FAQ, Überblick und Einführung

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Inhalt

  1. Die juristische Identität BullionVaults
  2. Zustimmung der allgemeinen Geschäftsbedingungen und deren aktuelle Version
  3. Das Ziel unserer Geschäftsbeziehung
  4. Ihre Daten
  5. Bestätigung Ihrer Identität (Kontovalidierung)
  6. Kontaktangaben
  7. Sicherheit
  8. Passwörter Kommunikation Datenübertragung E-Mail SMS Post

  9. Besondere Massnahmen für Ihre zusätzliche Sicherheit
  10. Rückmeldung zu Ihrem Kundenkonto Alarm gegen Diebstahl Das vverknüpfte Bankkonto Änderung Ihres verknüpften Bankkontos Rückerstattung des angemessenen Wertes

  11. Verwahrung Ihres Geldes
  12. Sammelkonten Mögliche Arten von Geldeinlagen Nicht mögliche Arten von Geldeinlagen Wie Sie Ihr Geld abbuchen Wie wir geringe Kontobestände handhaben Offene Gebühren Vertrauensgrundsatz, Geldwäsche und das verknüpfte Bankkonto

  13. Verwahrung Ihres Goldes
  14. Art und Ort Garantierter Goldgehalt Der Betreiber der Tresorräume Ihr Gold ist als Bürgschaft verwahrt Bürgschaften bei BullionVault BullionVaults Verwahrungsvereinbahrung mit ViaMat Versicherung Aufzeichnungen Ihres Eigentums Wie wir geringe Kontobestände handhaben Ihr individuelles Eigentumsrecht an den Goldbarren Ihr Verkaufsrecht auf lokalen Goldmärkten Ihr Recht auf Goldentnahme Ihr Recht auf Transport zu einem anderen Tresorraum Vorgehensweise bei der Entnahme von Gold aus einem Tresorraum

  15. Wie Ihre Aufträge durchgeführt werden
  16. Auftragsbestätigung Auftragsanpassung Auftragsänderung Benachrichtigung und Vertrag Verrechnung und Zahlung Unterschiedliche Währungen und Standorte der Tresorräume

  17. Risikowarnungen
  18. Risiken die nicht in den Verantwortungsbereich von BullionVault fallen Risiken die in den Verantwortungsbereich von BullionVault fallen

  19. Welche Ihrer Aktivitäten sind öffentlich ersichtlich?
  20. Tarife
  21. Verfügbarkeit des Systems und Serviceunterbrechungen
  22. Externe Regulierung von BullionVault
  23. Korrektur der Fehler
  24. Ausschlusstatbestand und Haftungsgrenze
  25. Steuern
  26. Höhere Gewalt
  27. Sprache
  28. Gesetze

Die juristische Identität BullionVaults

BullionVault ist ein geschützter Dienst, der von Galmarley Limited geliefert ist. Galmarley Limited ist eine Gesellschaft, die unter der Nummer 4943684 in England und Wales registriert ist.

Wenn in diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen BullionVault genannt wird, versteht sich darunter Galmarley Limited, wenn es sich um eine juristische Entität handelt.

Zustimmung der allgemeinen Geschäftsbedingungen und deren aktuelle Version

Sie werden ein neuer Kunden BullionVaults, in dem Sie sich online auf ihrer Webseite registrieren, und akzeptieren dadurch, dass die allgemeinen Geschäftsbedingungen BullionVaults die geschäftliche Beziehung zwischen Ihnen und BullionVault damit definiert werden.

Diese sind die allgemeinen Geschäftbedingungen für neue Kunden bei BullionVault ab dem 27. April 2007.

BullionVault behält sich das Recht vor, die allgemeinen Geschäftsbedingungen mit einem Bescheid von 30 Tagen zu ändern. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen treten in Kraft, wenn sie auf BullionVault veröffentlicht werden. BullionVault muss auch allen Kunden die neuen allgemeinen Geschäftsbedingungen per E-Mail an die bei der Registrierung angegebene Emailadresse senden.

Während der 30 Tagen nach Veröffentlichung der neuen Geschäftsbedingungen haben Sie [der Kunde] das Recht, die Geschäftsbeziehung nach den alten allgemeinen Geschäftsbedingungen zu unterbrechen. In diesem Fall werden Sie Ihr Eigentumsgold verkaufen und Ihr Geld auf der üblichen Art und Weise abbuchen. Sollten Sie nicht Ihr Gold verkaufen und Ihr Geld abbuchen und dadurch die Geschäftsbeziehung nicht unterbrechen, akzeptieren Sie automatisch nach 30 Tagen die geänderten allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Die Kündigungsfrist dieser neuen allgemeinen Geschäftsbedingungen beginnt am 27. April 2007 und endet am 26. Mai 2007. Danach, wenn Sie Ihre Geschäftsbeziehung mit BullionVault in der oben beschriebenen Weise nicht beendet haben, akzeptieren Sie diese allgemeinen Geschäftsbedingungen, die die jetzige Geschäftsbeziehung definieren.

Das Ziel unserer Geschäftsbeziehung

Sie haben gewählt, ein Kunde BullionVaults zu werden, um von den Handelsbedingungen mit Gold und den in Tresoren verwahrten Goldbarren von BullionVault zu profitieren. Es erwartet Sie effizientes und weitgehend automatisiertes Service. Sowohl Kommission als auch Aufbewahrungskosten sind gering, wenn Sie diese mit anderen Mechanismen des Kaufes, der Verwahrung und des Verkaufes von Gold in Barren vergleichen.

BullionVault bietet Ihnen ein hoch automatisiertes Service über das Internet und erwartet, durch die Bereitstellung dieses Service Gewinne zu erzielen in Form von Kommissionen und Verwahrungsgebühren, die BullionVault seinen Kunden für die Handelsgeschäfte und die Verwahrung des Goldes verrechnet.

Ihre Daten

Um ein einwandfreies Service zur Verfügung zu stellen, ist die Speicherung Ihrer Daten auf dem Computersystem von BullionVault notwendig. Hierzu erteilen Sie Ihre Zustimmung.

BullionVault verpflichtet sich, Ihre Daten höchst vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben. Ausgenommen davon sind (i) administrative Abläufe, die für die Durchführung Ihrer Handelsgeschäfte bei BullionVault unerlässlich sind oder (ii) wo dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Bestätigung Ihrer Identität (Kontovalidierung)

Sie sorgen selbst dafür, sich innerhalb von 2 Wochen nach Einrichtung Ihres Kontos bei BullionVault auszuweisen. Gemäss dem erforderlichen Verfahren zur Überprüfung der Identität seiner Kunden gestatten Sie BullionVault Erkundigungen anzustellen, falls dies für die Verifizierung Ihrer Identität erforderlich sein sollte.

Sie sorgen dafür, BullionVault den eindeutigen Nachweis bezüglich des einzelnen Bankkontos vorzulegen, von welchem Geldbeträge an BullionVault übermittelt werden, und auf welches Ihr Geld zurück überwiesen wird. Dieser Nachweis muss folgende Angaben enthalten: Land in dem sich Ihre Bank befindet, Bankbezeichnung, Erkennungscode der Filiale (BIC), Kontobezeichnung, Kontonummer und (innerhalb von Europa) den IBAN-Kode.

Sie werden dafür sorgen, dass wir die Kopie von Ihrem Pass, Personalausweis oder Führerschein erhalten.

Wenn ein Unternehmen oder eine andere juristische Person Inhaber des BullionVault-Kontos ist, werden Sie dafür sorgen, dass wir die Kopie des Passes, Personalausweises oder Führerscheines einer Person erhalten, die mindestens 25% des Niessrechtes hat. Sie werden auch dafür sorgen, dass wir einen schriftlichen, offiziellen Beweiss des Bestehens der juristischen Person erhalten.

Sie akzeptieren, dass das Unterlassen Ihrer Identifikation mittels der oben genannten Schritte dazu führt, dass Sie automatisch und auf korrekter Weise von manchen Sicherheitsmechanismen, die BullionVault Ihnen bietet, ausgeschlossen werden. BullionVault hält sich schadlos hinsichtlich jedes Verlustes, der Ihnen aus der Unterlassung Ihrer sofortigen und korrekten Identifikation entsteht.

Kontaktangaben

BullionVault hält Kontakt zu Ihnen über Ihre E-Mail-Adresse und wahlweise über

  • Eine Mobiltelefonnummer
  • Eine Telefonnummer des Festnetzes
  • Eine Wohnadresse - per Post

Sie stimmen der Verpflichtung zu, BullionVault Ihre Kontaktangaben in korrekter Weise mitzuteilen und immer auf dem neuesten Stand zu halten. Die Aktualisierung kann über die Webseite von BullionVault erfolgen. BullionVault ist dazu berechtigt, die Richtigkeit der angegebenen Kontaktangaben anzunehmen.

BullionVault verpflichtet sich, Ihnen die Änderungen Ihrer Kontaktangaben an Ihre E-Mail-Adresse zu senden und auch, die Änderungen Ihrer E-Mail-Adresse sowohl an Ihre alte als auch an Ihre neue E-Mail-Adresse zu senden.

Sie stimmen zu, dass eine Unterlassung der Aktualisierung Ihrer Kontaktangaben dazu führt, dass Sie auf korrekter Weise von manchen Sicherheitsmechanismen, die BullionVault Ihnen bietet, ausgeschlossen werden. BullionVault hält sich schadlos hinsichtlich jedes Verlustes, der Ihnen aus einer Unterlassung der Aktualisierung Ihrer Kontaktangaben entsteht.

Sicherheit

Passwörter

Ihre bei BullionVault aufbewahrten persönlichen und finanziellen Daten sind vor nicht autorisiertem Zugriff durch ein Passwort und andere Zugangsdaten geschützt. Sie sind verpflichtet, diese Zugangsdaten geheim zu halten.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, haben Sie die Möglichkeit, ein neues Passwort zu erhalten. Dazu ist ein Telefongespräch mit BullionVault notwendig, in dessen Rahmen Sie eine Reihe privater Fragen zu Ihrem Konto beantworten müssen.

BullionVault behält sich das Recht vor, Ihr Konto mit einer Standardzeitgebühr für die Zeit, die die Änderung Ihres Passwortes beansprucht hat, zu belasten.

BullionVault wird Ihnen die Benachrichtigung über die erfolgreiche Änderung Ihres Passwortes an Ihre E-Mail-Adresse senden.

Die moderne Technologie der Datenverschlüsselung führt dazu, dass die Computer von BullionVault Ihr Passwort nicht in entschlüsselbarer Form speichern. Dadurch ist es den Mitarbeiter von BullionVault nicht möglich, Ihr Passwort zu erkennen oder ausfindig zu machen. Bis zur Festlegung Ihres neuen Passwortes werden Ihnen die Mitarbeiter von BullionVault ein temporäres Passwort bekannt geben. Sie verpflichten sich dazu, dieses umgehend durch ein neues persönliches Passwort zu ersetzen. Nach Abschluss dieses Vorganges ist es den Mitarbeiter von BullionVault wiederum nicht möglich, Ihr Passwort zu erkennen oder ausfindig zu machen.

Sie stimmen zu, dass eine Neuvergabe Ihres Passwortes BullionVault dazu berechtigt, Ihr Recht auf sofortige Abbuchung von Ihrem Konto für die Dauer von bis zu drei Monaten zu unterbrechen.

Kommunikation

Sie stimmen zu, dass die Kommunikation mit BullionVault vorwiegend über das Internet erfolgt.

Datenübertragung

Sie akzeptieren, dass wenn Sie auf BullionVault angemeldet sind, sämtliche Daten, die zwischen Ihnen und BullionVault ausgetauscht werden, und zwar in beide Richtungen, das Internet mittels des Https-Protokolls passieren. Dieses umfasst eine weithin akzeptierte Sicherheitskontrolle und bietet höchst zuverlässigen Datenschutz bei höchster Genauigkeit der Datenübertragung.

E-Mail

BullionVault sendet Ihnen offline Informationen per E-Mail zu, unter anderem - jedoch nicht ausschliesslich - können dies sein: Bestätigungen bezüglich Ihrer Kontoeinstellungen, Bekanntgaben zur Anmeldung, Auftragsbestätigungen, Anzeigen der Ausführung von Aufträgen, Verträge, monatliche Kontoauszüge, Veränderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Das System von BullionVault zeichnet alle nach aussen versendeten E-Mails auf.

Es liegt in Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass sämtliche von Ihnen oder Ihrem E-Mail-Serviceanbieter verwendete E-Mail-Filter so eingestellt sind, dass keine E-Mails von BullionVault blockiert werden.

Sie verstehen und akzeptieren, dass die Pflicht zur Benachrichtigung seitens BullionVault erfüllt ist, wenn im öffentlich einsehbaren Bereich des Internets ein E-Mail aufscheint, dass in korrekter Weise an die von Ihnen bekannt gegebene E-Mail-Adresse gesandt wurde.

BullionVault ist dazu berechtigt, den ordnungsgemässen Erhalt und Ihre Annahme des Inhaltes eines E-Mails vorauszusetzen, wenn innerhalb von drei Kalendertagen vom Tage der Übermittlung des E-Mails an keine ablehnende Antwort von Ihrer Seite bei BullionVault eingegangen ist.

Für den Fall, dass Sie ein Problem mit dem Inhalt eines E-Mails, das von BullionVault an Sie gesendet wurde, nach dieser Frist mitteilen, so wird das Aufgreifen des Problems unter Bezugnahme auf die verspätete Rückmeldung erwogen werden. Sie akzeptieren dass dies Auswirkungen auf den Wert der Problemlösung hat, die seitens der Geschäftsführung von BullionVault vorgeschlagen wird oder über ein Beschwerdeverfahren gelöst wird.

Sie verstehen und akzeptieren, dass E-Mails nicht verschlüsselt sind und einen mit physischer Post vergleichbaren Grad an privater Sphäre aufweisen. Wie im Falle eines Postbeamten ist es auch einem Netzwerkingenieur bei Bedarf möglich, E-Mails und angehängte Dateien zu öffnen. Sie verstehen und akzeptieren, dass eine leicht verständliche Rückmeldung in offenem Format an eine bekannte und bereits verwendete Adresse angemessen ist, um Ihnen den Bericht eines von Ihnen durchgeführten Handelsgeschäftes nach dessen Abschluss zukommen zu lassen.

SMS

BullionVault kann fallweise gesprochene Nachrichten oder SMS auf Ihr Mobiltelefon dazu verwenden, Sie auf schnelle Weise zu kontaktieren.

BullionVault ist dazu berechtigt, den ordnungsgemässen Erhalt und die Annahme des Inhalts einer Benachrichtigung per SMS vorauszusetzen, wenn innerhalb von fünf Minuten vom Zeitpunkt der Übermittlung an keine Ablehnung der Information von Ihrer Seite bei BullionVault eingegangen ist. BullionVault ist dazu berechtigt, in dieser Hinsicht auf die Richtigkeit der eigenen Übertragungsmeldungen zu vertrauen, wenn die erfolgreiche Übertragung in Form einer automatischen Sendebestätigung seitens des Telekommunikations-Anbieters bestätigt wird.

BullionVault ist verantwortlich dafür, Nachrichten per SMS gemäss den Einstellungen Ihres Kontos korrekt zu versenden und sicherzustellen, dass diese durch den SMS-Betreiber von BullionVault erhalten werden. BullionVault ist jedoch nicht verantwortlich für Verluste, die aus dem fehlgeschlagenen Versenden aufgrund von Fehlern in der Übertragung, die ausserhalb des direkten Einflussbereiches von BullionVault liegen, resultieren. Dies kann passieren, wenn Ihr Mobiltelefon abgeschaltet ist, oder durch schlechten Empfang aufgrund geografischer Lage oder technischer Einschränkungen. Ihr Mobiltelefon ist auf diese Weise durch die technischen SMS-Betreiber von BullionVault nicht erreichbar.

Reduziert sich Ihr Kontostand auf einen Betrag, der unterhalb eines Niveaus liegt welches Kommunikationen per SMS rechtfertigt, so behält sich BullionVault das Recht vor, die Benachrichtigungen per SMS einzustellen.

Post

BullionVault ist dazu berechtigt, den ordnungsgemässen Erhalt und die Annahme des Inhalts einer Benachrichtigung, die per Post an Ihre Adresse gemäss den Aufzeichnungen von BullionVault versandt wurde, vorauszusetzen. BullionVault ist dazu berechtigt, den ordnungsgemässen Erhalt und die Annahme des Inhalts einer Benachrichtigung per Post vorauszusetzen, wenn innerhalb von 7 Tagen nach Absenden der Kommunikation an keine Ablehnung der Information von Ihrer Seite bei BullionVault eingegangen ist.

Reduziert sich Ihr Kontostand auf einen Betrag, der unterhalb eines Niveaus liegt welches Kommunikationen per Post rechtfertigt, so behält sich BullionVault das Recht vor, die Benachrichtigungen per Post einzustellen.

Besondere Massnahmen für Ihre zusätzliche Sicherheit

Rückmeldungen zu Ihrem Kundenkonto

Sie sind dazu berechtigt, von BullionVault per E-Mail verständigt zu werden: wenn es (i) zu Änderungen der Kontaktdaten von BullionVault kommt, (ii) in Form des Alarms gegen Diebstahl und (iii) in Belangen hinsichtlich der Einstellungen Ihres verknüpften Bankkontos.

Sollte BullionVault diesen Verpflichtungen nicht nachkommen und Ihnen daraus einen Verlust erwachsen, so unterliegt dies der finanziellen Verantwortung von BullionVault.

Alarm gegen Diebstahl

BullionVault hat mittels der Technologie des Mobiltelefons einen Alarm eingerichtet, um Diebstahl vorzubeugen.

Sofern dieses Service von Ihnen freigegeben wurde und der Betrag auf Ihrem Konto einen bestimmten Mindestwert überschreitet, verpflichtet sich BullionVault, die Versendung von Textnachrichten in Form von SMS an Ihre bekannt gegebene Mobiltelefonnummer einzuleiten. Dies erfolgt je nach den Einstellungen in Ihrem Konto bei BullionVault entweder bei der Anmeldung zu Ihrem Konto oder beim Zugang zur Auftragseingabe.

Die Aufgabe von BullionVault ist es, die Textnachrichten als Alarm gegen Diebstahl in angemessener Weise einzuleiten und laufend Tests durchzuführen, die ein einwandfreies Funktionieren der Versendung dieser Textnachrichten gewährleisten.

Es besteht dennoch keine Verpflichtung seitens BullionVault, die Versendung der Textnachrichten an Ihr Mobiltelefon sicherzustellen. Sie akzeptieren die Tatsache, dass es beim Versand von Textnachrichten keine 100%ige Garantie für einen zuverlässigen Empfang gibt. Sie erkennen ebenso an, dass - ähnlich wie beim Einbruchalarm an Häusern - ein gewisses Risiko darin besteht, dass der Alarm ausgelöst wird und nicht von Ihnen gehört wird.

Sie stimmen der Tatsache zu und akzeptieren, dass der Alarm gegen Diebstahl dennoch eine wirksame Einrichtung ist, um den nicht autorisierten Zugang zu Ihrem Konto bei BullionVault zu unterbinden. Es ist Ihnen dadurch möglich einen nicht autorisierten Zugang zu Ihrem Konto an BullionVault noch, während dieser im Gange ist, zu melden, und ermächtigen BullionVault Nachforschungen anzustellen und die Hilfe der Behörden anzufordern, um ein Verbrechen aufzudecken und den/die Betroffenen zur Verantwortung zu ziehen.

Sie erkennen Ihre Pflicht an, BullionVault sofort zu informieren, wenn es zu einer Warnung vor einem nicht autorisierten Zugang zu Ihrem Konto mittels des ausgelösten Alarms gegen Diebstahl kommen sollte.

Sie akzeptieren, dass im Falle der Auslösung des Alarms gegen Diebstahl BullionVault die Beträge auf Ihrem Konto bis etwa auf die Höhe des Versands einer SMS an Ihr Handy, gemäss den veröffentlichten Tarifen, abgebucht werden.

Sie akzeptieren, dass sich durch Ihren Widerwillen, einen Alarm gegen Diebstahl abzuschliessen, die Höhe der Entschädigungszahlungverringert, sollte ein - stets sehr unwahrscheinlicher - Schadensfall eintreten. Dies gilt sowohl für Entschädigungszahlungen aus dem dazu vorgesehenen Fonds von BullionVault als auch für Entschädigungszahlungen, die Ihnen durch ein von BullionVault unabhängiges Schiedsgerichts zugesprochen werden.

Sollte BullionVault diesen Verpflichtungen nicht nachkommen und Ihnen daraus einen Verlust erwachsen, so unterliegt dies der finanziellen Verantwortung von BullionVault.

verknüpftes Bankkonto

Sie gestatten BullionVault sowohl die Erfassung dieser Daten, als auch die Überprüfung der Daten mittels der uns vorliegenden Dokumente, sofern diese Dokumente Ihre Bank betreffen. BullionVault registriert Ihre Bankverbindung und macht diese Bankverbindung für Sie als verknüpftes Bankkonto zugänglich.

Sie können die Angaben zu Ihrem verknüpfen Bankkonto jederzeit auf der Webseite von BullionVault überprüfen, wobei diese weder von Ihnen noch von anderen Personen, die versuchen könnten, sich an Ihrer Stelle bei BullionVault anzumelden, abgeändert werden können. Sie verpflichten sich, die von BullionVault registrierte Bankverbindung unter den Einstellungen zu Ihrem Konto bei BullionVault zu überprüfen und zu bestätigen.

Sie verpflichten sich weiters, BullionVault umgehend zu informieren, wenn diese Angaben nicht korrekt sind. BullionVault wird Ihnen immer die aktuellste Bankverbindung vorlegen, wenn Sie eine Geldabbuchung durchführen wollen.

Wenn Sie die vorgelegten Angaben zu Ihrem verknüpften Bankkonto akzeptieren, fordern Sie damit BullionVault auf, die zu behebenden Geldmittel auf Ihr verknüpftes Bankkonto zu überweisen. BullionVault ist nicht verantwortlich für Verluste, die Ihnen erwachsen, wenn Sie die Ihnen vorgelegte Bankverbindung akzeptiert haben und sich diese infolge als nicht korrekt erweisen.

Sie sind dazu berechtigt darauf zu vertrauen, dass bei gewöhnlichem Verlauf der Rückzahlung BullionVault die Rückerstattung Ihres Geldes auf Ihr verknüpftes Bankkonto sicherstellt. Sie haben auch das Recht sicher zu sein, dass BullionVault Ihre verknüpfte Bankverbindung nicht ohne das hierfür vorgeschriebene korrekte Verfahren abändern wird.

Sollte BullionVault diesen Verpflichtungen nicht nachkommen und Ihnen daraus einen Verlust erwachsen, so unterliegt dies der finanziellen Verantwortung BullionVaults.

Änderung Ihres verknüpften Bankkontos

Unter Umständen, die es erforderlich machen, Ihr Konto bei BullionVault einem neuen Bankkonto anzuschliessen (wie zum Beispiel der Konkurs einer Bank, politische / wirtschaftliche / gesetzliche Änderungen in Ihrem Land, oder aus anderen Gründen wie Ihr persönlicher Entschluss, die Bank zu wechseln), ist BullionVault dazu berechtigt, von Ihnen die neuerliche Ausweisung Ihrer Identität zu verlangen, noch bevor Geld oder Gold an Sie freigegeben wird. Ebenso ist BullionVault dazu berechtigt, von Ihnen eine auf Ihre Kosten abgeschlossene Versicherungssicherheit gegen Betrug durch falsche Angaben zu Ihrer Identität einzufordern.

Wenn Sie die Änderung Ihres verknüpften Bankkontos vornehmen, akzeptieren Sie damit, dass BullionVault von Ihrer neuen Bank die Bestätigung einfordert, dass diese im Rahmen Ihrer neuen verknüpften Bankverbindung die Weiterführung Ihrer Identität entsprechend Ihrem bisherigen verknüpften Bankkonto gewährleistet. Es liegt in Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass Ihre neue Bank dies vornimmt und bestätigt, noch bevor Sie Ihr vorheriges Bankkonto schliessen.

Wenn Sie die Änderung Ihres verknüpften Bankkontos beantragen, verpflichten Sie sich, die Bezeichnung für Ihr neues Bankkonto nicht zu verändern. Sie verpflichten sich weiters und stimmen zu, dass die Bezeichnung Ihres Bankkontos mit der Kopie eines offiziellen Dokuments zur Identifikation Ihres Bankkontos, das Sie BullionVault vorlegen, übereinstimmen muss.

BullionVault wendet verschiedene Verfahren an, um verknüpfte Bankkonten zu ändern. Bitte kontaktieren Sie BullionVault, um eine schriftlich verfasste Kopie für jene Vorgehensweise zu erhalten, die Ihren konkreten Bedürfnissen am besten entspricht.

Wenn Sie Ihr verknüpftes Konto nach den von BullionVault angegebenen Verfahren ändern, hat BullionVault das Recht $50 (oder den entsprechenden Betrag in fremder Währung) von Ihrem BullionVault-Konto abzuziehen.

Wenn Sie Ihr verknüpftes Konto nach anderen Verfahren ändern, als die von BullionVault angegeben, hat BullionVault das Recht wegen Sonderverwaltung angemessen Kosten von Ihrem BullionVault-Konto abzubuchen, die nach unserer aktuellen Stundengebühr berechnet werden.

Sie sind dazu berechtigt, nach der von Ihnen durchgeführten Bekanntgabe der Änderungen Ihres verknüpften Bankkontos von BullionVault eine Bestätigung per E-Mail zu erhalten.

Sie stimmen zu, dass die Änderung Ihres verknüpften Bankkontos BullionVault dazu berechtigt Ihr Recht auf Abbuchung von Ihrem Konto für die Dauer von bis zu drei Monaten zu suspendieren.

Sollte BullionVault diesen Verpflichtungen nicht nachkommen und Ihnen daraus einen Verlust erwachsen, so unterliegt dies der finanziellen Verantwortung von BullionVault.

Rückerstattung des angemessenen Wertes

Das System von BullionVault gestattet es nicht, Wert in Form von Geld oder Gold von Ihrem Konto bei BullionVault abzuziehen, ohne die Rückerstattung des angemessenen Wertes in der jeweils gegensätzlichen Form (fallweise Gold oder Geld) zu gewährleisten.

Sie haben das Recht auf diesen Sicherheitsmechanismus zu vertrauen, sodass bei unrechtmässigem Zugriff auf Ihr Konto bei BullionVault kein Transfer Ihres Eigentums nach Aussen erfolgen kann. Ein Zugriff kann nur mit einem Gewinn für Sie erfolgen, nämlich mit Erträgen die einem Handel mit fairen Preisen entsprechen.

Sollte BullionVault diesen Verpflichtungen nicht nachkommen und Ihnen daraus einen Verlust erwachsen, so unterliegt dies der finanziellen Verantwortung von BullionVault.

Verwahrung Ihres Geldes

Sammelkonten

BullionVault hat folgenden Banken für die Verwahrung Ihres Guthabens an Bargeld bei BullionVault gewählt:

  Lloyds TSB Bank plc[die Bank]

Im Januar 2007 erhielt Lloyds Bank die Auszeichnung Aaa für Bonität bei Moody´s (ein sehr bedeutender internationaler Analyst für Bonität). Aaa ist die höchst mögliche Einschätzung der Bonität einer Bank. Sie akzeptieren, dass die Lloyds TSB Bank mit der Verwahrung Ihres Guthabens an Bargeld betraut wird, und dass BullionVault mit der gebührenden Sorgfalt dafür gesorgt hat, dass eine der Banken mit dem höchsten Ansehen und der grössten möglichen Bonität mit der Verwahrung Ihres Bargeldes beauftragt wird.

Sie akzeptieren und erkennen die Möglichkeit an, dass es nachträglich zu einer nach unten gerichteten Korrektur der Quoten für Bankdarlehen kommen kann, und dies nicht im Verantwortungsbereich von BullionVault liegt.

BullionVault erkennt die Pflicht an, die von Ihnen erhaltenen Geldmittel direkt auf ein abgegrenztes Kundensammelkonto weiterzuleiten. Dieses Konto wird von der Bank für eine Vielzahl von Währungen geführt und dient ausschliesslich dem Zweck, das nicht investierte Geld der Kunden von BullionVault zu bündeln.

BullionVault bestätigt, dass die Bank schriftlich anerkannt und akzeptiert hat, dass die Gelder auf den Kundenkonten bei BullionVault von BullionVault als Treunehmer verwaltet werden. Die Bank hat auch anerkannt und akzeptiert, dass sie nicht das Recht hat, diese Kundenkonten zu fusionieren oder das Recht auszuüben, deren Gelder zu saldieren oder in Gegenanspruch zu nehmen, hinsichtlich Gelder, die BullionVault-Kunden der Bank schulden.

Zu Ihrem Vorteil ist es BullionVault gestattet, Ihre auf einem abgegrenzten Kundensammelkonto deponierten Geldmittel ausschliesslich für die folgenden Zwecke zu verwalten:

  1. Es kann verwendet werden, um physisches Gold von einem anderen Kontoinhaber bei BullionVault zu kaufen, in Übereinstimmung mit Ihrem auf der Webseite von BullionVault platzierten Auftrag. In diesem Falle wird Ihr Geld nicht von diesem Kundensammelkonto abgehoben, sondern der Anspruch auf das Geld wird in den Aufzeichnungen von BullionVault zu dem Verkäufer des in einem Tresorraum verwahrten Goldes transferiert, während gleichzeitig das vollständige Eigentumsrecht an diesem in einem Tresorraum verwahrten Gold an Sie übergeht.
  2. Es kann verwendet werden, um Rückzahlungen Ihres Geldes an Sie durchzuführen - jedoch niemals über das Ausmass Ihrer verfügbaren Geldmittel hinaus.
  3. Es kann verwendet werden, um gegenüber BullionVault Kosten zu begleichen, die im Hinblick auf bestimmtes kostenpflichtiges Service und andere Entgelte gemäss den geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen verrechnet werden.
  4. Es kann verwendet werden, um in Ihrem Namen physisches Gold auf dem anerkannten Goldmarkt zu kaufen, sofern Sie von Ihrem Recht Gebrauch machen auf einem lokalen Goldmarkt zu handeln.

BullionVault verpflichtet sich dafür zu sorgen, dass immer genug Geldmittel im abgegrenzten Kundensammelkonto vorhanden sind, um das Brutto-Guthaben aller Kunden von BullionVault jederzeit und innerhalb eines Geschäftstages zurückzahlen zu können.

BullionVault verpflichtet sich weiters dazu strenge interne Kontrollmechanismen zu betreiben, so dass Abbuchungen von Geldmitteln eines Kunden nur dann autorisiert werden, wenn zumindest zwei leitende Angestellte von BullionVault die Zahlungsanweisungen überprüft und bewilligt haben.

Der Kontoauszug, den die Bank für das Kundensammelkonto übermittelt, muss mit den entsprechenden Aufzeichnungen von BullionVault zu Ende jedes Banktages vollkommen übereinstimmen. Sofern dies durchführbar ist, wird die Übereinstimmung noch am selben Tag auf der Webseite von BullionVault veröffentlicht und auf der Webseite von BullionVault über den Link TAGESBILANZ abrufbar sein.

Sie geben Ihr Einverständnis dazu, dass die Bank berechtigt ist, in guter Absicht zu handeln und den Anweisungen der Angestellten von BullionVault Folge zu leisten.

Mögliche Arten von Geldeinlagen

Ihre Geldeinlagen bei BullionVault können nur über anerkannte Bankwege angenommen werden, diese können - in Übereinstimmung mit den jeweiligen Angaben in den Hilfestellungen auf der Webseite von BullionVault - gelegentlichen Veränderungen unterliegen.

Ihre Bank ist verpflichtet, Ihre allgemeine Bankverbindung bei jeder Einzahlung an BullionVault bekannt zu geben, egal ob Sie Geld per Scheck oder mittels elektronischer Überweisung deponieren. Diese allgemeinen Bankverbindung beziehen sich auf (i) die Bankbezeichnung, (ii) den Erkennungscode der Filiale (BIC), (iii) Ihre Kontobezeichnung, (iv) Ihre Kontonummer und (v) Ihren Benutzernamen bei BullionVault (als Zahlungsreferenz).

Sie akzeptieren, dass ein Versäumnis Ihrer Bank in der Identifizierung der Herkunft Ihrer Geldmittel zu einer Verzögerung des Eingangs Ihres Geldes auf Ihrem Konto bei BullionVault führt. In diesem Falle verwahrt BullionVault Ihr Geld sicher auf einem Zwischenkonto, bis Ihr Nachweis über die korrekte Geldüberweisung bei uns eintrifft. In weiterer Folge wird Ihr Geld umgehend und direkt auf Ihr Konto bei BullionVault eingezahlt, wo Sie es sofort dazu verwenden können Gold zu kaufen.

Wenn Sie eine Bankverbindung angeben haben, die nicht mit derjenigen einer von Ihnen getätigten aktuellen Banküberweisung an BullionVault übereinstimmen, so akzeptieren Sie, dass BullionVault Ihren Anspruch auf sofortige Abbuchung von Ihrem Konto bei BullionVault für eine Dauer von bis zu sechs Wochen suspendiert.

Nicht mögliche Arten von Geldeinlagen

Es ist für Sie verständlich, dass es untersagt ist, Geldmittel von verschiedenen Parteien auf ein einziges Konto bei BullionVault einzuzahlen. Sie sind sich darüber im Klaren, dass im Falle der Zusammenlegung von Geldmitteln unterschiedlicher Herkunft, oder auch bei Verdacht auf Zusammenlegung von Geldmitteln unterschiedlicher Herkunft, BullionVault dazu berechtigt ist, die betroffenen Geldmittel zurückzuweisen und eine angemessene Bearbeitungsgebühr zu verrechnen.

Es ist Ihnen nicht gestattet, Banknoten oder Münzen als Kredit auf Ihrem Konto bei BullionVault zu deponieren. BullionVault ist dazu berechtigt, Bargeld dieser Art abzüglich einer angemessenen Bearbeitungsgebühr an die Herkunftsbank zu retournieren.

US-Schecks und Internet Bill Payments

Sondersicherheitsmassnahmen gelten bei der Abbuchung von Geld, das per Scheck aus einer Bank aus den USA einbezahlt wurde und wenn Sie die Abbuchung weniger als 60 Tagen nach dem Eintreffen der Überweisung beantragen.

Nach amerikanischem Gesetz haben Banken das Recht, einen betrügerischen Scheck abzulehnen, der von einem Bankkonto abgebucht wurde. Dieses Recht wird international an BullionVault weitergeleitet, wenn Ihre amerikanische Bank Geld von unserem Konto abbucht, das Sie per Scheck an uns geschickt hatten. Dieses Recht betrifft nur Schecks, es gilt nicht für telegraphische Geldüberweisungen.

Aus diesem Grund wenn Sie per Scheck aus den USA Geld an BullionVault überwiesen haben, und wenn Sie innerhalb von 60 Tagen nach der Gutschreibung dieser Überweisung auf das Bankkonto von BullionVault abbuchen wollen, sorgen Sie dafür, dass BullionVault die Kontaktangaben eines Bankangestellten bekommt, mit dem bzw. der wir nachprüfen können, dass Ihr Scheck nicht abgelehnt wird.

Wir haben das Recht, auf diese Kontrolle zu bestehen, bevor wir während dieser 60 Tagen Geld von Ihrem BullionVault an Sie zurück überweisen. Wir haben auch das Recht, zusätzlich $30 (oder den entsprechenden Betrag in einer ausländischen Währung) von Ihrem BullionVault-Konto abzubuchen, wenn wir uns aus diesem Grund mit Ihrer Bank in Verbindung setzen.

Bitte beachten Sie, dass wenn Sie online per Bill Payment Geld überweisen, diese Prozedur und diese Kosten auch gelten, da amerikanische internet bill payments den gleichen Gesetzen unterstehen. Diese Prozedur und diese Kosten treffen niemals zu, wenn das Geld vor mehr als 60 Tagen auf dem BullionVault-Konto gutgeschrieben wurde oder wenn Sie das Geld per telegraphische Überweisung geschickt haben.

Wie Sie Ihr Geld abbuchen

Nach sorgfältiger Bestätigung Ihrer Identität können Sie jederzeit Ihr Geld auf Ihrem BullionVault-Konto auf Ihr verbundenes Bankkonto abbuchen.

Sie verpflichten sich zu einer nochmaligen Überprüfung der Einzelheiten Ihres verknüpften Bankkontos, die Ihnen von BullionVault bei Ankündigung der beabsichtigten Abbuchung vorgelegt werden. Es liegt in Ihrer Verantwortung, die Abbuchung nur durchzuführen nachdem sie sich von der Richtigkeit der vorgelegten Bankverbindung überzeugt haben.

Vorausgesetzt dass BullionVault keinen Einwand hinsichtlich der Sicherheit der von Ihnen beabsichtigten Abbuchung erhebt, wird Ihnen BullionVault die Geldmittel auf Ihr verknüpftes Bankkonto per SWIFT, CHAPS, BACS oder anderen allgemein anerkannten Banksystemen übermitteln.

Dies erfolgt mittels der von Ihnen vorgelegten Dokumente zur Ausweisung Ihrer Identität.

BullionVault ist dazu berechtigt, die Überweisungsgebühren von der zu überweisenden Geldsumme abzuziehen. Wenn Ihre abgehobene Geldsumme ausserhalb des Vereinigten Königreichs ausbezahlt wird und Ihre Bank selbst kein Teilnehmer des SWIFT-Netzes ist, so akzeptieren Sie, dass eine Korrespondenzbank - also eine Bank in Ihrem Land, die Geldmittel über das internationale SWIFT-Netz empfängt und diese an Ihre Bank weiterleitet - eine ininternationalen Bankgeschäften übliche Gebühr einbehält, die von der übersendeten Geldsumme abgezogen wird.

Sie akzeptieren, dass BullionVault zusätzliche Sicherheitskontrollen ausführen könnte und dass demzufolge Überweisungen verspätet sein könnten. Solche Verzögerungen haben Ihre Ursache entweder in rezenten Vorgängen auf Ihrem Konto bei BullionVault oder in anderen Umständen, die Ihre Abbuchung betreffen. Wenn Ihr Konto bei BullionVault sofort und problemlos bestätigt wurde und Ihr verbundenes Bankkonto über einen längeren Zeitraum hin stabil war, haben Sie das Recht zu erwarten, dass Ihr Geld binnen dem Ende des folgenden Arbeitstages von dem Kundensammelkonto BullionVaults abgebucht wird.

Wie wir geringe Anteile handhaben

Aufgrund der hohen Kosten von zwischenbanklichen Überweisungen zahlt BullionVault verbleibende Kontobestände von weniger als $100 oder diesem Wert entsprechende Beträge in anderen Währungen nicht zurück.

Üblicherweise werden Summen unter diesem Schwellenwert für den Fall der neuerlichen Aktivierung Ihres Kontos zurückbehalten, ausser es handelt sich um ein Konto, auf dem keine Goldbestände aufscheinen und das zwei Jahre lang inaktiv war und dessen Kontostand unter $20 beträgt. Diese geringen Summen werden - nach dem Ermessen von BullionVault - gesammelt und mit einer einmaligen Überweisung einem karitativen Zweck zu Gunsten von Kindern zugeführt, im Namen der Kunden von BullionVault.

Wenn aufgrund einer Werbeaktion von BullionVault ein geringer Betrag auf einem Konto eingeht, dass nicht begründet wurde und dessen Kontoinhaber seine Identität nicht entsprechend der Richtlinien zur Ausweisung der Identität verifiziert hat, so wird nach einer Zeitspanne der Inaktivität von drei Monaten der Kontostand als ungenützte Werbeaktion auf die eigenen Bestände von BullionVault zurückgebucht.

Offene Gebühren

Wenn Sie eine bestimmte Menge an Gold haben, jedoch nicht über ausreichende Geldmittel auf Ihrem Kundenkonto verfügen, um die angefallenen Gebühren zu begleichen, so ist BullionVault dazu berechtigt den offenen Betrag einzulösen, indem es die entsprechende Menge Ihres Goldes verkauft. Nur in dem erforderlichen Ausmass werden Gramme Ihres Goldes verkauft.

BullionVault verpflichtet sich, Sie mindestens 7 Tage vor dem Verkauf Ihres Goldes aus dem oben genanntem Grunde per E-Mail zu informieren. Vorausgesetzt dass Sie rechtzeitig innerhalb dieser Frist und ausreichend Geldmittel auf Ihrem Konto bei BullionVault deponieren, erklärt sich BullionVault bereit, Ihr Gold nicht zu verkaufen.

Vertrauensgrundsatz, Geldwäsche und das verknüpfte Bankkonto

BullionVault ist dazu bestimmt, eine sehr sichere Umgebung für legal erworbenes Vermögen zu sein. In keinem Falle ist es eine zweckmässige oder sichere Einrichtung für die Geldwäsche.

Aus Gründen die sich sowohl auf die Gesetzgebung in Zusammenhang mit der Sicherheit als auch auf jene der Geldwäsche beziehen, verlangt BullionVault dass die Einzahlungen auf ein Kundenkonto bei BullionVault von einem einzigen Bankkonto stammen oder, nach vorhergehender gründlicher Überprüfung durch BullionVault, von einem zweiten Bankkonto mit identischer Kontobezeichnung und identischer Adresse entsprechend dem verknüpften Bankkonto.

Aus Gründen, die sich sowohl auf die Gesetzgebung der Sicherheit als auch auf jene der Geldwäsche beziehen, schreibt BullionVault die Abbuchung von Geldmitteln über das verknüpfte Bankkonto vor.

Ein erkannter Versuch, Geld von einem bei BullionVault nicht genehmigten Konto bei BullionVault einzuzahlen wird von BullionVault abzüglich der üblichen Bankspesen und einer dem Aufwand angemessenen Zeitgebühr zurück überwiesen.

Es besteht keine Möglichkeit Geldmittel zwischen den Kundenkonten bei BullionVault zu transferieren, auch wenn diese Konten den gleichen Name des Kontoinhabers aufweisen.

BullionVault erkennt Ihr Recht auf Diskretion an, sobald sie Ihre Identität ausgewiesen haben. Sollte BullionVault wie auch immer und aus welchem Grund auch immer Verdacht auf versuchte Geldwäsche schöpfen, so wird BullionVault die verantwortlichen Behörden in Ihren Bemühungen um Aufdeckung des Falles aktiv unterstützen. BullionVault verwahrt umfassende Aufzeichnungen zu Handelsgeschäften mit Bargeld und Gold, um die Behörden in dieser Hinsicht zu informieren.

Verwahrung Ihres Goldes

Art und Ort

BullionVault verwahrt ausschliesslich geprüfte Goldbarren, die von anerkannten Marktspezialisten nach den Richtlinien des lokalen Goldmarktesgeliefert werden, in jedem seiner Tresorräume.

Goldbarren, die Sie bei BullionVault kaufen, verbleiben immer in dem Tresorraum in welchem sie vom Zeitpunkt ihrer Anschaffung an verwahrt wurden und welchen Sie bei Ihrer Bestellung gewählt haben.

Das Gold wird in gewogenen und nummerierten Barren in der normal auf dem lokalen Barrenmarkt akzeptierten Barren verwahrt.

Bei diesen Barren handelt es sich um Goldbarren für Investitionszwecke (von den Zollbehörden des Vereinigten Königreiches in Artikel 701/21 festgelegt), weisen eine Reinheit von nicht weniger als 99,5% auf und haben ein Gewicht, dass den Erfordernissen des Goldmarktes entspricht.

Die Buchungseinheiten für Gold bei BullionVault werden in Feingoldgehalt angegeben. Der Feingoldgehalt jedes Barrens ergibt sich aus seinem Gewicht multipliziert mit seiner Reinheit. Die resultierenden Goldeinheiten, die in Ihr Kundenkonto bei BullionVault Eingang finden, entsprechen 100% puren Goldes und werden in Kilogramm oder Gramm bemessen.

Garantierter Goldgehalt

BullionVault garantiert Ihnen, dass jedes Gramm Gold auf Ihrem Konto ein Gramm von 100% reinem Gold (Feingold) eines geprüften Goldbarrens mit einer Reinheit von mindestens 99,5% ist, der in einem höchst sicheren Tresorraum verwahrt ist.

Betreiber der Tresorräume

Der Betreiber der Tresorräume, in welchen die Goldbarren von BullionVault verwahrt werden, ist ein professionelles Unternehmen mit der besten Reputation, die es auf dem Sektor der Annahme, der Verwahrung und der Wiederauslieferung von Goldbarren auf dem lokalen professionellen Markt für Gold in Barren gibt.

ViaMat International Ltd ist eine Niederlassung von ViaMat International mit Sitz in der Schweiz, die über ihr Niederlassungennetz Tresorengesellschaften in dem wichtigsten Geschäftsorten auf der Welt besitzt und verwaltet. Die Benutzer der Barrenmärkte lagern Ihre Goldbarren in dem höchst geschützten Ambiente der Tresorengesellschaften ViaMats.

BullionVault hat ViaMat International Ltd als Betreiber der Tresorräume für ihr Gold in London gewählt. ViaMat International [Schweiz] verwaltet durch ihre Niederlassungen die Lagerung des Goldes BullionVaults in New York und Zürich.

ViaMats hoher Status auf dem Sektor der Goldbarrensicherheit garantiert die Wahrung der Integrität aller Goldbarren, die in den Tresorräumen von ViaMat verwahrt werden. Diese Integrität garantiert den Wert der Goldbarren und gilt auf dem professionellen Goldmarkt als Voraussetzung.

Ihr Gold ist als Bürgschaft verwahrt

Ihr Gold wird in von ViaMat kontrollierten Tresoren verwahrt gemäss der Verwahrungsvereinbahrung [die 'Verwahrungsvereinbahrung'], die BullionVault mit ViaMat abgeschlossen hat.

In dieser Vereinbahrung erkennt ViaMat an, dass Ihr Gold eine Bürgschaft ist.

BullionVault wird ViaMat in Ihrem Namen die Gebühren bezahlen, die die Lagerungs- und Versicherungskosten decken und die als Beweis der von ViaMat gelieferten Bürgschaft stehen.

BullionVault bestätigt, dass die Bürgschaft Ihres Goldes als Verwahrung organisiert ist, da damit die grösstmögliche gesetzliche Sicherheit für Ihr Gold innerhalb eines professionellen Tresorraumes für Goldbarren gewährleistet ist.

Bürgschaften bei BullionVault

Sie stimmen zu, dass Gold in Barren, das von Ihnen innerhalb des Systems von BullionVault angekauft wird, vom Verkäufer des Goldes innerhalb der Geschäftsräume von ViaMat geliefert und somit zu einer Bürgschaft zu Ihren Gunsten wird. Dieser Vorgang entspricht Ihren Anweisungen, die sie ausschliesslich an BullionVault richten.

Von diesem Zeitpunkt an übernimmt ViaMat die Rolle des Verwahrers Ihres physischen Goldes bis zu dem Tag, an dem die Bürgschaft auf Ihre Anordnung hin beendet wird, die wiederum ausschliesslich an BullionVault zu richten ist.

Sie stimmen zu, dass bei Durchführung Ihres Goldverkaufes innerhalb des Systems von BullionVault das verkaufte Gold in Barren in Ihrem Auftrag an den Käufer übertragen wird, und Ihre Bürgschaft für die verkaufte Menge an Gold in Barren endet. Ihre Anordnungen dazu sind ausschliesslich an BullionVault zu richten.

Sie stimmen zu, dass die Dokumentierung über den Beginn und das Ende einer Bürgschaft von BullionVault durchzuführen ist, wie es den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen entspricht. Das Gold verbleibt ununterbrochen in den Tresorräumen von ViaMat.

Sie geben Ihr Einverständnis, dass Ihr Eigentumsrecht an keinen bestimmten Goldbarren, sondern an eine bestimmte Menge von Gold in Barren in einem bestimmten Tresorraum gebunden ist. BullionVault bestätigt, dass Ihr Gold physisch existiert, dass es gänzlich Ihr Eigentum ist, dass es in einem Tresorraum verwahrt ist, und dass es durch seine physische Existenz letztendlich einer Unterteilung in messbare Mengen unterzogen werden kann, die Sie dem Tresor auch entnehmen können, sofern Sie die Gebühren für das Verfahren der Entnahme und Auslieferung bezahlen.

BullionVaults Verwahrungsvereinbahrung mit ViaMat

Sie autorisieren BullionVault als Agent für die Verwahrung Ihres Goldes über ViaMat zu handeln.

BullionVault bestätigt, dass ViaMat in der Verwahrungsvereinbahrung anerkennt, dass das unter dieser Vereinbahrung gelagerte Gold zugewiesen ist und Eigentum der Kunden BullionVaults oder BullionVaults selber ist.

BullionVault bestätigt, dass ViaMat in der Verwahrungsvereinbahrung anerkennt, dass das zugewiesene Gold spezifisch identifiziert und jederzeit physisch getrennt gelagert ist.

BullionVault bestätigt, dass sich ViaMat in der Verwahrungsvereinbahrung verpflichtet, die Verantwortung für das Gold zu übernehmen: Von dem Zeitpunkt der vollen Verwahrung und Lieferungskontrolle über den Transport und der Lagerung bis zum Ende der Verwahrung und der Kontrolle seitens ViaMats zu einer dritten Seite nach der Regelung der Abbuchungen BullionVaults.

BullionVault bestätigt, dass sich ViaMat in der Verwahrungsvereinbahrung verpflichtet, vor jeglicher autorisierter Goldentnahme aus den Tresoren unabhängig von BullionVault sich Genüge tun wird, 1. dass BullionVault die Entnahme auf ihrer Webseite bekannt gemacht hat, 2. dass das entsprechende Eigentum nach der auf der Webseite BullionVaults veröffentlichte Tagesbilanz genügend Gold entspricht, und 3. dass die Entnahme nicht mehr als insgesamt 25 Kilo und 5% Gold des Tresors an einem Tag betragen wird.

BullionVault bestätigt, dass der Kündigungsbescheid der Verwahrungsvereinbahrung 12 Monate seitens ViaMat beträgt. Sollte BullionVault einen Kündigungsbescheid erhalten und BullionVault keine alternative Verwahrungslösung in diesem Zeitraum findig machen sollte, wird BullionVault 3 Monate vor dem Verwahrungsende alle BullionVault-Benutzer über diese Situation informieren, damit Sie genügend Zeit haben, eine alternative Methode Gold zu kaufen bzw. haben und zu lagern finden können.

BullionVault verpflichtet sich, Ihr Gold in keiner Weise als Leihgabe, Pfand oder für ähnliche Geschäfte zu verwenden. Ihr Gold bleibt unter seiner Verwahrung bei ViaMat gänzlich Ihr alleiniges Eigentum, bis es in Übereinstimmung mit Ihren Anweisungen, die ausschliesslich an BullionVault zu richten sind, verkauft oder dem Tresorraum entnommen wird.

Versicherung

BullionVault sorgt dafür, dass Ihr Gold in Barren ordnungsgemäss und in Übereinstimmung mit den allgemein anerkannten Versicherungsstandards der Goldhersteller gegen Diebstahl und Beschädigung versichert ist. Die Kosten dafür sind in den Verwahrungsgebühren enthalten, die Sie an BullionVault für die Verwahrung Ihres Goldes in einem Tresorraum von ViaMat bezahlen.

BullionVault bestätigt, dass sich ViaMat in der Verwahrungsvereinbahrung verpflichtet, einen schriftlichen Versicherungsnachweis vorzulegen.

BullionVault verpflichtet sich, den Versicherungsnachweis auf ihrer Webseite für ihre Kunden zu veröffentlichen, die Interesse an dem gewährleisteten Versicherungsschutz haben.

Aufzeichnungen Ihres Eigentums

BullionVault verwaltet die Stammkopie mit den Aufzeichnungen aller Eigentümerdaten. BullionVault stimmt mit Ihnen überein, dass ihre eigenen Aufzeichnungen nur infolge eindeutiger Anweisungen gemäss den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen verändert werden dürfen.

Sofern dies praktisch durchführbar ist, verpflichtet sich BullionVault täglich oder beinahe täglich auf seiner Webseite eine vollständige Übereinstimmung des Eigentums seiner Kunden an dem gesamten Gold in den Tresorräumen und dem gesamten Bargeld auf den getrennt geführten Kundenkonten bei der Bank zu veröffentlichen.

BullionVault ermöglicht Ihnen den Zugang zu Ihrem persönlichen Eintrag in der TAGESBILANZ über einen RSS-Link, wodurch es Ihnen ermöglicht wird, täglich und automatisch einen formellen Auszug über Ihren Bestand an Gold und Bargeld auf Ihrem Kundenkonto zu erhalten.

BullionVault stellt sicher, dass mindestens zwei voneinander weitgehend unabhängige Datenspeicherstellen eine Kopie der elektronischen Eintragungen hinsichtlich des Eigentums an Gold und Bargeld, die auch alle entsprechenden Änderungen betreffen, erhalten.

An dritter Stelle versichert BullionVault, dass wöchentlich eine Kopie der Eintragungen hinsichtlich Ihres Eigentums auf Papier erstellt wird. Jede nachträgliche Veränderung einer Eintragung über Ihr Eigentum wird innerhalb einer Minute nach deren Durchführung ebenfalls als Kopie auf Papier erstellt, wobei diese Kopie der wöchentlich zu erstellenden Kopie auf Papier verknüpft wird, um die Aufzeichnungen Ihres Eigentums im Falle eines allgemeinen und katastrophalen Fehlers im Digitalen System zu erhalten. Diese Aufzeichnungen auf Papier stimmen mit den Aufzeichnungen jedes einzelnen Kunden (der sich dazu entschlossen hat diese ebenfalls zu verwahren) vollkommen überein.

Wie wir geringe Anteile handhaben

Wenn aufgrund einer Werbeaktion von BullionVault ein geringer Betrag auf einem Konto eingeht, dass nicht begründet wurde und dessen Kontoinhaber seine Identität nicht entsprechend der Richtlinien zur Ausweisung der Identität verifiziert hat, so wird nach einer Zeitspanne der Inaktivität von drei Monaten der Kontostand als ungenützte Werbeaktion auf die eigenen Bestände von BullionVault zurückgebucht.

Ihr individuelles Eigentumsrecht an Goldbarren

Wenn Sie Gold innerhalb eines einzigen Tresorraumes in einer Menge haben, die dem Gewicht eines ganzen Goldbarrens oder mehr entspricht, können Sie die entsprechende Menge Ihres verfügbaren Goldbestandes in das Eigentumsrecht an einem ganzen Goldbarren eintauschen.

Nachdem Ihre Anordnung dazu durch ein verschlüsseltes Upload während einer abgesicherten Anmeldung und Sitzung bei BullionVault erhalten wurde, wird BullionVault die Zuteilung eines bestimmten Goldbarrens an Sie veranlassen, welcher infolge als Ihr alleiniges Eigentum aufscheint.

Die entsprechende Menge an Gold wird in Ihren reservierten Goldbestand bei BullionVault übertragen und ist dadurch nicht für Handelsgeschäfte bei BullionVault verfügbar.

In der TAGESBILANZ wird unter Ihrem Kurznamen öffentlich ersichtlich, dass ein ganzer Goldbarren ausschliesslich Ihr Eigentum ist.

Es besteht die Möglichkeit, den Goldbarren über eine Anmeldung und Sitzung bei BullionVault wieder in Ihren für Geschäfte verfügbaren Goldbestand zu übertragen. Durch diese Freigabe ist es Ihnen möglich, Ihren Goldbarren zu verkaufen oder diesen unter den üblichen Bedingungen zu entnehmen.

Sie stimmen zu, dass eine Gebühr von 0,25% gemäss dem Wert für die Zuweisung eines ganzen Goldbarrens an Sie verrechnet wird.

Sie stimmen zu, dass Ihnen eine periodisch wiederkehrende Verwaltungsgebühr von 0,03% gemäss dem Wert entweder jährlich oder in mehrmonatigen Abständen im Voraus verrechnet wird.

Ihr Verkaufsrecht auf lokalen Goldmärkten

Wenn Sie auf Ihrem Geldkonto bei BullionVault über genügend Geldmittel verfügen, oder die Menge Ihres verfügbaren Goldbestandes es ermöglicht, diesen in das Eigentumsrecht an einem ganzen Goldbarren einzuwechseln, und Ihr Auftrag dem Minimum auf dem lokalen Markt entspricht oder dieses übertrifft, dann haben Sie das Recht Gold direkt auf dem lokalen professionellen Markt für Goldbarren zu handeln. Sie können jedoch nur mit Goldhändlern handeln, mit denen BullionVault in regelmässiger Geschäftsverbindung steht.

Die lokale Einheit bei Goldbarren mit dem Zertifikat "Good Delivery" liegt in London und Zürich normalerweise bei 400 Feinunzen pro Barren (etwa 12,5 Kg).

Die lokale Einheit bei Goldbarren mit dem Zertifikat "Good Delivery" liegt in New York normalerweise bei 100 Feinunzen pro Barren (etwa 3,11 Kg).

Wenn Sie von diesem Recht Gebrauch machen, bezahlen Sie die üblichen Raten der Kommission, weiters eine Bearbeitungsgebühr von $100, und zusätzlich sämtliche auf dem Goldmarkt übliche Gebühren, wie etwa Versendungskosten.

Wenn Sie sich dazu entschliessen von diesem Recht Gebrauch zu machen, agiert BullionVault als Ihr Vermittler in der Durchführung Ihrer Handelsgeschäfte.

Um von diesem Recht Gebrauch zu machen, ist es unerlässlich dass Sie BullionVault direkt per Telefon während den englischen Büroarbeitszeiten kontaktieren. BullionVault informiert Sie über die genaue Vorgehensweise.

Das Recht darauf, Ihr Gold in Barren auf dem Hauptmarkt für Gold zu verkaufen, ist im Allgemeinen nicht sehr nützlich für Sie, denn normalerweise kann Ihr Gold zu einem höheren Preis (netto nach Spesenabzug) über BullionVault verkauft werden. Dennoch ist durch dieses Recht sichergestellt, dass Sie im Falle mangelnder Liquidität auf dem öffentlichen Auftragspaneel von BullionVault keinen signifikanten Nachteil zu befürchten haben.

Ihr Recht auf Entnahme

Sie haben ein Recht darauf, Ihr Gold bei BullionVault zu entnehmen. Dennoch erkennen Sie an, dass sich BullionVault mit seinem Konzept nicht an Kunden wendet, die Ihr Gold physisch in Besitz nehmen wollen.

Ihrem Wunsch Gold in Barren zu entnehmen kann nur entsprochen werden, wenn Sie ganze Barren in geeigneter Grösse bei BullionVault als Ihr eigenes Eigentum haben, und nach dem Ermessen von BullionVault im Falle von allgemein akzeptierten Goldmünzen.

Die Entnahmegebühr für Barren mit dem Zertifikat "Good Delivery" beträgt nicht mehr als 2,5% des Wertes des Barrens.

Die Entnahmegebühr von Gold in anderer Form beträgt nicht mehr als 7,5% des Wertes des Barrens.

Um eine physische Entnahme Ihres Goldes durchführen zu können, ist die neuerliche Ausweisung Ihrer Identität erforderlich. Ebenso kann BullionVault von Ihnen eine auf Ihre Kosten abgeschlossenen Versicherungssicherheit gegen Betrug infolge falscher Angaben zu Ihrer Identität einfordern.

Sie verstehen, dass Sie nicht direkt von ViaMat Ihre Goldentnahmen in Anspruch nehmen dürfen. Ihr Recht zur Goldentnahmen muss über BullionVault ausgeführt werden, die die Mittel und die Verantwortung hat, Sie sicher zu identifizieren. Je nach der zu entnehmenden Menge können Sie sich bei einer lokalen Bank oder einer entsprechenden Institution identifiziert werden müssen, zu der Ihr Gold geliefert werden kann.

Sie akzeptieren, dass Sie durch die Entnahme Ihres Goldes Ihre Anonymität verlieren, da der Transport des Goldes von den zuständigen Behörden überwacht wird.

Sie akzeptieren, dass Sie durch die Entnahme von Gold zur Zahlung von Gebühren verpflichtet sind, die Ihnen auf andere Weise nicht verrechnet würden. Sie stimmen weiters zu, dass BullionVault diese Gebühren in angemessener Weise von Ihrem Konto einbehält.

Ihr Recht auf Transport zu einem anderen Tresorraum

Sofern das internationale Recht es gestattet, können Sie von Ihrem Recht Gebrauch machen, Gold von einem Tresorraum von BullionVault in einen anderen Tresorraum von BullionVault zu transportieren. Dies ist jedoch nur möglich, wenn ganze Barren in geeigneter Grösse transportiert werden sollen. Transporte dieser Art können nur durch geeignete Transportwagen von speziell für den Transport von Goldbarren anerkanntem Transportdienste durchgeführt werden. Die Kosten für den Tresorraum und Transportdienst sind unterschiedlich hoch, diese müssen von Ihnen getragen werden, und können jederzeit neu berechnet werden.

Wenn es nicht möglich ist, dass Goldbarren aus einem bestimmten Tresorraum in einem anderen Tresorraum Ihrer Wahl als "Good Delivery" Barren akzeptiert werden, können zusätzliche Kosten für den Verkauf Ihres Goldes und dessen Austausch mit einer lokal akzeptierten Form, oder dessen Raffinierung und Herstellung einer lokal akzeptierten Form, entstehen.

Zusätzlich zu den direkten Versandkosten, die von Ihnen getragen werden, verrechnet BullionVault eine Bearbeitungsgebühr von 0,5%, wobei das Minimum $500 beträgt.

Sie akzeptieren, dass Sie durch die Entnahme Ihres Goldes Ihre Anonymität verlieren, da der Transport des Goldes von den zuständigen Behörden überwacht wird.

Sie akzeptieren, dass Sie durch die Entnahme von Gold zur Zahlung von Gebühren verpflichtet sind, die Ihnen auf andere Weise nicht verrechnet würden. Sie stimmen weiters zu, dass BullionVault diese Gebühren in angemessener Weise von Ihrem Konto einbehält.

Vorgehensweise bei der Entnahme von Gold aus einem Tresorraum

BullionVault übernimmt die Verantwortung für die Einrichtung einer Reihe von Sicherheitsvorkehrungen, die jede unautorisierte Entnahme von Gold aus einem Tresorraum nahezu unmöglich machen.

Ihr Gold kann nach entsprechender Autorisierung von einem Tresorstandort von BullionVault zu einem anderen transportiert werden. An keinem einzelnen Tag ist es möglich, den Transport von insgesamt mehr als 25 Kilo und 5% des in einem bestimmten Tresorraum von BullionVault gelagerten Goldes zu autorisieren.

Sollte BullionVault von Zeit zu Zeit autorisieren, bis zu 25 Kilo oder 5% (welche die grössere Menge) des Goldes aus einem der Tresoren zu entnehmen, z.B. um einen Hauptmarktverkauf zu erledigen, nimmt BullionVault die Verpflichtung an, dies auf der Startseite ihrer Webseite https://Gold.bullionvault.de zu veröffentlichen und sämtliche Verlinkungen an erklärenden Details und Informationen über die zu entnehmende Goldmenge und den öffentlichen Kurznamen des Eigentümers zu nennen.

Diese Bekanntmachung wird nicht nach zwei Arbeitstagen vor der geplanten Entnahme veröffentlicht und wird bis zum Ende der Entnahmen aus dem Tresor für alle Besucher auf der Webseite lesbar sein.

Die Erklärung ist verpflichtend für BullionVault. BullionVault bestätigt, dass ViaMat verträglich verpflichtet ist, die Genauigkeit der veröffentlichten Bekanntmachung bei der Entnahme zu kontrollieren.

BullionVault verpflichtet sich zu kontrollieren, dass der Gold entnehmende Kunde, der durch dessen öffentlichen Kurznahme identifiziert wurde, genügend Gold für die beantragte Entnahme auf seinem Konto hat, wie in der öffentlichen Tagesbilanz angegeben ist.

Diese Kontrolle ist eine Verpflichtung BullionVaults, die von ViaMat bekannt ist. BullionVault bestätigt auch, dass ViaMat vertraglich verpflichtet ist, auf unabhängiger Weise in der von BullionVault veröffentlichte Tagesbilanz zu kontrollieren, dass der über den Kurzname identifizierte Investor genügend Gold zur Entnahme hat.

Wie Ihre Aufträge durchgeführt werden

Sie bestätigen, für den Handel mit dem System von BullionVault vertraut zu sein. Sie haben die in den Online-Hilfestellungen https://Gold.bullionvault.de/help/index.do angeführten relevanten Aspekte der Funktionsweise des Systems gelesen und verstanden.

Es ist für Sie verständlich, dass Sie mit dem System von BullionVault Aufträge für den Kauf und den Verkauf von Gold durchführen, wobei die Menge, der Preis und der Ort der Verwahrung des Goldes von Ihnen bestimmt werden. Dies ist nur möglich, wenn Sie über genügend Geldressourcen oder Goldbestände auf Ihrem Konto bei BullionVault verfügen, um Geschäfte mit sofortiger Wirkung abwickeln zu können.

Sie stimmen zu, dass Ihre Aufträge von Ihnen über das Internet an die Server von BullionVault kommuniziert werden müssen.

Auftragsbestätigung

BullionVault wird Ihren Auftrag für den Goldankauf in einem Tresorraum Ihrer Wahl entgegennehmen, vorausgesetzt dass der Kaufpreis von Ihnen in einer Währung genannt wird, die den verfügbaren Geldmitteln auf Ihrem Kundenkonto in ausreichender Menge entspricht, um den Goldkauf vollständig zu begleichen.

BullionVault wird Ihren Auftrag entgegennehmen, Gold aus einem bestimmten Tresorraum für einen Geldbetrag in einer bestimmten Währung zu kaufen, vorausgesetzt dass die von Ihnen gewünschte Menge Gold in dem von Ihnen genannten Tresorraum für Sie verfügbar ist.

BullionVault nimmt Ihre Aufträge zu Preisen entgegen, die weitgehend mit den gängigen Marktpreisen auf dem Goldmarkt übereinstimmen.

Wenn Ihr Auftrag einer oder mehrerer der oben genannten Bedingungen nicht entspricht, wird dieser zurückgewiesen.

Auftragsanpassung

Die Möglichkeiten für Ihre Aufträge bei BullionVault sind hinsichtlich des Preises eingeschränkt. Für Ihre Aufträge hinsichtlich des Goldkaufes ist ein maximaler Kaufpreis als Grenzpreis festgelegt. Für Ihre Aufträge hinsichtlich des Goldverkaufes ist ein minimaler Verkaufspreis als Grenzpreis festgelegt.

Ihre Aufträge sind auch hinsichtlich der Menge von Gold in Barren eingeschränkt (Angabe in Kg).

Bei Erhalt Ihres Auftrages sucht das System von BullionVault automatisch nach einem zu Ihrem Auftrag passenden, diesem vorhergehenden und gegenteiligen Auftrag eines anderen Kunden, sofern beide Aufträge den genannten preislichen Einschränkungen entsprechen. Das System sucht nach den attraktivsten Preisen für Ihren Auftrag und dem niedrigsten Preis innerhalb des festgelegten Höchstpreises für Goldkauf, und nach dem höchsten Preis über dem Mindestpreis für Goldverkauf.

Jeder bereits existierende Auftrag, der auf dem Auftragspaneel aufscheint und gegen den ein neuer Auftrag gerichtet wird, erreicht genau denselben Grenzpreis.

Wenn ein Auftrag gegen bereits bestehende und ausgewiesene Grenzaufträge ausgeführt werden kann, die seitens anderer Benutzer von BullionVault vorgeschlagen wurden, so wird dieser Auftrag bei sofortiger Wirkung und in höchst möglichem Ausmass ausgeführt (entsprechend der jeweils geringeren in den beiden Aufträgen angesetzten Menge). Dies geschieht noch bevor ein nachfolgender Auftrag bearbeitet werden kann. Sollte ein Auftrag nicht ausgeführt werden können, so wird dieser - auf Ihren Wunsch hin - selbst als Grenzauftrag auf dem Auftragspaneel von BullionVault angeführt, und wird erst nach Ablauf einer bestimmten Frist, durch Annullierung, etc. wieder von dort entfernt.

Ihr Auftrag wird hinter allen gültigen Grenzpreisen gereiht, die bereits vor oder erst nach Ihnen bessere Preise als Sie boten. Ihr Auftrag wird vor allen gültigen Grenzpreisen gereiht, die bereits vor oder erst nach Ihnen weniger attraktive Preise als Sie boten. Ihr Auftrag wird nach allen gültigen Preisen von gleicher Attraktivität wie Ihr Angebot gereiht, die BullionVault vor Ihrem Angebot erreichten, und vor all jenen Aufträgen mit Preisen gleicher Attraktivität, die BullionVault nach Ihrem Angebot erreichten.

Auftragsänderungen

Sie haben jederzeit das Recht, die Löschung eines nicht verwendeten Auftrags zu verlangen, den Sie auf dem Auftragspaneel angeboten haben. Wenn Sie dieses Ansuchen an BullionVault richten, veranlasst BullionVault die Löschung Ihres Auftrags, sodass Ihr Auftrag keine Übereinstimmung mit nachfolgend eintreffenden Aufträgen findet.

Sie verstehen und akzeptieren, dass immer dann eine Übereinstimmung durchgeführt wird, wenn ein anderer Benutzer einen gegenteiligen und übereinstimmenden Auftrag eingegeben hat, der BullionVault vor Ihrem Ersuchen um Löschung Ihres Auftrags erreicht hat. Dies bedeutet, dass Ihr Auftrag eine Übereinstimmung mit einem anderen Auftrag gefunden hat und nicht gelöscht werden kann, während sämtliche verbleibende Teile des Auftrags gelöscht werden.

BullionVault kann nach eigenem Ermessen nicht durchgeführte Käufe und Verkäufe aus dem Auftragspaneel löschen, wenn diese (i) älter als eine Woche sind und (ii) deren Preisgrenze bei Verkäufen den vorherrschenden Goldpreis zu mehr als 5% überschreitet, und deren Preisgrenze bei Käufen den vorherrschenden Goldpreis zu weniger als 5% unterbieten.

Wird Ihr Auftrag aus dem Auftragspaneel gelöscht, so verpflichtet sich BullionVault, Sie umgehend per E-Mail von diesem Schritt zu informieren.

Benachrichtigung und Vertrag

BullionVault bestätigt durchgeführte Aufträge bzw. die teilweise Durchführung Ihrer Aufträge durch eine E-Mail, die kurz nach jeder Auftragsdurchführung an Sie gesendet wird.

Die Erfüllung eines Auftrags - entweder infolge der Ausführung eines Handelsgeschäftes oder mittels der Annullierung des Restauftrags bei nur partieller Durchführung - erfolgt durch die von BullionVault durchzuführende Zusendung eines formellen Vertrags per E-Mail bezüglich der tatsächlich gehandelten Menge in Gegenüberstellung zur Menge des ursprünglichen Auftrags.

Verrechnung und Zahlung

Sie bevollmächtigen BullionVault, Ihren Auftrag als eine Anweisung zur sofortigen Auftragsdurchführung anzunehmen, sobald Ihr Auftrag in vollem oder partiellem Ausmass durchführbar wird.

BullionVault übernimmt die volle Verantwortung dafür, dass jeder ausgeführte Auftrag beglichen wird. Es steht bei jedem Kauf als Garant dafür, dass der Verkäufer in vollem Ausmass in der Lage ist, Gold in der vereinbarten Menge an den Käufer zu liefern. Es steht bei jedem Verkauf als Garant dafür, dass der Käufer in vollem Ausmass in der Lage ist, das Geld in der vereinbarten Menge und Währung an den Verkäufer zu zahlen.

Die Begleichung eines Handelsgeschäftes bei BullionVault erfolgt mit sofortiger Wirkung.

Der Käufer erhält Gold in der vereinbarten Menge und dem Verkäufer wird das Geld abzüglich der Spesen gutgeschrieben. Dem Käufer wird gleichermassen Bargeld zuzüglich der Spesen abgebucht und der Goldbestand des Verkäufers verringert sich um die vereinbarte Menge.

Die Übergabe des Goldes im Zuge der Auftragserledigung erfolgt durch die Verbuchung im Buchungssystem von BullionVault. Ihr daraus resultierender Goldbestand stellt Ihr Gold in einem bestimmten Tresorraum dar.

BullionVault beauftragt in seiner Funktion als Vermittler das Unternehmen ViaMat mit der Verwaltung und die Verwahrung Ihres Goldes. Die innerbetriebliche Zustellung von Gold an einen Kunden, der sich zum Kauf entschlossen hat, stimmt stets exakt überein mit einer gleichzeitigen Aushändigung von Gold durch einen Kunden, der sich dazu entschlossen hat Gold zu verkaufen. Im Rahmen der Durchführung Ihrer Handelsgeschäfte mit Gold in Barren kommt es zu keinerlei materieller Veränderung innerhalb des Tresorraumes.

Die Bezahlung durch Bargeld erfolgt durch die Verbuchung im Buchungssystem von BullionVault. Ihr daraus resultierender Kontostand stellt Ihr Währungsguthaben auf dem getrennt geführten Kundensammelkonto bei der Bank Lloyds TSB dar.

BullionVault beauftragt in seiner Funktion als Vermittler die Bank mit der Verwaltung Ihrer Geldmittel auf dem getrennt geführten Kundensammelkonto. Der Erhalt von Geldeinnahmen (abzüglich der Spesen) seitens eines Kunden, der Gold verkauft, steht einer gleichzeitigen Geldzahlung (zuzüglich der Spesen) seitens eines Kunden, der Gold kauft, gegenüber. Im Rahmen der Durchführung Ihrer Handelsgeschäfte mit Gold in Barren kommt es zu keinerlei materieller Veränderung innerhalb des Bankkontos.

BullionVault garantiert, dass die Zahlung des Bargeldes gleichzeitig mit der Auslieferung des Goldes erfolgt.

Sie können Ihren neuen Bestand an Gold und Bargeld unmittelbar im System von BullionVault überprüfen.

Sofern dies praktisch durchführbar ist, wird auf der Webseite von BullionVault an jedem Geschäftstag und für jeden einzelnen Kunden eine vollständige Übereinstimmung der Bestände in Gold und Bargeld auf Basis der Kontoauszüge der Bank und der Bestandslisten der Tresorräume von ViaMat publiziert. In beiden Fällen erfolgt die Publikation für den Abschluss eines Geschäftstages am jeweils folgenden Geschäftstag.

Unterschiedliche Währungen und Standorte der Tresorräume

BullionVault nimmt Aufträge für Gold in Barren, das an unterschiedlichen Orten verwahrt wird, in einer Vielzahl von Währungen entgegen. Ein Auftrag kann nur durchgeführt werden, wenn diesem ein gegenteiliger Auftrag in derselben Währung und am selben Standort des Tresorraumes gegenübergestellt werden kann.

Es kann vorkommen, dass ein Auftrag an einem bestimmten Standort eines Tresorraumes und in einer bestimmten Währung durchgeführt werden könnte, wenn man diesem einen oder mehrere Aufträge an einem anderen Standort und in anderen Währungen gegenüber stellte. BullionVault übernimmt keine Verantwortung dafür, derartige Möglichkeiten zu eruieren und durchzuführen.

Risikowarnungen

Die folgende Auflistung verweist auf Risiken, die BullionVault als materielle Risiken einstuft. Sie erhebt keineswegs den Anspruch, im Hinblick auf alle möglichen Risiken vollständig zu sein.

Risiken die nicht in den Verantwortungsbereich von BullionVault fallen

Schwankungen des Goldpreises – Sie sind für den gesamten Zeitraum, in dem Sie Gold als Ihr eigenes Eigentum haben, potentiell dem Risiko eines Verlustes durch fallenden Goldpreis ausgesetzt. Dieses Risiko liegt nicht im Verantwortungsbereich von BullionVault.

Geldpolitik – Regierungen und andere Akteure die Währungsstabilität anstreben, können aus diesem oder anderen Gründen Gesetze erlassen, denen zu Folge der Privatbesitz bzw. das Privateigentum an Gold eingeschränkt oder besteuert wird - zum Nachteil privater Goldeigentümer. BullionVault bietet Ihnen eine Auswahl an Standorten von Tresorräumen, aus der Sie einen oder mehrere Standorte wählen können. Die Furcht von Massnahmen oder deren unmittelbare Umsetzung seitens der jeweiligen Regierung kann den Wert des Goldes an einem bestimmten Standort des Tresorraumes beeinflussen. Dieses Risiko liegt nicht im Verantwortungsbereich von BullionVault.

Insolvenz der Bank - Ihre Bargeldmittel bei BullionVault werden in getrennt geführten Bankkonten bei einer höchst renommierten Bank deponiert. Die Sicherheit Ihres Geldes hängt dennoch von der Integrität der Bank ab. Jede Bank unterliegt dem Risiko eines möglichen Misserfolges. Im Falle eines Bankkonkurses sind Bankkunden zu Kompensationszahlungen seitens der jeweiligen Autoritäten abhängig von verschiedenen Faktoren berechtigt. Die Bedingungen für derartige Kompensationszahlungen sind kompliziert und die Wartezeiten für den Erhalt von Kompensationszahlungen können sehr lange sein. Dieses Risiko liegt nicht im Verantwortungsbereich von BullionVault. [Beachten Sie: Das Risiko der Bankinsolvenz endet sobald Sie Ihr Geld dazu verwenden Gold zu kaufen]

Identitätsbetrug – Wenn Ihr Benutzername und Ihr Passwort bei BullionVault weiter gegeben werden, besteht für Sie das Risiko des unautorisierten Zugangs zu Ihrem Konto. Ein solcher Zugriff wird Ihnen innerhalb weniger Minuten per SMS angezeigt werden, wenn sowohl Ihr Alarm gegen Diebstahl aktiviert ist, als auch die Höhe Ihres Kontobestandes ein bestimmtes Limit übersteigt. Jede Änderung Ihrer Kontodetails wird an Sie weitergegeben. Jede Abbuchung unter Verwendung Ihres Passwortes ist nur mittels einer Überweisung auf Ihr verknüpftes Bankkonto möglich, oder - unter ungewöhnlichen Umständen - persönlich: In diesem Falle erfolgt die Überprüfung mittels Ihrer eingereichten Identitätsnachweise; die Abbuchung ist nur möglich, wenn über BullionVault eine Haftpflichtversicherung auf Kosten der abbuchenden Person abgeschlossen wurde und Sie so gegen Verlust versichert sind. Daraus resultiert, dass die vorrangigen Risiken der Weitergabe oder des Diebstahls Ihres Passworts darin bestehen, dass (i) Ihre Privatsphäre preisgegeben wird und (ii) die Eingabe von Aufträgen bei BullionVault zu Ihrem Schaden erfolgen kann durch die Durchführung von Handelsgeschäften zu Preisen, die nicht Ihrem Wunsch entsprechen. Der Versuch, den Bestand auf Ihrem Konto zugunsten eines anderen Kontos zu verringern wird zunichte gemacht, sobald die Bekanntgabe erfolgt, und würde selbstverständlich ohne Verzögerung nachgeforscht und gerichtlich verfolgt werden. Durch die genannten Massnahmen versucht BullionVault, das Risiko des Identitätsbetruges für Sie minimal zu halten. Dennoch liegt dieses Risiko nicht im Verantwortungsbereich von BullionVault solange nicht nachgewiesen ist, dass die Verletzung der Sicherheit durch einen Fehler seitens BullionVault verursacht wurde.

Liquiditätsrisiko– BullionVault ist nur für seine Benutzer verfügbar. Die Möglichkeit, Ihr Gold in Geld umzuwandeln besteht nur, wenn ein anderer Benutzer dieses Gold kaufen möchte. Es kann passieren, dass die Liquidität vorübergehend versiegt und es für bestimmte Zeit nicht möglich ist, innerhalb von BullionVault den Wert Ihres Goldes in Barren in Geld umzuwandeln. Dieses Risiko wird gemildert indem allen Benutzern, die ganze Goldbarren verkaufen können das Recht eingeräumt wird, Ihr Gold auf dem lokalen Goldmarkt zu handeln. Auf diesem Wege werden alle Benutzer des Systems - auch BullionVault über sein eigenes Konto -stark dazu motiviert, den günstigen Preis für das Gold auf einem nicht liquiden Markt festzulegen, da dieses Geschäft hohe Gewinne verspricht, was wiederum dank der natürlichen Marktkräfte den Mangel an Liquidität schnell beseitigt. Trotz allem liegt das Risiko in Bezug auf die Liquidität nicht im Verantwortungsbereich von BullionVault.

Verfügbarkeit des Systems – Es ist möglich, dass das computergestützte System von BullionVault, das Sie über das Internet erreichen können, für bestimmte Zeit nicht zu Ihrer Verfügung steht. Dadurch kann es sein, dass ein Handelsgeschäft, das Sie durchführen möchten, zu einer bestimmten Zeit nicht durchgeführt werden kann. Dieses Risiko liegt nicht im Verantwortungsbereich von BullionVault.

Versicherungsausschluss - Als Ihr Eigentum unterliegt Ihr Gold jenen Ausnahmeregelungen, die in der Versicherungspraxis im Bereich der physischen Versicherung Ihres Goldes bereits etabliert sind. Diese ausgenommenen Risiken werden im Versicherungszertifikat auf der Webseite von BullionVault angeführt und schliessen Ereignisse wie einen Atomkrieg ein. Diese Risiken liegen nicht im Verantwortungsbereich von BullionVault, es handelt sich um Risiken, die Sie in Bezug auf Ihr Gold eingehen. Keines dieser ausgenommenen Risiken befreit BullionVault von der Verpflichtung, die geeigneten Massnahmen in die Wege zu leiten um die Sicherheit Ihres Eigentums in höchstem Masse zu gewährleisten.

Höhere Gewalt – Sämtliche Risiken, die unter dem Abschnitt "Höhere Gewalt" angeführt sind, liegen nicht im Verantwortungsbereich von BullionVault.

Risiken die in den Verantwortungsbereich von BullionVault fallen

BullionVault akzeptiert, dass besondere Massnahmen notwendig sind, um sämtliche Aspekte des Risikos für Ihr Eigentum abzuwenden, und stellt laufend Massnahmen an, um diesen Risiken entgegenzuwirken und auf einem Minimum zu halten. Dies erfolgt in Anlehnung an die bewährte Vorgangsweise.

Gemäss den Bestimmungen der Ausschlusstatbestand und Haftungsgrenze dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen übernimmt BullionVault die Verantwortung, sollte diese Pflicht fehlschlagen.

Physischer Diebstahl von Gold in Barren – Es ist denkbar, dass Ihr Gold von Dieben aus einem bestimmten Tresorraum gestohlen wird. Es obliegt dem Betreiber des Tresorraumes, Sicherheitsvorkehrungen in ausreichendem Masse zu treffen und für die Deckung des Schadens zu sorgen, der aus solchen eventuell eintretenden Ereignissen erwächst. Dies kann entweder durch die Bereitstellung der eigenen Ressourcen oder durch entsprechende Versicherungsdeckung erfolgen. BullionVault akzeptiert die Verantwortung dafür, dass der Tresorbetreiber regelmässig überprüft wird und die Verwahrung Ihres Goldes durch ausreichende und zertifizierte Versicherungsdeckung abgesichert ist.

Gemäss den Bestimmungen der Ausschlusstatbestand und Haftungsgrenze dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen übernimmt BullionVault die Verantwortung, sollte diese Pflicht fehlschlagen.

Diebstahl von Geld der Kunden – Es ist denkbar, dass Geld in den getrennt geführten Kundenkonten durch einen oder mehrere Diebe, die innerhalb des Systems von BullionVault operieren, auf illegale Weise über das Banksystem abgezogen wird. Bei jeder einzelnen Überweisung, die von einem Kundenkonto nach aussen gerichtet ist, erfolgt die genaue Überprüfung des Kontos und der Zahlungsanweisung durch zwei leitende Angestellte von BullionVault, die unabhängig voneinander die Zahlung bewilligen müssen. Die Verantwortung für die tägliche Kontenabstimmung obliegt einem dritten Mitarbeiter.

Gemäss den Bestimmungen der Ausschlusstatbestand und Haftungsgrenze dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen übernimmt BullionVault die Verantwortung, sollte diese Pflicht fehlschlagen.

Management der Segregation bei BullionVault – Sollte ein Kunde durch einen Fehler im System von BullionVault nicht von der Überziehung seines Bargeldkontos oder der übermässigen Entnahme von Gold aus seinem Goldbestand gewarnt werden, so würde bei Erkennen des Fehlers das betroffenen Kundenkonto für bestimmte Zeit durch Segregation ausser Kraft gesetzt. Die gesamte Software von BullionVault ist darauf ausgerichtet, das Eintreten eines solchen Falles zu vermeiden oder darauf zu reagieren. Zusätzlich werden die Aufzeichnungen bei BullionVault täglich auf diesen Aspekt hin überprüft. Das Risiko eines materiellen Verlustes ist extrem gering, da jedes Handelsgeschäft jenseits Ihrer verfügbaren Bestände an Bargeld und Gold im Wesentlichen durch einen Mehrbetrag auf dem gegenteiligen Konto ausgeglichen würde.

Gemäss den Bestimmungen der Ausschlusstatbestand und Haftungsgrenze dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen übernimmt BullionVault die Verantwortung, sollte diese Pflicht fehlschlagen.

Dokumentierung bei BullionVault – Vielfach geschieht es, dass die sorgfältige interne Aufzeichnung und Dokumentierung der Geschäftsdaten zwar eine Situation zeigt, die die Geschäftsführung zufrieden stellt, die jedoch in keinem Zusammenhang mit der Realität steht. So kommen Probleme oft erst dann an die Oberfläche, wenn es längst zu spät ist. Das Risiko nimmt zu, je komplexer sich die Transaktionen eines Unternehmens und die Kreditverfügbarkeit gestalten. Für jedes Unternehmen ist dieses mit der Dokumentierung der Geschäftsdaten verbundene Risiko durch ein externes Prüfverfahren gesetzlich geregelt. Zusätzlich dazu kontrolliert BullionVault seine Aufzeichnungen täglich anhand der freiwilligen Übermittlung von Kontoübereinstimmungen des Eigentums seiner Kunden durch öffentliche Einsichtnahme über das Internet.

Gemäss den Bestimmungen der Ausschlusstatbestand und Haftungsgrenze dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen übernimmt BullionVault die Verantwortung, sollte diese Pflicht fehlschlagen.

Insolvenz von BullionVault Ab März 2007 verwaltet BullionVault genügend Gelder der Anteilseigner, die all die geplanten Operationen in den folgenden 4 Jahren decken, selbst wenn es überhaupt keinen Betriebsbetrag geben sollte.

Dennoch könnten nicht vorgesehene Ereignisse die finanzielle Stabilität BullionVaults schädigen und zur eventuellen Insolvenz führen.

Die Zahlungsunfähigkeit von BullionVault würde Ihr Eigentumsrecht an dem Bargeld und Gold in Ihrem Kundenkonto keineswegs beschneiden, sie würde jedoch mit ziemlicher Sicherheit zu Verzögerungen beim Zugriff auf Ihr Eigentum führen.

Datenverlust durch Katastrophen – Das Betriebssystem von BullionVault enthält Daten in elektronischer Form, und es ist vorstellbar dass diese Daten durch einen allgemeinen und katastrophalen Ausfall des Betriebssystems verloren gehen können. BullionVault betreibt ein grosszügiges Datenspeicherungssystem. Dies bedeutet dass jede Komponente seines Datenspeicherungsvermögens zweifach geschützt wird: durch eine lokale Duplikation und eine ausgelagerte Duplikation aller Daten. Die Wahrscheinlichkeit eines gleichzeitigen Verlustes aller Datenkopien ist extrem gering. Dennoch wird zusätzlich zu diesen Duplikationen wöchentlich eine Kopie auf Papier erstellt, eine verschlüsselte Kopie in ausgelagerte Datenspeicher gelagert, und sämtliche Transaktionen im Laufe einer Woche ebenfalls auf Papier gedruckt. Sie können die Gegenüberstellung Ihres Eigentums auch auf Ihren Computer speichern und dadurch den Ihrem Eigentum bezüglichen Teil der Eintragung duplizieren.

Welche Ihrer Aktivitäten sind öffentlich ersichtlich?

Im Interesse von Transparenz und der Praxis guter Märkte sind manche Informationen für alle Benutzer frei zugänglich.

  • Sie können Aufträge mit Preisgrenzen auf der Webseite von BullionVault nennen. Die besten verfügbaren Preise verbinden sich und ergeben den aktuellen Handelspreis für Gold bei BullionVault. Der beste Preis und die damit verbundene Auftragsmenge werden auf der Webseite von BullionVault publiziert. Auf diese Weise werden Ihre Aufträge üblicherweise für andere Benutzer des Systems ersichtlich, können jedoch nicht Ihrer Person zugeordnet werden.
  • Eine Telegrafenzeile berichtet auf der Webseite von BullionVault über die Preise und das Geschäftsvolumen der durchgeführten Aufträge. Auf diese Weise werden Ihre Geschäfte üblicherweise für andere Benutzer des Systems ersichtlich, können jedoch nicht Ihrer Person zugeordnet werden.
  • Listen der Goldbarren in den Tresorräumen werden durch den Manager des jeweiligen Tresorraumes erstellt und mit den Bestandslisten der Eigentümer von Gold bei BullionVault verglichen. Die Gegenüberstellung wird veröffentlicht, Sie werden jedoch nur mit Ihrem Kurznamen genannt: Die ist Ihr privates und einmaliges Kennzeichen, das von Ihnen gewählt wurde und nur Ihnen bekannt ist.
  • Bankauszüge der getrennt geführten Kundenkonten werden auf dieselbe Weise gehandhabt. Diese beiden Gegenüberstellungen ermöglichen es Ihnen zu erkennen, dass Ihr Eigentum ein kenntlich gemachter Teil einer zusammengefassten Menge des Eigentums aller Kunden von BullionVault ist. Auf diese Weise werden Ihre Bestände an Bargeld und Gold üblicherweise für andere Benutzer des Systems ersichtlich, können jedoch nicht Ihrer Person zugeordnet werden.
  • BullionVault kann Ihre Aktivitäten für autorisierte Behörden der Regierung im Bereich der Überprüfung von Goldgeschäften oder im Bereich der Nachforschungen aufgrund des Verdachts von Geldwäsche ersichtlich machen.

Tarife

Die massgeblichen Tarife von BullionVault sind auf der Webseite von BullionVault publiziert.

Die Kosten werden im Normalfall mit Geld aus Ihrem BullionVault-Konto gedeckt. Sollten die Kosten nicht gedeckt werden, da Sie entweder nicht genügend Geld eingezahlt oder nicht genügend Geld durch Goldverkauf eingesammelt haben, behält sich BullionVault das Recht vor, einen Teil Ihres Goldeigentums zu verkaufen, um genügend Geld zur Deckung der Kosten zu haben.

Kommissionsraten

Die Kommissionsraten werden Kauf- und Verkaufsaufträgen hinzugerechnet je nach Gesamtwert der Goldbarren, die während des ganzen Kalenderjahres anfangend von dem ersten Auftragsdatum gehandelt werden. Sie sind in folgender Höhe:

  Summe aller Ankäufe dieses Jahres bis zum jetztigen Datum Kommissionrate zum Ankauf
Bis $30,000 0.800%
Danach $30,000 0.400%
Danach $540,000 0.100%
Dann   0.020%
  Summe aller Verkäufe dieses Jahres bis zum jetztigen Datum Kommissionrate zum Verkauf
Bis $30,000 0.800%
Danach $30,000 0.400%
Danach $540,000 0.100%
Dann   0.020%

Die Kommission hat keinen Mindestbetrag

Es gibt bei den Transaktionen keinen Mindestbetrag. Kunden die regelmässig einen geringen Handelsvolumen bewegen zahlen eine Kommission in der Höhe von $0,01 pro Auftrag bis zu einem Wert von $50.

Aufbewahrungskosten

Die Aufbewahrungskosten betragen 0,12% im Jahr.

Sie werden nach anteilmässigen Tagesbestände berechnet, so dass Ihnen für Tage, an denen Sie keine Transaktionen ausführen, keine Kosten abgebucht werden.

Die Aufbewahrungkosten werden monatlich auf 0,01% abgebucht und ihr monatlicher Minsdesbetrag ist $4 oder der ungefähr entsprechnde Betrag dessen in einer ausländischen Währung. Dies gilt für alle Monate, die einen Bestand aufweisen.

Wert in Dollar Ihres Goldes Typische jährliche Aufbewahrungskosten Effektive jährliche Prozentsatzrate
$5,000 $48 0.960%
$10,000 $48 0.480%
$20,000 $48 0.240%
$30,000 $48 0.160%
$40,000 $48 0.120%
$50,000 $60 0.120%
$75,000 $90 0.120%
$100,000 $120 0.120%
$250,000 $300 0.120%
$500,000 $600 0.120%
$1,000,000 $1,200 0.120%

Kosten zum Diebstahlalarm

BullionVault bucht eine Kommission ab, die die Kosten jeder Nachrichtensendung bei Diebstahlalarms bedecken.

Jede SMS Nachricht kostet 20 Dollarcent oder der ungefähr entsprechnde Betrag dessen in einer ausländischen Währung.

Geldbetragüberweisung

Im Falle von Geldabbuchung wird die entsprechende Kommission zur Geldüberweisung zu Ihrer Bank direkt von dem abgebuchten Betrag abgezogen.

Dies kostet $30 oder den ungefähr entsprechenden Betrag dessen in einer ausländischen Währung.

Allgemeine Zeit- und Materialienabbuchung

BullionVault behält sich vor, Kosten zum Zeit- und Materialienverbrauch der internen Administration und Dienstleistungen zu verbuchen, hätten diese in vernünftiger Weise über ihrer Webseite ausgeführt werden können. Die normale Stundengebühr beträgt $50 oder der ungefähr entsprechende Betrag dessen in einer ausländischen Währung.

Abbuchung zum Maschinenverbrauch

BullionVault behält sich vor, Kosten zur unangemessener Benutzung ihrer Servermaschinen durch nicht autorisierter Internethandelsapparate, die nicht den Ressourcen von BullionVault und deren Bedingungen gemäss sind, abzubuchen. Im Normalfall werden diese Kosten nicht ohne einer vorherigen fairer Warnung abgebucht.

Verfügbarkeit des Systems und Serviceunterbrechungen

Das System ist so konzipiert, dass es jede Woche durchgehend von Sonntag 9.00 GMT (Londoner Zeit) bis Sonntag 5.00 GMT (Londoner Zeit) aktiv ist.

Es können technische Unterbrechungen zu anderen Zeitpunkten eingeplant werden, wenn die Instandhaltung des Betriebssystems dringende Eingriffe erforderlich macht, die keinen Aufschub bis zum darauf folgenden Wochenende erlauben. Solche Serviceunterbrechungen werden im Bereich des Möglichen so eingeplant, dass sie zu Zeiten geringerer Betriebsintensität stattfinden.

Wenn geplante Serviceunterbrechungen stattfinden und Sie einen offenen Auftrag laufen haben, wird Ihr Auftrag durch die Unterbrechung üblicherweise nicht beeinflusst und weiter bestehen.

Sollte eine ungeplante Serviceunterbrechung stattfinden und Sie einen offenen Auftrag laufen haben, so wird Ihr Auftrag üblicherweise bei der Wiederaufnahme des Servicebetriebes entfernt und jedes nicht durchgeführte Element Ihres Auftrages als annulliert angesehen werden.

Wir werden uns bemühen, Sie per E-Mail zu informieren wenn es dazu kommen sollte, dass Sie zeitgleich zu ungeplanten Serviceunterbrechungen offene Aufträge laufen haben, aber die Ursache einer ungeplanten Serviceunterbrechung kann es unter Umständen unmöglich machen, Sie rechtzeitig zu informieren.

Sie akzeptieren, dass Serviceunterbrechungen ein unvermeidbares Ereignis sind, dem vernetzte Computer ausgesetzt sein können. Sie akzeptieren unsere Vorgehensweise in Bezug auf Ihre offenen Aufträge für den Fall, dass eine geplante bzw. unerwartete Serviceunterbrechung eintritt. Es ist Ihnen bewusst, dass ein offener Auftrag auf dem Auftragspaneel dem Risiko unerwarteter Serviceunterbrechungen in erhöhtem Masse ausgesetzt ist und Sie akzeptieren dieses Risiko.

Externe Regulierung von BullionVault

BullionVault ist eine englische Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Ltd.), die dem englischen Gesetz unterliegt. Dieses umfasst die gut etablierten westlichen Prinzipien des gesetzlich festgelegten Eigentumsrechts und Firmenrechts.

Die Verantwortung für die Ausführung obliegt drei voneinander unabhängigen Bereichen der Geltendmachung von Gesetzen: (i) die Ermittlungsbehörde, (ii) die Anklagebehörde und (iii) die Gerichtshöfe.

  • Die Ermittlungsbehörde ist die London Metropolitan Police Force. Diese Behörde wird durch unabhängige öffentliche Steuergelder finanziert und hat die Aufgabe, den Anzeigen über kriminelle Delikte nachzugehen und Berichte an die Anklagebehörde weiter zu leiten. Diebstahl und Betrug fallen unter den Wirkungsbereich dieser Behörde.
  • Die Anklagebehörde ist das UK Crown Prosecution Service. Diese Behörde wird durch unabhängige öffentliche Steuergelder finanziert und hat die Aufgabe Rechtsbrüche zu verfolgen, wenn das durch die Ermittlungsbehörde gesammelte Beweismaterial eine Überführung in Aussicht stellt.
  • Durch das System der Gerichtshöfe erfolgt die Anhörung der Anklagebehörde, wird über das juristische System die Schuld oder Unschuld des Angeklagten entschieden, und werden die Richter dazu ermächtigt ein Urteil zu sprechen.

Auch diese Behörde wird durch unabhängige öffentliche Steuergelder finanziert. Es entstehen für Sie keine Kosten, wenn Sie ein kriminelles Delikt anzeigen, und es ist die Pflicht der oben genannten Behörden einen Prozess gegen BullionVault oder seine Angestellten zu führen wenn BullionVault das Gesetz bricht.

Darüber hinaus haben Sie sich auf das Bürgerliche Recht zu stützen, das in einem Streitfall zwischen Ihnen und BullionVault angewendet würde, wenn eine der beiden Parteien in schadhafter Weise gegen die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstossen würde. Die Einbringung und Verteidigung eines Falles nach Bürgerlichem Recht ist allgemein kostenpflichtig.

Sie verstehen und stimmen zu, dass sich der behördliche Status von BullionVault in Übereinstimmung mit dem gesamten Londoner Markt für Gold in Barren in ausgesprochener Weise von jenem des Finanzdienstleistungsbereichs unterscheidet.

Der moderne Finanzdienstleistungsbereich in Europa und den USA besteht normalerweise aus Unternehmen, die mit auf Papier basierenden Instrumenten handeln, so genannten "Wertpapieren", die in zunehmendem Masse gesetzlicher Perfektion und Regelungen unterliegen.

Da BullionVault eine kreditfreie Geschäftsumgebung darstellt, und da es auf der Basis des Eigentums von physischem Edelmetall handelt und nicht mit Vertragsrechten an Wertpapieren die auf Papier basieren, liegt es - wie der Rest der Goldbarrenindustrie in London - jenseits des klar definierten Zweckes formeller Finanzdienstleistungsanbieter.

Der Markt für Gold in Barren in London - der weltweit grösste Markt für Goldbarren - wird durch das traditionelle Englische Sachrecht geregelt, und nicht durch die Finanzbehörden des Vereinigten Königreichs.

Wir sind davon überzeugt, dass Ihnen auf diese Weise ein klareres und besser geregeltes Ordnungssystem geboten wird. Bei BullionVault besteht Ihr Eigentum aus reinem Gold, und kein Stück Papier auf dem eine Berechtigung ausgestellt ist. Ihr Eigentumsrecht an Ihrem Gold ist viel einfacher und etablierter, und unterliegt in weit geringerem Ausmass Veränderungen als das moderne Wertpapierdepotgesetz.

Korrektur von Fehlern

Fehler bei der Dokumentierung

Im Falle eines Fehlers in der Verwaltung ist BullionVault berechtigt, nachträglich entsprechende Korrekturen in den Aufzeichnungen, die Ihr Kundenkonto betreffen, durchzuführen.

Fehler im Handelssystem

Weder BullionVault noch Sie selbst haben das Recht, durch Fehler im Handelssystem Gewinne zu erzielen.

Das System von BullionVault ist so konzipiert, dass alle Benutzer davor geschützt werden, durch ungewollte Eingaben Verluste zu erleiden. Aufträge zu Preisen, die sich zu weit von den gängigen Handelspreisen für Gold in Barren entfernen werden nicht angenommen. Diese Sicherheitsfunktion hängt vom Eingang der Währungs- und Goldpreise aus verschiedensten digitalen Quellen ab. Der Umfang der Daten, die diese Sicherheitseinrichtung speisen, übersteigt die Kontrollmöglichkeit von BullionVault. Im Falle eines Fehlers in diesem Sicherheitsmechanismus akzeptieren BullionVault und Sie selbst, dass die erforderliche Korrektur nach Eintritt des Fehlers durchgeführt wird, um sicher zu stellen, dass der Markt faire Voraussetzungen für alle Benutzer bietet.

Ausschlusstatbestand und Haftungsgrenze

a. Die folgenden Bestimmungen sind die Basis für die ganze finanzielle Haftung BullionVaults (inklusive jegliche Haft wegen Handlungen oder Unterlassungen ihrer Angestellten, Agenten und Zulieferer) zu Ihnen bezüglich:

i. Jede Verletzung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen, und

ii. Jegliche Vertretung, Berichte oder unerlaubte Handlungen oder Unterlassungen inklusive Fahrlässigkeit entstehend unter oder in Verbindung mit diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen.

b. Alle Garantien, Konditionen und andere Bedingungen einem Status oder bürgerliches Recht unterstellt (ausser die Bedingungen, die in Absatz 12 des Gesetzes 1979 betreffend den Verkauf von Waren) sind ausgeschlossen.

c. Nichts dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen schliesst aus oder beeinschränkt die Haftung BullionVaults:

i. Wegen Tod oder Personenschaden, der von Unterlassungen BullionVaults verursacht wird;

ii. Unter Absatz 2 (3) des Verbraucherschutzgesetzes 1987;

iii. Wegen allem, das illegal für BullionVault wäre, um ihre Haftung auszuschliessen oder versuchen auszuschliessen;

iv. Wegen Betrug oder arglistige Täuschung.

d. Nach den oben genannten Paragraphen b. und c.:

i. BullionVaults gänzliche Haftung in Vertrag, unerlaubte Handlung (inklusive Unterlassung oder Verletzung der gesetzlichen Verpflichtung), falscher Angabe, Rückerstattung oder anderweitig in Verbindung zur Ausführung oder genannten Ausführung dieser allgemeinen Bedingungen wird zu dem Wert Ihres Geldsaldos und/oder Goldsaldos bei BullionVault begrenzt;

ii. BullionVault wird keine Haftung für direktem, indirektem oder folgenden reinem finanziellem Verlust, Sturz des Gold- oder Geldwertes, Gewinnverlust, Geschäftsverlust, Geschäftswert o.a. oder jeglichen Anspruch um folgender Kompensation übernehmen, die wegen oder in Verbindung mit diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen entstanden ist.

Steuern

Sie sind dafür verantwortlich, lokale Steuern die mit dem Kauf von Gold, dem Verkauf von Gold oder der Verwahrung von Gold in Zusammenhang stehen oder stehen könnten zu entrichten. Sie kommen für alle weiteren erforderlichen Gebühren und Steuern auf, wo dies angemessen ist.

Höhere Gewalt

BullionVault kann nicht hinsichtlich der mangelnden Erfüllung seiner Pflichten von Ihnen haftbar gemacht werden, wenn es sich um Verzögerungen oder Fehler handelt, die sich aus unvorhersehbaren Gründen ergeben und ausserhalb des Einflussbereiches von BullionVault liegen. Dies schliesst unter anderen folgende Ereignisse ein: Höhere Gewalt, Überflutungen, Blitzschlag, Erdbeben, Arbeitskonflikte, Ressourcenmangel, Rationierungen, Serverzusammenbruch, Krieg, Terrorismus, Ausschreitungen, Embargos und Vorgänge seitens der Regierung oder einer Regierungsabteilung.

Sprache

Sie haben das Recht darauf zu vertrauen, dass BullionVault bei der Übersetzung aller Texte und sämtlichen Materials in verschiedene Sprachen mit höchster Sorgfalt vorgegangen ist, und dass diese Übersetzungen in höchstem Masse dem Inhalt der originalen Texte in englischer Sprache, der Sprache von BullionVault, entsprechen.

Sie können BullionVault in jeder Sprache kontaktieren, in der die Webseite von BullionVault veröffentlicht ist.

Sie können informelle Reklamationen in jeder Sprache stellen, in der die Webseite von BullionVault veröffentlicht ist.

Sie können formelle Reklamationen in jeder Sprache stellen, in der die Webseite von BullionVault veröffentlicht ist. Sie sollten eine Übersetzung in englischer Sprache vorlegen, um es den entsprechenden Behörden zu ermöglichen Ihre Reklamation zu bearbeiten.

Die Schlichtung wird in englischer Sprache erfolgen und wird Ihnen in englischer Sprache übermittelt werden, zusammen mit einer Fassung in der Sprache, in welcher Sie Ihre Reklamation verfasst haben.

Gesetze

Das Service, das BullionVault seine Kunden bietet, unterliegt dem englischen Gesetz; alle entstehenden Anfechtungen werden dadurch von englischen Gerichten bestimmt.