Dienstausfall, 21. Mai 2020

Unsere Website war am Donnerstag, dem 21. Mai, für 8 Stunden und 12 Minuten nicht verfügbar. Der Grund dafür war ein Hardwareausfall bei unserem Rechenzentrums-Provider - der sicheren Einrichtung eines Drittanbieters, die wir nutzen, um die Hauptserver von BullionVault zu hosten und unsere Dienstleistung mit dem Internet zu verbinden.

Während unser I.T.-Team das Problem schnell identifizieren konnte und mit Hochdruck daran arbeitete es zu beheben, dauerte die Konfiguration einer Lösung länger als ursprünglich erwartet. Wir möchten uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen

Es handelte sich um ein Hardware-Problem und keinen Hack-Versuch, die Sicherheit der Daten war dadurch zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt. Der Handel setzte aus als das Problem begann, da keine neuen Bestellungen aufgegeben und somit offene Bestellungen nicht abgeglichen werden konnten. Sie bleiben jetzt offen oder wurden abgeglichen, seit wir unseren Dienst am Donnerstagabend um 19.20 Uhr britische Zeit (20.20 Uhr MESZ, 14.20 Uhr EDT) wieder online gestellt haben.

Mit diesem Ausfall sowie alle anderen außerplanmäßigen und geplanten Wartungsarbeiten seit Mai 2017, liegt die Betriebszeit von BullionVault über die letzten 3 Jahre bei 99,9%. Das ist zwar wesentlich besser als die meisten vergleichbaren Handelsplattformen, und während unser IT-Team sich weiterhin um Verbesserung bemüht, kann kein System seinen Benutzern eine 100%ige Betriebszeit garantieren kann.