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Sturz des Goldpreises steigert italienische Exporte

Schmuckexporte stiegen während des Gold-Preisrutsches, aber immer mehr Luxusmarken wechseln zu Legierungen…

Der Kurseinbruch bei Gold im Frühjahr führte zu verstärkten Schmuckexporten aus Italien, Europas größtem Hersteller von Edelmetallschmuck und –Accessoires. Diese Steigerung betrifft sowohl den Wert als auch das Volumen, wie Besucher der dreimal jährlich stattfindenden Branchenmesse in Vicenza erfuhren.

In den ersten fünf Monaten stiegen die Schmuckexporte um 2,6% gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahrs und erreichten zwei Tonnen, wie die Datenagentur ISTAT in Zusammenarbeit mit Universität von Verona herausfand.

Trotz des 25%igen Rückgangs des Goldpreises verzeichneten die Exporte aufgrund der erhöhten Aufschläge einen Wertzuwachs von 6% auf mehr als 2 Mrd. Euro.

„Der Sturz des Goldpreises trug auf jeden Fall zur erhöhten Menge bei“, erzählt Professor Andrea Beretta Zanoni auf der Messe in Vicenza gegenüber Reuters. „Und Italien ist in einigen seiner wichtigsten Märkte sehr erfolgreich.“

Der einstig führende Goldschmuck-Exporteur Italien fiel in 2012 auf Platz drei hinter Indien und den Vereinigten Staaten.

„Es ist nicht das erste Mal, dass wir Anzeichen einer Erholung [des Marktes] beobachten“, zitiert Reuters Prof. Beretta Zanoni. „Aber diesmal scheint es sich um eine nachhaltige Entwicklung zu handeln.“

Im Vergleich dazu wurde im vergangenen Dezember auf der Messe in Vicenza berichtet, dass in den ersten neun Monaten in 2012 Italiens Schmuckexporte um 8,1% stiegen.

Gemessen am Wert, zeigen die Ergebnisse der ISTAT-Umfrage wachsende Umsatzwerte in den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Hongkong.

Der Löwenanteil an Exporten von italienischem Schuck und weiteren Mode-Accessoires im Frühjahr 2013 wurde von Frankreich gekauft, das mit 25% seine Position als einer der wichtigsten Absatzmärkte Italiens behauptete. Die Vereinigten Staaten und die VAE kamen zusammen auf weitere 40%.

„Unsere Exporteure sind auch in China vertreten“, so Prof. Beretta Zanoni. „Allerdings sind wir dort kommerziell noch nicht so etabliert.“

Entgegen der Wiederbelebung der italienischen Goldexporte aufgrund der gefallenen Goldpreise gibt es laut der Financial Times aber auch immer mehr große italienische Modehäuser, die für ihre Designs „wertvolle“ Legierungen anstelle von echtem Gold, Silber oder Platin verwenden.

„Es ist die Verarbeitung, die [den Schuck] wertvoll macht“, zitiert die FT einen Vertriebsassistenten von Pradas Filiale in Mailand. Selbst wenn die Schmuckstücke aus Materialien wie „Kunstharz, Plastik, Aluminium oder Messing“ gefertigt wurden.

Im Online-Shop von Prada sind nun Halsketten und Armketten erhältlich, die aus Messing- oder Zamak-Legierungen bestehen.

So kostet eine Halskette beispielsweise 1.100 Euro, wohingegen für ein Armband 490 Euro verlangt wird.

„Das Interesse an hochwertigem Schuck ist nicht verschwunden, aber dessen Erschwinglichkeit stellt immer ein Problem dar“, kommentiert dies Stefano de Pascale, Direktor der Gold-und Silberschmied-Vereinigung Confindustria Federorafi, indem er auf die unfairen Handelszölle und Mehrwertsteuern verweist, die bei günstigeren Exporten durch italienische Konkurrenten vermieden werden.

Laut Reuters zählt die zersplitterte Schmuckindustrie des Landes wegen des jahrzehntelangen Anstiegs des Silber- und Goldpreises rund 9000 verschiedene Betriebe. Doch nach Aussage der Nachrichtenagentur „wenden sich zahlreiche kleinen und mittelständischen Herstellern bei Ihren Designs vermehrt anderen Materialien wie Leder, Textilien, Holz oder Keramik zu“. 

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