag von einem anderen Benutzer, der zu Ihrem Auftrag passt, sofern beide Aufträge den genannten preislichen Einschränkungen entsprechen. Das System sucht nach den besten Preisen für Ihren Auftrag, d.h. Ihr Ankaufsauftrag wird zu dem niedrigsten verfügbaren Preis innerhalb des festgelegten Grenzpreises ausgeführt, und Ihr Verkaufsauftrag wird zu dem höchsten verfügbaren Verkaufspreis innerhalb des festgelegten Grenzpreises ausgeführt.

Jeder bereits existierende Auftrag, der auf dem Auftragspaneel angezeigt wird und gegen den ein neuer Auftrag existiert, erreicht genau denselben Grenzpreis.

Wenn ein Auftrag gegen bereits bestehende und ausgewiesene Grenzaufträge ausgeführt werden kann, die seitens anderer Benutzer von BullionVault vorgeschlagen wurden, so wird dieser Auftrag bei sofortiger Wirkung und im höchst möglichem Ausmass ausgeführt (entsprechend der jeweils geringeren in den beiden Aufträgen angesetzten Menge). Dies geschieht noch bevor ein nachfolgender Auftrag bearbeitet werden kann. Sollte ein Auftrag nicht ausgeführt werden können, so wird dieser, wie von Ihnen beantragt, selbst als Grenzauftrag auf dem Auftragspaneel BullionVaults angeführt, und wird erst nach Ablauf einer bestimmten Frist, durch Annullierung, u.s.w. wieder von dort entfernt.

Ihr Auftrag wird hinter allen gültigen Grenzpreisen gereiht, die zu jeglichem Zeitpunkt einen besseren Preis anbieten. Ihr Auftrag wird hinter allen gültigen Grenzpreisen gereiht, die zu jeglichem Zeitpunkt einen weniger guten Preis anbieten Ihr Auftrag wird hinter allen gültigen Aufträgen mit den gleichen Grenzpreisen gereiht, die zeitlich vor Ihrem bestätigt wurden, und vor allen gültigen Aufträgen mit den gleichen Grenzpreisen, die zu einem späteren Zeitpunkt bestätigt wurden.

Auftragsabbruch

Sie haben jederzeit das Recht, einen noch nicht ausgeführten Auftrag abzubrechen, den Sie auf dem Auftragspaneel angeboten haben. Wenn Sie den Auftrag abbrechen, wird er von dem Auftragspaneel gelöscht, sodass Ihr Auftrag danach keine weitere Übereinstimmung findet.

Sie verstehen und akzeptieren, dass wenn ein anderer Benutzer einen gegenteiligen und übereinstimmbaren Auftrag eingegeben und bestätigt hat, bevor sie Ihren Auftrag abgebrochen haben, eine Übereinstimmung erfolgt und Ihr Auftrag im Betrag der Übereinstimmung ausgeführt wird, und dass daher dieser Teil Ihres Auftrages nicht abgebrochen werden kann sondern nur der noch nicht ausgeführte.

BullionVault kann nach eigenem Ermessen nicht durchgeführte Käufe und Verkäufe aus dem Auftragspaneel löschen, wenn diese (i) älter als eine Woche sind und (ii) deren Preisgrenze bei Verkäufen den aktuellen Goldpreis zu mehr als 10% überschreitet, und deren Preisgrenze bei Käufen den aktuellen Goldpreis zu weniger als 10% unterbieten.

Wird Ihr Auftrag aus dem Auftragspaneel gelöscht, so verpflichtet sich BullionVault, Sie umgehend per E-Mail darüber zu informieren.

Handelsbenachrichtigung und Vertrag

BullionVault bestätigt durchgeführte Aufträge bzw. die teilweise Durchführung Ihrer Aufträge per E-Mail, die gleich nach jeder Auftragsdurchführung gesendet wird.

Die Erfüllung eines Auftrags (entweder infolge der Ausführung oder des Abbruchs des Restauftrags bei nur partieller Durchführung) erfolgt durch die von BullionVault durchzuführende Zusendung eines formellen Vertrags per E-Mail bezüglich der tatsächlich gehandelten Menge in Gegenüberstellung zur Menge des ursprünglichen Auftrags.

Verrechnung und Zahlung

Sie bevollmächtigen BullionVault, Ihren Auftrag als eine Anweisung zur sofortigen Auftragsdurchführung anzunehmen, sobald Ihr Auftrag in ganz oder teilweise ausführbar wird.

BullionVault übernimmt die volle Verantwortung dafür, dass jeder ausgeführte Auftrag beglichen wird. BullionVault steht bei jedem Kauf als Garant dafür, dass der Verkäufer in vollem Ausmass in der Lage ist, Gold in der vereinbarten Menge an den Käufer zu transferieren. BullionVault steht bei jedem Verkauf als Garant dafür, dass der Käufer in vollem Ausmass in der Lage ist, das Geld in der vereinbarten Menge und Währung an den Verkäufer zu transferieren.

Die Begleichung eines Handels bei BullionVault erfolgt mit sofortiger Wirkung.

Der Käufer erhält Gold in der vereinbarten Menge und dem Verkäufer wird das Geld abzüglich der Kosten gutgeschrieben. Dem Käufer wird gleichermassen Geld zuzüglich der Kosten abgebucht und der Goldbestand des Verkäufers verringert sich um die gehandelte Menge.

Der Transfer des Goldes erfolgt durch die Verbuchung im Buchungssystem BullionVaults. Ihr daraus resultierender Goldbestand stellt das gänzlich in Ihrem Eigentum befindliche Gold in einem bestimmten Tresor dar.

BullionVault beauftragt in seiner Funktion als Vermittler das Unternehmen ViaMat mit der Verwaltung und der Lagerung Ihres Goldes. Der firmeninternen Transfer von Gold an einen Kunden, der sich zum Kauf entschlossen hat, stimmt stets exakt überein mit einem gleichzeitigen Transfer von Gold durch einen Kunden, der sich dazu entschlossen hat Gold zu verkaufen. Im Rahmen der Ausführung Ihrer Handelsgeschäfte mit physichem Gold kommt es zu keinerlei materieller Veränderung innerhalb des Tresores.

Die Bezahlung erfolgt durch die Verbuchung im Buchungssystem BullionVaults. Ihr daraus resultierender Saldo stellt Ihr Währungsguthaben auf dem getrennt geführten Kundensammelkonto bei der Bank Lloyds TSB dar.

BullionVault beauftragt in seiner Funktion als Vermittler die Bank mit der Verwaltung Ihres Geldsaldos auf dem getrennt geführten Kundensammelkonto. Die Gutschreibung von Geld (abzüglich der Kosten) seitens eines Kunden, der Gold verkauft, steht einer gleichzeitigen Geldzahlung (zuzüglich der Kosten) seitens eines Kunden, der Gold kauft, gegenüber. Im Rahmen der Durchführung Ihres Goldhandels kommt es zu keinerlei materiellen Veränderung innerhalb des Bankkontos.

BullionVault garantiert, dass die Geldzahlung gleichzeitig mit der Goldauslieferung erfolgt.

Sie können Ihren neuen Bestand an Gold und Geld unmittelbar im System von BullionVault überprüfen.

Sofern dies praktisch durchführbar ist, wird auf der Webseite BullionVaults an jedem Werktag und für jeden einzelnen Kunden eine vollständige Übereinstimmung der Bestände in Gold und Geld auf Basis der Bankkontoauszüge und der Barrenlisten von ViaMat veröffentlicht. Diese Veröffentlichung für den Abschluss eines Geschäftstages erfolgt am jeweils folgenden Werktag.

Unterschiedliche Währungen und Standorte der Tresore

BullionVault nimmt Aufträge für Goldhandel, das an unterschiedlichen Orten verwahrt wird, in einer Vielzahl von Währungen entgegen. Ein Auftrag kann nur durchgeführt werden, wenn diesem ein gegenteiliger Auftrag in derselben Währung und für Gold in dem selben Tresor gegenübergestellt werden kann.

Es kann vorkommen, dass ein Auftrag bezüglich einen bestimmten Tresor und in einer bestimmten Währung durchgeführt wird, wenn man diesem einen oder mehrere Aufträge für einen anderen Tresor und in anderen Währungen gegenüber stellte. BullionVault übernimmt keine Verantwortung dafür, derartige Möglichkeiten identifizieren und durchzuführen.

Risikowarnungen

Folgende sind die Risiken, die BullionVault als materielle Risiken einstuft. Diese Liste erhebt keineswegs den Anspruch, alle möglichen Risiken zu enthalten.

Risiken die nicht in den Verantwortungsbereich von BullionVault fallen

Schwankungen des Goldpreises: Sie sind für den gesamten Zeitraum, in dem Sie Gold haben, potentiell dem Risiko eines Verlustes durch fallenden Goldpreis ausgesetzt. Dieses Risiko liegt nicht im Verantwortungsbereich von BullionVault.

Geldpolitik: Regierungen und andere Akteure die Währungsstabilität können aus irgend einem Grund Gesetze verabschieden, denen zu Folge das private Goldeigentum eingeschränkt oder besteuert wird - zum Nachteil privater Goldeigentümer. BullionVault bietet Ihnen eine Auswahl an Standorten der Tresore, aus der Sie einen oder mehrere Standorte wählen können. Die Furcht von Massnahmen oder deren unmittelbare Umsetzung seitens der jeweiligen Regierung kann den Goldwert an einem bestimmten Standort des Tresores beeinflussen. Dieses Risiko liegt nicht im Verantwortungsbereich von BullionVault.

Insolvenz der Bank: Ihre Geldmittel bei BullionVault werden in getrennt geführten Bankkonten bei einer höchst renommierten Bank deponiert. Die Sicherheit Ihres Geldes hängt dennoch von der Integrität der Bank ab. Jede Bank unterliegt dem Risiko eines möglichen Misserfolges. Im Falle der Insolvenz einer Bank sind Bankkunden zu Kompensationszahlungen seitens der jeweiligen Autoritäten bzw. Regierungen abhängig von verschiedenen Faktoren berechtigt. Die Bedingungen für derartige Kompensationszahlungen sind kompliziert und die Wartezeiten für den Erhalt von Kompensationszahlungen können sehr lang sein. Dieses Risiko liegt nicht im Verantwortungsbereich von BullionVault. [Beachten Sie: Das Risiko der Bankinsolvenz endet sobald Sie Ihr Geld dazu verwenden, Gold zu kaufen]

Identitätsbetrug: Wenn Ihr Benutzername und Ihr Passwort bei BullionVault weitergegeben werden, besteht für Sie das Risiko eines unautorisierten Zugangs zu Ihrem Konto. Ein solcher Zugriff wird Ihnen innerhalb weniger Minuten per SMS angezeigt werden, wenn sowohl Ihr Alarm gegen Diebstahl aktiviert ist, als auch die Höhe Ihres Kontobestandes ein bestimmtes Limit übersteigt. Jede Änderung auf Ihrem Konto wird Ihnen mitgeteilt. Jede Abbuchung unter Verwendung Ihres Passwortes ist nur mittels einer Überweisung auf Ihr verlinktes Bankkonto möglich, oder - unter ungewöhnlichen Umständen - persönlich: In diesem Falle erfolgt die Überprüfung mittels Ihrer Validierungsunterlagen; die Abbuchung ist nur möglich, wenn über BullionVault eine Haftpflichtversicherung auf Kosten der abbuchenden Person abgeschlossen wurde und Sie so gegen Verlust versichert sind. Daraus resultiert, dass die vorrangigen Risiken der Weitergabe oder des Diebstahls Ihres Passworts darin bestehen, dass 1) Ihre Privatsphäre preisgegeben wird und 2) die Eingabe von Aufträgen bei BullionVault zu Ihrem Schaden erfolgen kann durch die Durchführung von Handelsgeschäften zu Preisen, die nicht Ihrem Wunsch entsprechen. Der Versuch, den Bestand auf Ihrem Konto zugunsten eines anderen Kontos zu verringern wird zunichte gemacht, sobald die Bekanntgabe erfolgt, und würde selbstverständlich ohne Verzögerung nachgeforscht und gerichtlich verfolgt werden. Durch die genannten Massnahmen versucht BullionVault, das Risiko des Identitätsbetruges für Sie minimal zu halten. Dennoch liegt dieses Risiko nicht im Verantwortungsbereich von BullionVault solange nicht nachgewiesen ist, dass die Verletzung der Sicherheit durch einen Fehler seitens BullionVaults verursacht wurde.

Liquiditätsrisiko: BullionVault ist nur für seine Benutzer verfügbar. Die Möglichkeit, Ihr Gold in Geld zu wechseln besteht daher nur, wenn ein anderer Benutzer dieses Gold kaufen möchte. Es kann passieren, dass die Liquidität vorübergehend versiegt und es für bestimmte Zeit nicht möglich ist, innerhalb von BullionVault den Wert Ihres Goldes in Geld zu wechseln. Dieses Risiko wird gemildert indem allen Benutzern, die ganze Goldbarren verkaufen können, das Recht eingeräumt wird, Ihr Gold auf dem lokalen Goldmarkt zu handeln. Auf diesem Wege werden alle Benutzer des Systems - auch BullionVault über sein eigenes Konto - stark dazu motiviert, den günstigen Preis für das Gold auf einem nicht liquiden Markt festzulegen, da dieses Geschäft hohe Gewinne verspricht, was wiederum dank der natürlichen Marktkräfte den Mangel an Liquidität schnell beseitigt. Trotz dem liegt das Risiko in Bezug auf die Liquidität nicht im Verantwortungsbereich von BullionVault.

Systemverfügbarkeit: Es ist möglich, dass das computergestützte System BullionVaults, das Sie über das Internet erreichen können, für bestimmte Zeit nicht verfügbar ist. Dadurch kann es sein, dass ein Handelsgeschäft, das Sie durchführen möchten, zu einer bestimmten Zeit nicht durchgeführt werden kann. Dieses Risiko liegt nicht im Verantwortungsbereich von BullionVault.

Versicherungsausschluss: Als Ihr Eigentum unterliegt Ihr Gold jenen Ausnahmeregelungen, die in der Versicherungspraxis im Bereich der physischen Versicherung Ihres Goldes bereits etabliert sind. Diese ausgenommenen Risiken werden im Versicherungsbeweis auf der Webseite von BullionVault angeführt und schliessen Ereignisse wie einen Atomkrieg ein. Diese Risiken liegen nicht im Verantwortungsbereich von BullionVault, sondern es handelt sich um Risiken, die Sie in Bezug auf Ihr Gold eingehen. Keines dieser ausgenommenen Risiken befreit BullionVault von der Verpflichtung, die geeigneten Massnahmen in die Wege zu leiten, um die Sicherheit Ihres Eigentums in höchstem Masse zu gewährleisten.

Höhere Gewalt: – Sämtliche Risiken, die unter dem Abschnitt 'Höhere Gewalt' dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen angeführt sind, liegen nicht im Verantwortungsbereich von BullionVault.

Risiken die in den Verantwortungsbereich von BullionVault fallen

BullionVault akzeptiert, dass besondere Massnahmen notwendig sind, um sämtliche Aspekte des Risikos für Ihr Eigentum abzuwenden, und stellt laufend Massnahmen an, um diesen Risiken entgegenzuwirken und auf einem Minimum zu halten. Dies erfolgt in Anlehnung an die bewährte Verfahren.

Gemäss den Bestimmungen des Ausschlusstatbestandes und der Haftungsgrenze dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen übernimmt BullionVault die Verantwortung, sollte diese Pflicht fehlschlagen.

Diebstahl der Goldbarren: Es ist möglich, dass das Gold von Dieben aus einem bestimmten Tresor gestohlen wird. Es obliegt dem Betreiber des Tresores, Sicherheitsvorkehrungen in ausreichendem Masse zu treffen und für die Deckung des Schadens zu sorgen, der aus solchen eventuell eintretenden Ereignissen erwächst. Dies kann entweder durch die Bereitstellung der eigenen Ressourcen oder durch entsprechende Versicherungsdeckung erfolgen. BullionVault akzeptiert die Verantwortung dafür, dass die Tresore regelmässig überprüft werden und die Verwahrung Ihres Goldes durch ausreichende und zertifizierte Versicherungsdeckung abgesichert ist.

Gemäss den Bestimmungen des Ausschlusstatbestandes und der Haftungsgrenze dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen übernimmt BullionVault die Verantwortung, sollte diese Pflicht fehlschlagen.

Diebstahl von Geld der Kunden: Es ist denkbar, dass Geld in den getrennt geführten Kundenkonten durch einen oder mehrere Diebe, die innerhalb des Systems BullionVaults operieren, auf illegale Weise über das Banksystem abgezogen wird. Bei jeder einzelnen Überweisung, die von einem Kundenkonto nach aussen gerichtet ist, erfolgt die genaue Überprüfung des Kontos und der Zahlungsanweisung durch zwei leitende Angestellte von BullionVault, die unabhängig voneinander die Zahlung bewilligen müssen. Die Verantwortung für die tägliche Kontenabstimmung obliegt einem dritten Mitarbeiter.

Gemäss den Bestimmungen des Ausschlusstatbestandes und der Haftungsgrenze dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen übernimmt BullionVault die Verantwortung, sollte diese Pflicht fehlschlagen.

Management der Segregation bei BullionVault: Wenn ein Kunde durch einen Fehler im System BullionVaults Gold in einem Wert kaufen könnten, der grösser als sein Geldsaldo ist, oder wenn ein Kunde mehr Gold verkaufen könnte, als er tatsächlich hat, könnte das getrennt geführte Kundenkonto vorläufig nicht alle Handelsgeschäfte der Kunden entgegen kommen. Die ganze Software BullionVaults ist so entwickelt worden, jegliches Risiko dieser Art zu beseitigen. Zusätzlich werden die Aufzeichnungen bei BullionVault täglich diesbezüglich überprüft. Das Risiko eines materiellen Verlustes ist extrem gering, da jedes Handelsgeschäft jenseits Ihrer verfügbaren Bestände an Geld und Gold im Wesentlichen durch einen Mehrbetrag auf dem gegenteiligen Konto ausgeglichen würde.

Gemäss den Bestimmungen des Ausschlusstatbestandes und der Haftungsgrenze dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen übernimmt BullionVault die Verantwortung, sollte diese Pflicht fehlschlagen.

Buchhaltung bei BullionVault: Vielfach geschieht es, dass die sorgfältige interne Aufzeichnung und Buchhaltung der Geschäftsdaten zwar eine Situation zeigt, die die Geschäftsführung zufrieden stellt, die jedoch in keinem Zusammenhang mit der Realität steht. So kommen Probleme oft erst dann an die Oberfläche, wenn es längst zu spät ist. Das Risiko nimmt zu, je komplexer die Transaktionen eines Unternehmens und die Kreditverfügbarkeit gestaltet werden. Für jedes Unternehmen ist dieses mit der Buchhaltung der Geschäftsdaten verbundene Risiko durch ein externes Prüfverfahren gesetzlich geregelt. Zusätzlich dazu kontrolliert BullionVault seine Aufzeichnungen täglich anhand der freiwilligen Übermittlung der Kontoübereinstimmungen des Eigentums seiner Kunden durch deren öffentliche Veröffentlichung über das Internet.

Gemäss den Bestimmungen des Ausschlusstatbestandes und der Haftungsgrenze dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen übernimmt BullionVault die Verantwortung, sollte diese Pflicht fehlschlagen.

Insolvenz BullionVaults: Ab März 2007 verwaltet BullionVault genügend Geld der Anteilseigner, die all die geplanten Tätigkeiten in den folgenden 4 Jahren decken, selbst wenn es überhaupt keine Betriebseinnahmen gäbe.

Dennoch könnten nicht vorgesehene Ereignisse die finanzielle Stabilität BullionVaults schädigen und zur eventuellen Insolvenz führen.

Die Zahlungsunfähigkeit von BullionVault würde Ihr Eigentumsrecht an Ihr Geld und Gold in Ihrem Kundenkonto keineswegs beschneiden, sie würde jedoch mit ziemlicher Sicherheit zu Verzögerungen beim Zugriff auf Ihr Eigentum führen.

Datenverlust durch Katastrophen: Das Betriebssystem BullionVaults enthält Daten in elektronischer Form, und es ist vorstellbar dass diese Daten durch einen allgemeinen und katastrophalen Ausfall des Betriebssystems verloren gehen könnten. BullionVault betreibt ein grosszügiges Datenspeicherungssystem. Dies bedeutet dass jede Komponente seines Datenspeicherungsvermögens zweifach geschützt wird: durch eine lokale Duplikation und eine ausgelagerte Duplikation aller Daten. Die Wahrscheinlichkeit eines gleichzeitigen Verlustes aller Datenkopien ist extrem gering. Dennoch wird zusätzlich zu diesen Duplikationen wöchentlich eine Kopie auf Papier erstellt, eine verschlüsselte Kopie in ausgelagerte Datenspeicher gelagert, und sämtliche Transaktionen im Laufe einer Woche ebenfalls auf Papier gedruckt. Sie können die Gegenüberstellung Ihres Eigentums auch auf Ihrem Rechner speichern und dadurch den Ihrem Eigentum bezüglichen Teil der Eintragung duplizieren.

Im Todesfall des Kontoinhabers

Im Todesfall des Kontoinhabers gibt es verschiedene Prozeduren, die gefolgt werden können, jenachdem in welcher Jurisdiktion der Tod vorkommt.

BullionVault verpflichtet sich dafür zu sorgen, dass Ihr BullionVault-Konto in Übereinstimmung mit den rechtsverbindlichen, von Ihrem Testamentvollstrecker authorisierten Instruktionen gehandelt wird.

Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie in unserer Prozedur bezüglich Todesfällen.

Konten mit geringen Salden

Die oben gennante Prozedur im Todesfall hindert BullionVault nicht daran, in solch einem Fall andere Prozeduren einzusetzen, wenn die Gold- und Goldsalden des BullionVault-Kontos gering sind und wenn die Kosten der oben gennanten Prozedur im Vergleich als zu hoch betrachtet werden. Ihr Testamentvollstrecker könnte die Versicherungskosten für diese kürzere Prozedur tragen müssen.

Tarife und Kosten

Die aktuellen Tarife und Kosten bei BullionVault sind hier auf der Webseite von BullionVault publiziert.

Die Kosten werden im Normalfall mit Geld aus Ihrem BullionVault-Konto gedeckt. Sollten die Kosten nicht gedeckt werden, da Sie entweder nicht genügend Geld einbezahlt oder nicht genügend Geld durch Goldverkauf eingesammelt haben, behält sich BullionVault das Recht vor, einen Teil Ihres Goldbsaldos zu verkaufen, um genügend Geld zur Deckung der Kosten zu haben.

Systemverfügbarkeit und Serviceunterbrechungen

Das System ist so konzipiert, dass es jede Woche durchgehend von Sonntag 9.00 GMT (Londoner Zeit) bis Sonntag 5.00 GMT (Londoner Zeit) verfügbar ist.

Es können technische Unterbrechungen zu anderen Zeitpunkten eingeplant werden, wenn die Instandhaltung des Betriebssystems dringende Eingriffe erforderlich macht, die keinen Aufschub bis zum darauf folgenden Wochenende erlauben. Solche Serviceunterbrechungen werden im Bereich des Möglichen so eingeplant, dass sie zu Zeiten geringerer Betriebsintensität stattfinden.

Wenn geplante Serviceunterbrechungen stattfinden und Sie einen offenen Auftrag laufen haben, wird Ihr Auftrag durch die Unterbrechung üblicherweise nicht beeinflusst und weiter bestehen.

Sollte eine ungeplante Serviceunterbrechung stattfinden und Sie einen offenen Auftrag laufen haben, so wird Ihr Auftrag üblicherweise bei der Wiederaufnahme des Servicebetriebes entfernt und jedes nicht durchgeführte Element Ihres Auftrages als abgebrochen angesehen werden.

Wir werden uns bemühen, Sie per E-Mail zu informieren wenn es dazu kommen sollte, dass Sie zeitgleich zu ungeplanten Serviceunterbrechungen offene Aufträge laufen haben, aber die Ursache einer ungeplanten Serviceunterbrechung kann es unter Umständen unmöglich machen, Sie rechtzeitig zu informieren.

Sie akzeptieren, dass Serviceunterbrechungen ein unvermeidbares Ereignis sind, dem vernetzte Computer ausgesetzt sein können. Sie akzeptieren unsere Vorgehensweise in Bezug auf Ihre offenen Aufträge für den Fall, dass eine geplante bzw. unerwartete Serviceunterbrechung eintritt. Es ist Ihnen bewusst, dass ein offener Auftrag auf dem Auftragspaneel dem Risiko unerwarteter Serviceunterbrechungen in erhöhtem Masse ausgesetzt ist und Sie akzeptieren dieses Risiko.

Externe Regulierung von BullionVault

BullionVault ist eine englische Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Ltd.), die dem englischen Gesetz unterliegt. Dieses umfasst die etablierten westlichen Prinzipien des gesetzlich festgelegten Eigentumsrechts und Firmenrechts.

Die Verantwortung für die Ausführung obliegt drei voneinander unabhängigen Bereichen der Geltendmachung von Gesetzen: 1) die Ermittlungsbehörde, 2) die Anklagebehörde und 3) die Gerichtshöfe.

  • Die Ermittlungsbehörde ist die London Metropolitan Police Force. Diese Behörde wird durch unabhängige öffentliche Steuergelder finanziert und hat die Aufgabe, den Anzeigen über kriminelle Delikte nachzugehen und Berichte an die Anklagebehörde weiter zu leiten. Diebstahl und Betrug fallen unter den Wirkungsbereich dieser Behörde.
  • Die Anklagebehörde ist das UK Crown Prosecution Service. Diese Behörde wird durch unabhängige öffentliche Steuergelder finanziert und hat die Aufgabe Rechtsbrüche zu verfolgen, wenn das durch die Ermittlungsbehörde gesammelte Beweismaterial eine Überführung in Aussicht stellt.
  • Durch das System der Gerichtshöfe erfolgt die Anhörung der Anklagebehörde, wird über das juristische System die Schuld oder Unschuld des Angeklagten entschieden, und werden die Richter dazu ermächtigt ein Urteil zu sprechen.

Auch diese Behörde wird durch unabhängige öffentliche Steuergelder finanziert. Es entstehen für Sie keine Kosten, wenn Sie ein kriminelles Delikt anzeigen, und es ist die Pflicht der oben genannten Behörden einen Prozess gegen BullionVault oder seine Angestellten zu führen, wenn BullionVault das Gesetz bricht.

Darüber hinaus haben Sie sich auf das bürgerliche Recht zu stützen, das in einem Streitfall zwischen Ihnen und BullionVault angewendet würde, wenn eine der beiden Parteien in schadhafter Weise gegen die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen verstossen würde. Die Einbringung und Verteidigung eines Falles nach bürgerlichem Recht ist allgemein kostenpflichtig.

Sie verstehen und stimmen zu, dass sich der behördliche Status von BullionVault in Übereinstimmung mit dem gesamten Londoner Goldmarkt in ausgesprochener Weise von jenem des Finanzdienstleistungsbereichs unterscheidet.

Der moderne Finanzdienstleistungsbereich in Europa und den USA besteht normalerweise aus Unternehmen, die mit auf Papier basierenden Instrumenten handeln, so genannten 'Wertpapieren', die in zunehmendem Masse gesetzlicher Verfeinerung und Regelungen unterliegen.

Da BullionVault eine kreditfreie Geschäftsumgebung darstellt, und da es auf der Basis des ausschliesslichen Eigentums von physischem Edelmetall handelt und nicht mit Vertragsrechten an Wertpapieren die auf Papier basieren, liegt es (wie der Rest der Goldbarrenindustrie in London) jenseits des klar definierten Zweckes formeller Finanzdienstleistungsanbieter.

Der Londoner Goldmarkt (der weltweit grösste Goldmarkt) wird nicht durch die Finanzbehörden des Vereinigten Königreichs sondern durch das traditionelle englische Sachrecht geregelt.

Wir sind davon überzeugt, dass Ihnen auf diese Weise ein klares und besser geregeltes Ordnungssystem geboten wird. Bei BullionVault haben Sie kein Stück Papier auf dem eine Berechtigung ausgestellt ist das Eigentum reines Goldes. Ihr Eigentumsrecht an Ihrem Gold ist viel einfacher und etablierter, und unterliegt in weit geringerem Ausmass Veränderungen als das moderne Wertpapierdepotgesetz.

Korrektur von Fehlern

Fehler in der Buchhaltung

Im Falle eines Fehlers in der Verwaltung ist BullionVault berechtigt, nachträglich entsprechende Korrekturen in den Aufzeichnungen und in der Buchhaltung, die Ihr Kundenkonto betreffen, durchzuführen.

Fehler im Handelssystem

Weder BullionVault noch Sie selbst haben das Recht, durch Fehler im Handelssystem Gewinne zu erzielen.

Das System BullionVaults ist so konzipiert, dass alle Benutzer davor geschützt werden, durch ungewollte Eingaben Verluste zu erleiden. Aufträge zu Preisen, die sich zu weit von den gängigen Handelspreisen für Gold entfernen werden nicht angenommen. Diese Sicherheitsfunktion hängt vom Eingang der Währungs- und Goldpreise aus verschiedensten digitalen Quellen ab. Der Umfang der Daten, die diese Sicherheitseinrichtung speisen, übersteigt die Kontrollmöglichkeit von BullionVault. Im Falle eines Fehlers in diesem Sicherheitsmechanismus akzeptieren BullionVault und Sie selbst, dass die erforderliche Korrektur nach Eintritt des Fehlers durchgeführt wird, um sicher zu stellen, dass der Markt faire Voraussetzungen für alle Benutzer bietet.

Ausschlusstatbestand und Haftungsgrenze

a) Die folgende Bestimmungen sind die Basis für die ganze finanzielle Haftung BullionVaults (inklusive jegliche Haft wegen Handlungen oder Unterlassungen ihrer Angestellten, Agenten und Zulieferer) zu Ihnen bezüglich:

i) Jegliche Verletzung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen, und

ii) Jegliche Vertretung, Berichte oder unerlaubte Handlungen oder Unterlassungen inklusive Fahrlässigkeit entstehend unter oder in Verbindung mit diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen.

b) Alle Garantien, Konditionen und andere Bedingungen einem Status oder bürgerliches Recht unterstellt (ausser die Bedingungen, die in Absatz 12 des Gesetzes 1979 betreffend den Verkauf von Waren) sind ausgeschlossen.

c) Nichts dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen schliesst aus oder beeinschränkt die Haftung BullionVaults:

i) Für Tod oder Personenschaden, der von Unterlassungen BullionVaults verursacht wird;

ii) Unter Absatz 2 (3) des Verbraucherschutzgesetzes 1987;

iii) Wegen allem, das illegal für BullionVault wäre, um seine Haftung auszuschliessen oder ausschliessen zu versuchen;

iv) Wegen Betrug oder arglistige Täuschung.

d) Nach den oben genannten Paragraphen b) und c):

i) BullionVaults gänzliche Haftung in Vertrag, unerlaubte Handlung (inklusive Unterlassung oder Verletzung der gesetzlichen Verpflichtung), falscher Angabe, Rückerstattung oder anderweitig in Verbindung zur Ausführung oder genannten Ausführung dieser allgemeinen Bedingungen wird zu dem Wert Ihres Geldsaldos und/oder Goldsaldos bei BullionVault begrenzt;

ii) BullionVault wird keine Haftung für direktem, indirektem oder folgenden reinem finanziellem Verlust, Sturz des Gold- oder Geldwertes, Gewinnverlust, Geschäftsverlust, Geschäftswert o.a. oder jeglichen Anspruch um folgender Kompensation übernehmen, die wegen oder in Verbindung mit diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen entstanden ist.

Steuer

Sie sind dafür verantwortlich, lokale Steuern, die mit dem Kauf, dem Verkauf oder der Lagerung von Gold in Zusammenhang stehen oder stehen könnten, zu entrichten. Sie kommen für alle weiteren erforderlichen Gebühren und Steuern auf, wo dies angemessen ist.

Höhere Gewalt

BullionVault kann nicht hinsichtlich der mangelnden Erfüllung seiner Pflichten von Ihnen haftbar gemacht werden, wenn es sich um Verzögerungen oder Fehler handelt, die sich aus unvorhersehbaren Gründen ergeben und ausserhalb des Einflussbereiches von BullionVault liegen. Dies schliesst unter anderen folgende Ereignisse ein: höhere Gewalt, Überflutungen, Blitzschlag, Erdbeben, Arbeitskonflikte, Ressourcenmangel, Rationierungen, Serverzusammenbruch, Krieg, Terrorismus, Ausschreitungen, Embargos und Vorgänge seitens der Regierung oder einer Regierungsabteilung.

Sprache

Sie haben das Recht darauf zu vertrauen, dass BullionVault bei der Übersetzung aller Texte und sämtlichen Materials in verschiedene Sprachen mit höchster Sorgfalt vorgegangen ist, und dass diese Übersetzungen in höchstem Masse dem Inhalt der originalen Texte in englischer Sprache, der Sprache von BullionVault, entsprechen.

Sie können BullionVault in jeder Sprache kontaktieren, in der die Webseite von BullionVault veröffentlicht ist.

Sie können informelle Reklamationen in jeder Sprache stellen, in der die Webseite von BullionVault veröffentlicht ist.

Sie können formelle Reklamationen in jeder Sprache stellen, in der die Webseite von BullionVault veröffentlicht ist. Sie sollten eine Übersetzung in englischer Sprache vorlegen, um es den entsprechenden Behörden zu ermöglichen Ihre Reklamation zu bearbeiten.

Die Schlichtung wird in englischer Sprache erfolgen und wird Ihnen in englischer Sprache übermittelt werden, zusammen mit einer Fassung in der Sprache, in welcher Sie Ihre Reklamation verfasst haben.

Gesetze

Der Service, den BullionVault seine Kunden bietet, unterliegt dem englischen Gesetz. Alle entstehenden Anfechtungen werden dadurch von englischen Gerichten bestimmt.