FAQ, Überblick und Einführung

Geld auf mein Konto einzahlen - in Kürze

Die Prozedur

BITTE BEACHTEN SIE: Ihr BullionVault-Konto wird mit dem Bankkonto verknüpft, von dem Sie Ihre erste Überweisung tätigen. Danach akzeptieren wir nur Einzahlungen, die vom selben Bankkonto kommen *. Andernfalls schicken wir diese normalerweise zurück. Dies dient Ihrer eigenen Sicherheit. Außerdem kommen wir dadurch rechtlichen, internationalen Bestimmungen und gesetzlichen Vorschriften im Lande unseres Firmensitzes, Großbritannien, zur Verhinderung von Geldwäsche nach. Rechtlich ist der Inhaber des Referenzkontos automatisch auch der Inhaber des BullionVault-Kontos und des gekauften Edelmetalles. Bei einem Gemeinschaftskonto bei der Bank hat auch das BullionVault-Konto mehrere Besitzer.

Eine Einzahlung machen

Lesen Sie, wie Sie eine Einzahlung aus Ihrem Land und in Ihrer Währung machen.

Manuelle Banküberweisung

Gehen Sie in Ihren Onlinebanking-Zugang (oder Filiale vor Ort) und machen Sie eine Einzahlung unter Nutzung der Bankdetails von BullionVault wie sie auf dieser Seite angegeben sind. Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Geld auf das für ihr Land und Währung richtige Bankkonto von BullionVault überweisen.

Der Verwendungszweck für eine manuelle Überweisung ist Ihr BullionVault-Benutzername. Dieser hilft uns bei der zügigen Identifizierung Ihrer Zahlung und Gutschrift auf Ihr BullionVault-Konto.

Schnelle Überweisung

Diese Option gibt es bei den meisten Banken in Großbritannien für Zahlungen in Pfund und einer begrenzten Anzahl von europäischen Banken für Zahlungen in Euro.

Dies ermöglicht Nutzern, die Überweisung vom BullionVault-Konto aus zu initiieren. Sie werden dann direkt an den Onlinebanking-Zugang Ihrer Bank weitergeleitet, wo Sie dann nur die Details der Überweisung überprüfen und bestätigen müssen.

Die schnelle Überweisung wird von TrueLayer angeboten, einer Firma die von der britischen Finanzaufsicht, derFinancial Conduct Authority (FCA) reguliert wird. Truelayer bearbeitet die Überweisung dabei nicht selbst - diese wird von Ihrer Bank direkt an BullionVault geschickt. Truelayer bietet BullionVault lediglich die Integration in das System der Banken an.

Jede schnelle Überweisung wird dabei in Ihrem Kontosaldo als "ausstehende Einzahlung" angegeben, bis das Geld auf unserem Bankkonto ist. Bei Zahlungen innerhalb Großbritanniens ist dies normalerweise eine Sache von Sekunden, bei Einzahlungen aus der EU und dem SEPA-Raum dauert dies in der Regel nicht länger als einen Werktag.

Jede schnelle Überweisung hat einen einmaligen Verwendungszweck. Dadurch können wir die ankommende Einzahlung identifizieren, so dass wir diese so schnell wie möglich Ihrem BullionVault-Konto gutschreiben können.

Akzeptierte Währungen

BullionVault akzeptiert US-Dollar, Euro, Britische Pfund oder Japanische Yen. Für andere Währungen, verfahren Sie wie folgt:

  • Konvertieren Sie die Summe, die Sie einzahlen wollen, in eine unserer Währungen und überweisen Sie dann das Geld an uns. Auf diesem Wege haben Sie die Kontrolle über den Wechselkurs. Die Devisenabteilung Ihrer Bank kann Ihnen den Umtausch in eine dieser Währungen anbieten. Wenn Sie die Summe in einer unseren Währungen bekommen haben, können Sie diese direkt an BullionVault überweisen. Alternativ können Sie gegebenenfalls eine besseren Wechselkurs über Spezialisten der Währungsumrechnung bekommen, wie zum Beispiel Moneycorp (über $5,000) oder CurrencyFair.

Alternative:

  • Machen Sie eine Einzahlung und unsere Bank wird das Geld in die Währung unseres Bankkontos konvertieren, auf das Sie überweisen. BullionVault hat keine Kontrolle über den Wechselkurs den die Bank verwendet. Allerdings hat Lloyds Bank zugestimmt, seine Devisenspanne auf 1,45 % zu begrenzen.

Überweisungen in Euro auf unser Euro-Bankkonto in London

Auch wenn Großbritannien die EU verlassen hat, bleibt es Teil des einheitlichen Europäischen Zahlungsraums (SEPA). Sie können weiterhin in Euro auf unser Euro-Bankkonto in London per SEPA-Überweisung einzahlen.

SEPA-Überweisungen kommen in der Regel am nächsten Arbeitstag an. Gewöhnlicherweise berechnen die Banken hierfür nicht mehr als für eine Inlands-Überweisung (normalerweise kostenfrei).

Was passiert danach?

  • Während der normalen britischen Geschäftszeiten prüfen wir mehrmals pro Stunde, ob neue Zahlungen eingegangen sind. Zahlungen, die außerhalb dieser Zeiten eingehen, können am nächsten Werktag bearbeitet werden.
  • Einzahlungen von einem Bankkonto innerhalb Großbritanniens werden normalerweise sofort nach Eintreffen gutgeschrieben.
  • "Schnelle Überweisungen" werden in Ihrem Kontosaldo sofort als "ausstehende Einzahlung" angezeigt, bevor diese kurz danach gutgeschrieben wird und damit für Edelmetallkäufe zur Verfügung steht.
  • Erlauben Sie bei SWIFT zwei Werktage
  • Unsere Bank informiert uns über eine elektronische Mailbox sobald wir Ihr Geld erhalten haben. Zu normalen britischen Geschäftszeiten überprüfen wir diese Mailbox mehrmals in der Stunde. Zahlungen, die wir außerhalb dieser Stunden erhalten, bearbeiten wir normalerweise am nächsten Werktag.
  • Wir kontaktieren Sie per E-Mail, sobald Ihr Geld gutgeschrieben wurde. Kontaktieren Sie uns falls Sie nach dieser Zeit das Geld nicht auf Ihrem BullionVault-Konto sehen
  • Achten Sie bitte auf die Zeitzonen: Je westlicher Sie leben (z.B. in Kalifornien) desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihre Einzahlung einen Tag länger dauern wird. Wenn Sie umgekehrt Geld von Ihrem BullionVault-Konto abbuchen, wird es dafür aber schneller auf Ihrem Bankkonto eingehen.
  • Erlauben Sie für Feiertage einen zusätzlichen Tag. Feiertage in Großbritannien können Sie hier einsehen.
  • Bitte validieren Sie Ihr BullionVault-Konto innerhalb von zwei Wochen nach Eingang Ihrer ersten Geldüberweisung, in dem Sie Ihre Identität bestätigen.